Neue Lampe für Sony HW45

  • Hallo Frank,

    die Info mit den 3stelligen Modellnummer bei Philips UHP-Lampen ist richtig. Leider stehen diese wichtigen Infos oft nicht in den Online-Shops. Da muss man am besten hinterhertelefonieren oder mailen. Die Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht.


    Habe in meinen Sony einige, selbst installierte Philips verbraucht, auf insgesamt 16,5 tsd. Stunden. Die haben ihre Lichtleistung recht lange auf hohen Niveau gehalten und sind erste gegen Ende stark abgefallen. Maximum war, meine ich, 4200 Std. Deshalb halte ich es für durchaus plausibel, dass du nach 2000 Std. gar nicht so einen grossen Unterschied in der Lichtleistung gemessen hast, auch wenn es nur mit dem Smartphone war. Ein Luxmeter gibs schon für 25 EUR. Alle rd. 500 Std. in der Mitte der Leinwand auflegen und messen, dann hast einen schönen Eindruck, wie die Lampen sich verhält.

    Da mein Sony im Laufe der Zeit nicht nur ordentlich Gamma sondern auch Kontrast verloren hat, nimm die Lampe, wo dir das Bild besser gefällt und geniesse es, solange es noch gut ist.

    cu,

    Volkmar

  • Und ich habs mir extra verkniffen... :big_smile:


    Zum Thema:

    Mein fast 10J. alter HW50 den ich weiterhin für Sekundärcontent (YT, Dokus, Fernsehen) nutze wo es mir nicht so auf die Bildqualität ankommt (messen werde ich den sicher nicht mehr...), um den JVC zu schonen, hat auch deutlich über 2000h auf der aktuellen Lampe.

    Im hohen Modus bin ich mit der Helligkeit noch zufrieden, ich mache mir nur Gedanken ob das Ding irgendwann mal platzt.

    Daher sollte ich vll. die schon bald mal ersetzen, mglst. günstig, drum würde mich auch der gezahlte Preis interessieren.


    Ich weiß mom. nicht ob HW45 und der alte HW50 überhaupt die gleichen Lampen haben.


    Ein bekannter von einem Kumpel von mir hat(te? ist lang her) auch einen HW50 und nutzt den extrem viel, daher hatte mein Kumpel da auch mal eine Nachbaulampe ohne Käfig besorgt, aber keine Ahnung welche, jedenfalls hatte ich die damals mal durchgemessen und die war auch von Anfang an deutlich dunkler als eine Original Lampe wäre, bzw. was halt die Werksangabe des HW50 wäre.

    Tlw. erreichen ja sogar original Ersatzlampen nicht mehr die Helligkeit wie ab Werk des Projektors.

  • Hallo Christian,

    Ich weiß mom. nicht ob HW45 und der alte HW50 überhaupt die gleichen Lampen haben.

    nein,

    Sony HW45 - LMP-H210

    Sony HW50 - LMP-H202


    die hier wäre die passende:

    https://beamerlampe.shop/produ…02-ohne-gehaeuse-lmph202/


    Den Händler kenne ich nicht, aber hat ja gut beraten. Die Philips in der Stärke liegen meist um 100 EUR. Osrams sind etwas billiger, Ushios deutlich teurer. Ich verheize in meinem JVC auch gerade eine Philips. Bisher sehr zufrieden.


    Komischerweise scheint die Erstausrüster-Lampe bei vielen die Hellste zu sein. Liest man öfters. Also gibs auch bei den Original viel Lampen-Lotto.

    cu,

    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!