Hilfe bei HTPC Bau für madVR

  • Ich würde mir gerne einen HTPC für madVR zulegen. Leider bin ich schon einige Jahre aus der PC-Materie draußen:beated:, ich würde mir aber zutrauen den PC zusammen zu schrauben. Allerdings habe ich keine Ahnung von den aktuellen Komponenten. Daher meine freundliche Bitte an euch um Hilfe. Könntet ihr mir evtl. eine Komponentenliste für meine Anforderungen zusammen stellen.


    Was ich haben möchte:

    - HTPC Gehäuse, also kein Tower. Muss nicht hübsch sein, steht im Schrank.

    - Lautstärke ist nicht so wichtig da er im Nebenraum steht.

    - Genug Leistung für 4k und HDR (tone mapping), Beamer ist ein N5. Auch zum hochskalieren und nachschärfen von BR.

    - Bedienung über Harmony Elite (Infrarot)

    - UHD-fähiges Laufwerk

    - evtl. durchschleifen externer Quellen zur Aufbereitung mit madVR, falls möglich (gibt's ja bereits einen Thread dazu).


    Danke schon mal vorab!


    PS: Der N5 beherrscht ja bereits dynamisches tone mapping, ist madVR trotzdem noch eine sichtbare Steigerung in der Bildqualität? Kann leider noch nicht selber testen, da mein HK noch im Bau ist. Möchte jedoch die Zeit schonmal nutzen um mich mit dem Thema HTPC auseinander zu setzen.

  • Gibt es eigentlich auch fertige PC-Systeme(bezahlbar) die sich als HTPC eignen?

    Definiere Bezahlbar? Jetzt ist gerade ne schlechte Zeit sich PC Hardware zu kaufen da überall Mondpreise. Ich habe mir Anfang des Jahres einen Magnus One gekauft allerdings damals noch für 1.340€. Der hat reichlich Leistung da ne RTX3070 verbaut ist.

    Dabei ist zu beachten das je nach Händler dazu noch ein Datenträger und Speicher gekauft werden müssen.

  • Ich betreibe einen N7 in Kombination mit einem HTPC inklusive madVR. Daher kann ich einen ganz guten Vergleich FA vs. madVR ziehen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass 80% der User mit der FA glücklich werden, JVC hat da schon was Feines auf die Beine gestellt, was dann einfach Plug and Play wirklich gut funktioniert. Ich gehöre aber zu den restlichen 20% :big_smile:


    Die Vorteile bei madVR sind:

    - noch besseres Tone Mapping

    - Skalierung und Schärfealgorythmen

    - individuellere Einstellungmöglichkeiten mit nahezu unbegrenzten Optionen (wobei man das je nach Sichtweise auch als Nachteil werten kann :))

    - Bedienkomfort bei Kodi


    Das Durchschliefen von externen Quellen steckt noch in den Kinderschuhen und da würde ich die weitere Entwicklung erstmal abwarten. Als Nachteil erachte ich auch die aktuell sehr hohen GPU Preise. Das ist jenseits von Gut und böse im Moment. Die Festplattenpreise sind ebenso ziemlch sportlich.


    Mit einem Flirc ist die Bedienung des HTPC mit der Harmony problemlos möglich und ein UHD fähiges Laufwerk ist ebenso machbar. Vielleicht findest Du ja einen User in Deiner Nähe, der einen N mit einem HTPC betreibt und kannst Dir selber ein Bild FA vs. madVR machen. Wo kommst Du denn her?


    P.S.

    Eventuell habe ich sogar einen passenden HTPC abzugeben (HTPC Gehäuse inklusive 3060ti)

  • Eventuell habe ich sogar einen passenden HTPC abzugeben (HTPC Gehäuse inklusive 3060ti)

    Das Angebot, würde ich empfehlen. Besser kann man es wohl nicht treffen.


    Wenn man doch selbst aufbauen möchte:
    CPU ist nicht so wichtig, also z.B. einen I5, 8GB Ram, PCiIe 3.0. Dafür eine schnelle Graka (Gebraucht ab GTX1070ti).
    Flirc Stick für die Steuerung per IR FB.
    Linksammlung und kurze Notizen für die Software: https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf

  • Daher kann ich einen ganz guten Vergleich FA vs. madVR ziehen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass 80% der User mit der FA glücklich werden, JVC hat da schon was Feines auf die Beine gestellt, was dann einfach Plug and Play wirklich gut funktioniert. Ich gehöre aber zu den restlichen 20% :big_smile:

    Bei meinem Besuch damals hatte der madvr vs. Frame adapt deutlich besser ausgesehen als nur um 20%. Danach war aber auch für mich klar, dass man ohne Dyn. Tone Mapping bei HDR nicht weit kommt.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass madVR nur 20% besser ist, sondern das 80% der User mit FA glücklich werden :) Wir beide gehören halt zu den anderen 20%. Ich habe nicht mehr im Kopf, welche FW beim N5 aktuell war, als Du bei mir warst. Da hat sich ja auch nochmal einiges getan. Bei madVR allerdings auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!