NeoCine stellt sich vor

  • Hallo zusammen,


    endlich finde ich mal Zeit mich hier vorzustellen. Komme aus dem Saarland und beschäftige mich mit dem Thema Heimkino seit kurz vor dem Beginn der DVD Ära. Angefangen mit einem Baseband Zenith CRT und VHS Kassetten ging es dann zu einem Barco Graphics 801s während meines Studiums. Zugespielt damals mit einem HTPC mit ffdshow und dem ganzen Drumherum. Den Barco hat damals SalveChris bei sich daheim noch vor dem Kauf überprüft. :respect:


    Danach kam ein JVC RS2 (HD100) und ein Sony VW95 (Drift nach 3 Jahren) und nun ein Epson LS10000 mit einem Lumagen 4242+ kalibriert inkl. 3D LUT. Mit dem Bild bin ich soweit sehr zufrieden vor allem nach der Kalibrierung und der 3D Lut im Lumagen und dem DTM.


    Projiziert wird auf eine 315cm Cinemascope Da Lite High Gain 2.8 Leinwand und ich erreiche damit 115 nits für das Lumagen DTM.


    Habe aber eine Auge auf die aktuelle Entwicklung im PJ Markt und hoffe, dass sich demnächst was tut (Full RGB Laser? *Träum*).


    Bzgl. Lautsprecher habe ich mich in Klipsch "verliebt" und zwar in eine ältere Serie aus Mitte der 90ziger: Klipsch Epic CF-3. https://de.klipsch.com/products/cf-3


    Im Laufe der Jahre habe ich von diesen Epic CF-3 ein komplettes Set von 6 Lautsprechern gesammelt. Center ist der passende Klipsch KV-4 und Atmos Lautsprecher sind seit Kurzem Klipsch KI-102.https://www.klipsch.com/products/ki-102


    AVR ist ein NAD T758 v3 mit Dirac sowie zwei Parasound 2205A und eine Parasound 1500A Endstufe. Subwoofer sind 12 JBL GT1200 in jeweil 100L CB und 2 Koserthaler in 170L CB. Angefeuert von 4x Crown XLS2502 (+mDSP 2x4). :big_smile:


    Der Raum ist 32qm groß und der vordere Bereich ist komplett akustisch optimiert und mit Mvel ausgekleidet.


    Träumen tue ich momentan auch von einer Trinnov.


    Viele Grüße

    N.


  • Ja Sie ergänzen den Bereich 12Hz - 50Hz super, zu dem habe ich 4 JBL direkt hinter die Couch geschoben und das bringt auch unheimlich viel. Schüsse und Tiefbass sind nun einfach brutal. :)


    Alle Subs per MiniDSP time aligned etc. und dann Dirac drüber. :)

  • Danke für die Blumen. Thread wird noch etwas dauern, da momentan recht wenig Zeit und es noch nicht alles fertig. :)


    Waterfall Graph anbei:


    Eine Tendenz ist zu erkennen, aber die Skalierungen und Messpegel sind nicht aussagekräftig, dann beim nächsten mal wenn du soweit bis:)

    Messpegel im Bass 100-105db und dann auf 100-40db oder 105-45db skalieren, um den 60db Abfall in Zeit zu erfassen. Zeit (ms) Skalierung dann auf 600ms.

    Frequenz Range auf 20-200Hz, oder eben ab 10Hz beginnend.

  • Ok. Welche Tendenz ist zu erkennen? ;)

    Das doch noch recht lange Ausschwingen der drei Längstmoden bei ca. 23Hz, 46Hz und 67Hz.

    Mit brauchbaren Messpegel und entsprechender Skalierung, sieht das ganze dann recht "böse" aus.

    Hast du die JBL als Multisub und die Koserthaler als SBA laufen? Wie sieht die Bedämpfung aus wenn vorhanden?

    Die Amplitude an sich sieht durch Mini DSP und Dirac natürlich gut aus, dass Abklingen bleibt aber vorhanden.

    Raum ist etwa 7,5m lang?

  • Hab alles als am MiniDSP als MultiSub laufen. Raum ist 7m lang. Vorne komplett mit 10cm Thermarock verkleidet und zudem die Ecken vorne und über der Bereich über der Leinwand mit Isover (Basschunks) ausgefüllt.


