Apple TV 4K Losless Audio / Atmos

  • Hallo zusammen!


    Apple hat ja ab dem 1.6.21 Lossless Audio über Apple Music angekündigt.

    Ich habe die App schon davor freigeschaltet und es klang vor dem Update richtig gut, aber jetzt nach dem Update sollen ja 1500kb/s und nicht nur 256kb/s vorliegen...

    Ich höre stand Heute keinen Unterschied!

    Laut Apple soll die Neueste Update eingespielt werden und dann man in den Einstellungen die Audioqualität festlegen können.

    Die Neueste Version habe ich nun drauf aber ich kann an der Audioqualität nichts einstellen!

    Des weiteren hat ja Apple 1000 Atmos Titel angekündigt. Wenn ich einen entsprechenden Track auswähle zeigt mein Yamaha Verstärker nicht Atmos im Display an!


    Ist das bei Euch auch so, was mache ich ggf. falsch?


    Nico

  • Hallo Nico


    Ich bekomme beim AppleTV leider keine Bitratenanzeige bei Musikwiedergabe.
    Auf dem Denon X4500h auch nicht.
    Ich kann aber unterschreiben, dass seit 1.6. noch kein einziger Titel mit Dolby Atmos Tonformat abgespielt wird; nur Stereo!


    Auf dem Handy sehe ich unter verschiedenen Alben das "Apple Digital Master" Log, das ein Format bezeichnet mit dem die Musik bei Apple abgeliefert wird.

    Hier brauche ich es aber gar nicht ausprobieren, weil die AirpodsPro die Datenrate gar nicht via Bluetooth rübergeschoben bekommen.

    Für die Apple Lossless codierung auf Kundenseite scheint es noch ein 2. Logo names "Lossless" zu geben, dasseingeblendet wird auf Apple Music.


    Handy wie ATV mit iOS 14.6 also allen Vorraussetzungen.

  • Hallo LuxTux!


    Ja die 14.6 habe ich auch allen Apple Geräten installiert.

    Die angegebenen 1500kb/s sollen auch noch via Airplay z.b. über ein Ipad gehen!

    Für die ATV 4k Geräte ist sogar mehr angegeben!



    How to listen to lossless on your Apple TV 4K

    What you need

    How to turn lossless on or off

    1. Go to Settings > Music.
    2. Select Audio Quality.
    3. Select or unselect Lossless. Apple TV 4K currently doesn’t support Hi-Res Lossless (sample rates greater than 48 kHz).

    QUELLE: Apple

  • WOW!!! Hab mich gerade mal durch ein paar Titel deren 3D-Audio Bibliothek durchgehört. War mir nicht bewusst, dass so viele Titel in Atmos vorliegen. Kann ich nur jedem ans Herz legen, der Musik mag. Apple hat hier wirklich wieder mal einen rausgehauen (must have)!

  • Naja sind erst wenige hundert von 70 Mio. Ich finde die Idee und Innovation gut und bei einigen Titeln richtig gut vom Klang zB Perfect von Billie E. Bei anderen Titeln, weiss ich noch nicht, ob mir die Surround Dominanz und die an der Decke klebenden Instrumente gefallen. Bei auro3D aus dem bisherigen material wird deutlich weniger dick aufgetragen. Atmos bei apple betont sehr das backoffice der LS-Konfig. Da es aber von song zu song sehr verschieden ist; könnte es mit einer eigenen apple LS-Konfig im Denon schwer werden. Zumindest freue ich mich auch ohne Atmos über looseless digital master billy Joel.

  • Ich muss ja zugeben, dass ich vorher noch nicht so viel Atmos Musik mangels Verfügbarkeit gehört habe (bis auf die paar Scheiben, die ich zu Hause habe), aber erstaunlich finde ich vor allem, dass bei vielen Titeln sehr viel auf der oberen Ebene passiert. Bei manchen Filmen wurde man da ja etwas enttäuscht - das würde ich mal sagen ist hier genau das Gegenteil (ist natürlich Geschmackssache - mir gefällt es aber sehr gut). Ich habe ein 7.1.6 Setup und alle 6 oberen Lautsprecher sind bei vielen Titeln voll im Einsatz und geben schon eine eindrucksvolle Kulisse ab. die 6 oben haben sich also doch gelohnt :-)!

  • Hallo alle, es sieht wohl so aus, dass die Atmos Titel auf Seiten von Apple erst an diesem Montag/Dienstag freigeschaltet wurden.

    Seit dem kann ich es über meine AirPodsPro am mobile hören.

    Was auch funktioniert ist das streaming via Airplay auf den AppleTV und dann via HDMI auf den Denon X4500H.

    Ich kann weiterhin bestätigen, dass mit der Anleitung von DonNico eine astreiner Atmos Stream dekodiert wird

    Nice ! :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!