Acurus Muse 16 Kanal Vorstufe / Prozessor

  • Wenn ich das richtig erkenne können beide 15 Kanäle und 1 Sub bzw act4 bis zu 5 Sub/Lfe out in 9.5.6 oder 7 Sub / LFE out in der 9.7.4 Konfig.

    Die ACT-4 kann auch höhere Speakercounts bedienen, wie z.B. 11.1.8 oder 11.3.6. Dies dann allerdings nur durch duplizieren von Kanälen und nicht als zusätzliche diskrete Kanäle. Nativ gibt es max. 9.1.6.

  • und gibts da einen Deutschland vertrieb?

    Ich hatte letztes Jahr schon mal Kontakt zu Acurus aufgenommen weil die auch interessante Sachen im Bereich Multiroom-Audio haben.

    Ist dann aber aus Zeitmangel liegen geblieben - dieser Thread hat mich daran erinnert.

    Stefan und ich haben nun einen Termin mit dem EU-Vertrieb gemacht und werden uns die Muse und die ACT-4 in Kürze mal vorführen lassen an meinem Setup hier in Hamburg.

    Wir werden berichten.

  • Ich bin da zufällig noch auf etwas gestoßen. Zwar eigentlich für den professionellen Einsatz, aber wäre dieses Gerät nicht auch mal zur näheren Sichtung wert ?


    https://www.extron.com/product/ssp200


    Man kann den Prozessor erweitern mit dem exp Erweiterungs Bus. Ist voll über Netzwerk einstellbar. Usw.


    Ob man allerdings das Teil als normalo erwerben kann weiß ich nicht.


    Wollte ich einfach mal teilen.

  • Zwar eigentlich für den professionellen Einsatz, aber wäre dieses Gerät nicht auch mal zur näheren Sichtung wert ?

    Das ist was für Konf.räume/Board-Rooms.

    Kann soviel wie ein einfacher AVR (max. 7.1.4), kostet dafür aber ein mehrfaches.

    Ob man allerdings das Teil als normalo erwerben kann weiß ich nicht.

    Nein, nur für Integratoren. Die Konfigurationssoftware bekommst Du nur als Extron-Partner/Dealer.

  • Symmetrische Ausgänge kann man bei jedem AVR einfach mit einem Widerstand oder DRV134 nachrüsten.

    Also mit einem Widerstand kannst Du nix symmetrieren. Mit einem Operationsverstärker geht das schon, aber ein richtig gemachter Ausgang hat zwei Wandler drin, einen für das positive positiv und einen für das negative Signal. Damit ist dann das Rauschen nicht mehr symmetrisch und wird bei der Rückwandlung des Signal nach der Übertragung um 3 dB geschwächt. Ergo gewinnt man 3 dB SNR/Dynamik. So machen das leider bei weitem nicht alle Geräte, aber eben die guten, wie die Interfaces aus dem Studio-Bereich, RME und so.

  • OK, tatsächlich muss ich mich da korrigieren, bevor es ein anderer tut: Das geht schon mit einem Widerstand, siehe hier. Speziell, wenn D/A-Wandlung im Spiel ist, bringt aber ein "richtig" gemachter symm. Ausgang erst wirklich Punkte.

  • Ich hab den verlinkten Artikel gelesen, aber deinen Punkt mit der D/A Wandlung habe ich nicht verstanden.

    Die Methode mit dem Widerstand ergibt einen richtigen symmetrischen Ausgang nur halt nicht differentiell. Inwiefern punktet da nun ein Ausgang mit zwei Operationsverstärkern?


    Meinst du, weil die Operationsverstärker dann 6dB mehr Headroom haben, da sie ja jeweils nur die halbe Spannung ausgeben müssen verglichen mit nur einem Operationsverstärker bei einem symmetrierten z.B. Cinchausgang?


    Können wir vielleicht auch hierhin auslagern, das Thema ist aktuell: RE: RCA zu XLR: verschiedene Möglichkeiten

  • Die Zwei
    Hi Thorsten,

    auch wenn es hier im Forum um die Acurus Vorstufen doch recht leise geworden ist, wollte ich nochmal nachfragen.
    Was ist aus der Session damals geworden? Hattet Ihr irgendeine Erkenntnis daraus?

    Moin Andi,

    ja stimmt, da war noch was.

    Zu dem oben beschriebenen Termin und Demostellung ist es leider nie gekommen. Der Distributor/Betreuer für Deutschland (es gab zu der Zeit keinen dedizierten Vertrieb für DE) hat kurz nach meiner Kontaktaufnahme den Acurus-Vertrieb eingestellt und seitdem ist das Thema bei uns auch eingeschlafen.

  • Der Vertrieb von Acurus liegt nun bei Chris Makovets, der in D auch schon den Vertrieb von Barco und Ascendo macht.

    Ich werde mir in den nächsten Monaten mal eine Muse zum testen ordern und dann berichten.


    Das sind die wesentlichen MUSE Features im Überblick:

    • Ultra-kompakter 16-Kanal High-End Immersive Audio Processor in nur 2HE
    • Minimalistisches Design mit einem der schönsten und intuitivsten User Interfaces auf dem 5“ Touch-Display oder Browser
    • Die elegant in Weiß pulverbeschichtete Rück- und Bodenplatte dient zusätzlich der einfachen Ablesbarkeit der Anschlüsse
    • Es stehen bis zu 15.1 Kanäle mit 112 Surround Sound Lautsprecherkonfigurationen zur Auswahl, inkl. 52 unterschiedliche Dolby Atmos und DTS:X immersive Lautsprecherlayouts
    • Dekodiert Dolby Atmos, DTS:X and LPCM bis zu 9.1.6 Kanälen (maximal 9 Bed-, 3 Subwoofer- & 6 Overhead-Kanäle)
    • Unterstützt Hi-Res Audio mit Auflösungen bis zu 192kHz/24-bit
    • 2 digitale Stereo Downmix Ausgange (Optisch & Coax), z.B. für d-box oder Multi-Room Audio
    • High-End HDMI 2.0b Board mit 8 Ein- und 2 Ausgängen
    • Manuelle Kalibrierung mithilfe populärer Tools wie Omnimic, REW, XTZ u.a., oder mit dem Acurus ASPEQT Auto Room Correction System
    • Langjähriger Investitionsschutz durch modulares Design und durch austauschbare HDMI & Audio-DSP Boards
    • 5 Jahre Garantie, die nach Einsendung zur Inspektion oder zum Hardware Upgrade erneut auf 5 Jahre gesetzt wird
    • Treiber für Control4, Crestron, Elan, RTI, Savant & URC

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich muss dazu sagen, ich habe mich zuletzt vor über einem Jahr mit den Geräten beschäftigt (und auch nur theoretisch aus oben genannten Gründen).

    Der Punkt, der mich bei der ACT am meisten gestört hatte, war dass sie - obwohl sie 20 Output-Kanäle unterstützt - letztlich auch nur max. ein 9.1.6 Layout unterstützt. Bei höheren Channel-Counts werden einfach nur Kanäle parallel geschaltet. Das fand ich einschränkend.

    Bei der Muse gab es noch mehr Einschränkungen, letztlich nur fixe Kanalzuordnungen.

    Und das Einmess-System war seinerzeit wohl noch sehr buggy.

    Es wäre aber zu klären ob das immer noch so ist - die Infos auf der Homepage lesen sich in der Tat so als wenn sich da was getan hat.
    EDIT: Wenn ich mich recht entsinne, unterstützte sie seinerzeit auch kein Auro3D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!