    Hinten im Raum ist leider keine Bedämpfung möglich da dort Fenster sind und ich dort auch mein Home Office habe.

  • Fatal im Vergleich zu was bzw. die Aussage ist mir zu allgemein gehalten. Natürlich wäre das Abklingen bei einem DBA besser bzw. ich könnte noch 60 CM Steinwolle an die hintere Hälfte der Rückwand machen und den Schreibtisch verschieben.


    Aber Hören tue ich diese "Fatalität" momentan nicht, es brummt oder dröhnt nichts. Die Frage wäre auch ob die 4 JBL direkt hinter der Couch nicht das Bild etwas verfälschen.

  • Fatal im Vergleich zu was bzw. die Aussage ist mir zu allgemein gehalten. Natürlich wäre das Abklingen bei einem DBA besser bzw. ich könnte noch 60 CM Steinwolle an die hintere Hälfte der Rückwand machen und den Schreibtisch verschieben.


    Aber Hören tue ich diese "Fatalität" momentan nicht, es brummt oder dröhnt nichts. Die Frage wäre auch ob die 4 JBL direkt hinter der Couch nicht das Bild etwas verfälschen.

    Fatal im Bezug auf eine präzise Basswiedergabe. Das Abklingen dürfte in deinem Fall gute 2s. betragen, was einem so gut wie unbedämpften Raum gleicht. Deine Eckabsorber zeigen aufgrund der recht tiefen Raummoden hier keine Wirkung.

    Das von dir abgebildete Abklingspektrum zeigt ja den Ist-Zustand, unabhängig von den 4 JBL.

  • Hallo NeoCine!


    Du hast geschrieben das die 12 Subwoofer hast. Im DBA oder SAB Verbund? (Habe ich in einem Eingangsposting nicht gefunden)

    Du hast auch geschrieben das du die vorderseite behandelt hast, wie dick denn und wie schaut es hinten und an den Seiten aus? 2s Laufzeit ist schon ein Brett! Da macht der Bass schon ordentlich PingPong im Raum.

    Um die Raummoden wegzubekommen musst wohl oder übel etwas mehr an der Raumakustik feilen...


    Nico

  • Ich habe gerade mal noch mal im Diagramm geschaut, 2s sind es auf keinen Fall. Bei den 1-2 Moden sind es zw. 600-800ms.


    Der vordere Raum 15qm ist komplett mit 10cm Termarock verkleidet (Wände / Decke). Die Stirnseite zudem in den Ecken mit 60cm Isover TP1 deckenhoch und über der Leinwand nochmals 50cm Isover TP1.


    Die Subs laufen im Verbund (Multi Sub) am MiniDSP. 2 Kosis unter der Leinwand. Jeweils 4 JBL rechts und links fast deckenhoch in der Mitte des Raumes und 4 JBL hinter der Couch. Ich habe tagelang herum geschoben um diese Positionen zu fnden.


    Was ich noch verbessern könnte ist das Alignement der Subs untereinander. Ich habe mal versucht z.B. die Kosis invertiert / phasenverdreht laufen zu lassen. Viel Fummelei! :)

  • Ich habe gerade mal noch mal im Diagramm geschaut, 2s sind es auf keinen Fall. Bei den 1-2 Moden sind es zw. 600-800ms.

    Kann ich mir schwer vorstellen, hast du ein Diagramm dazu, also einen 60db Abfall?


    Der vordere Raum 15qm ist komplett mit 10cm Termarock verkleidet (Wände / Decke). Die Stirnseite zudem in den Ecken mit 60cm Isover TP1 deckenhoch und über der Leinwand nochmals 50cm Isover TP1.

    Das Termarock hat bezüglich der Längstmoden keinen Einfluss. Das Sonorock ist zwar gut dimensioniert, aber als Gesamtfläche zu wenig und für so tiefe Moden immer noch nicht ausreichend.

  • Ich weiß es war ein Kompromiss in dem Raum. Ich habe heute die 8 JBL den ganzen Abend umgestellt und nun ein besseres "Decay" erhalten.


    Ethan Wiener ein Akustiker, der sehr viel in den EN Foren (Heimkino und Studiobau) schreibt, sagt übrigens das für den privaten Zweck RT30 dem RT60 vorzuziehen wäre. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!