Kammfilter wirkungsvoll bedämpfen

  • Also hast Dir gleich die ganze Malerei der Lautsprecher damit erspart.


    Ich werde es zuerst mal mit dem Teppich probieren. Die neue LW ist jetzt um die Spur kleiner, dass ich bei den Absorbern vorbei komme und leicht aufklappen kann. Werde dann Vergleichsmessungen durchführen.

    Wenn unbedingt notwendig, kann ich dann noch immer den Noppenschaumstoff auf den Teppich tackern.


    Moe: Ist jetzt doch länger geworden und hier in Follgotts Thread offtopic. Ich denke den Teil ab gestern könnte man in einen Kammfilter-Thread abtrennen.

  • Wir trollen jetzt Nils Thread ganz schön zu Männer, ich stehe aber nun ganz vor der Entscheidung mit was ich die Fronten meine 3 LCR (kein Waveguide)

    ganze normale HT und 2 MT ab klebe ? Davor ist im Abstand von ca. 20cm eine gewebtes V6 LW Tuch.



    Eigentlich wollte ich jetzt auf 6mm Bastelfilz bestellen.

    Vorhanden sind 3 cm Isobond und 10 cm Basotec sowie Molton !

    Was mach ich nur ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich hab gestern den Velourteppich bestellt und heute am Abend noch schnell aufgehängt.
    Die Subs hab ich schon mal ausgeschnitten:


    Jetzt ist die Frage: Reicht es, die 3 LS mit der Außenkontur auszuschneiden oder soll ich die Front, wo möglich, auch noch mit dem Velourteppich abdecken?

    Besonders viel Fläche, wenn man Waveguide, die 3 LS, den BR-Kanal abzieht, bleibt nimmer übrig.

    Wenn doch auch bedämpfen: Die beiden Elipsen des WG genau ausschneiden oder etwas Abstand lassen?

  • Die Reflexionen mit der höchsten Schallintensität entstehen doch unmittelbar am Entstehungsort, also an den Chassis. Ich hätte eigentlich nur um den Chassis herum mit absorbierenden Materialien gearbeitet und den Rest ausgelassen. Du kannst doch erstmal den Teppich um die Chassis ausschneiden und ausprobieren. Ganz abschneiden kannst Du dann immer noch.

  • Umgekehrt ist es einfacher: Ein Rechteck ist leichter ausgeschnitten, als die beiden Ellipsen des Waveguides und das 8-Eck des TT ;-)


    Die gesamte Abdeckung der Frontwand gefällt mir damit schon mal ganz gut. Die Folie über der Dämmwolle glitzert sogar durch die Leinwandfolie hindurch. Früher hatte ich Alles mit Stoff verkleidet. Der Teppich hängt nun satter, als nur Stoff.


    Bleibt noch die Frage, ob ich es so mal probiere oder gleich den Noppenschaumstoff montiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!