Trockenbau kinotauglich schwarz bekommen?

  • Servus Männers. Aktuell bauen wir das Kino von Frank aka Juli83oggi von Grund neu auf. Dabei wurden der komplette Trockenbau erneuert. Vorher hatte Frank einfach roten Stoff an die Wände getackert. Der Neubau sieht aufgrund der Raummaße und des Konzeptes keine großflächigen Rahmen an den Seiten vor. Daher suchen wir nach einer guten Lösung für eine "schwarze Höhle". Kurzum wie gestalten wir sinnvollerweise die Gipskartonoberfläche?

    Einfach schwarz streichen wird sicher nicht ideal, da die Farbaufnahme im Bereich der Spachtelungen sicher nicht gleich zur Gipsoberfläche wird. Erst Tapezieren und dann schwarz Streichen? Oder doch eher einen selbstklebenden Stoff, wie Adamantium aufbringen für maximale Lichtabsorption? Andere Ideen und Lösungen?

    Momentan sieht der Raum wie folgt aus:




    Vielen Dank für hilfreichen Input. Die Decke wird dann einfach mit Stoffrahmen möglichst knapp angehangen, da diese bis zu den Metallprofilen nur 1,79m hoch ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin an meiner Decke mit einem Anstrich sehr zufrieden und das mit spottbilliger Farbe. Aber gut zu wissen, dann wäre das recht einfach. Auch unter Winkel siehst du da keine Unterschiede in der Oberfläche?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ohne jeden Quadratzentimeter kontrolliert zu haben, würde ich sagen NEIN, man sieht nichts. Da sieht man noch viel eher, falls nicht sauber verspachtelt bzw. geschliffen wurde.

    Klar muss natürlich sein, dass schwarze Wandfarbe, selbst sehr hochwertige, niemals so schwarz aussehen wird wie Stoff, geschweige denn Samt.

  • Vorher auf jedenfall grundieren, dann hält jede Dispersionfarbe einwandfrei auch auf den gespachtelten Flächen. Wenn man mit einer Stukturrolle arbeitet, werden (sehr) kleine Makel verdeckt.


    Bei Adamantium würde ich eher mit Sprühkleber arbeiten statt die selbstklebende Variante zu nutzen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Variante nicht so schwarz war wie die anderen? Gibt irgendwo einen Post/Thread darüber. Gründieren sollte man ebenfalls. Achja, es kostet auch weniger als die Hälfte :zwinker2:

  • Ich würde mir erstmal die Frage stellen: Soll der Raum immer so bleiben oder ggf. mal Kino raus.


    Ich selber würde Vliestapete mit schöner Strucktur nehmen, ggf. schauen ob es da nicht was in schwarz gibt und dann Steichen. So kann man immer wieder zurück.

    In jedem Fall Vlies, da die super einfach wieder ab geht.

  • Vorher auf jedenfall grundieren, dann hält jede Dispersionfarbe einwandfrei auch auf den gespachtelten Flächen. Wenn man mit einer Stukturrolle arbeitet, werden (sehr) kleine Makel verdeckt.


    Bei Adamantium würde ich eher mit Sprühkleber arbeiten statt die selbstklebende Variante zu nutzen. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Variante nicht so schwarz war wie die anderen? Gibt irgendwo einen Post/Thread darüber. Gründieren sollte man ebenfalls. Achja, es kostet auch weniger als die Hälfte :zwinker2:

    Ja das haben wir gelesen. Bei Sprühkleber ist die Geruchsbelästigung natürlich heftig auf die Fläche und es besteht die Gefahr den dünnen Stoof durchzusiffen vermute ich? Da die Segel im vorderen Bereich aber mit dem normalen Adamantium bespannt werden sollen, wäre das durchaus dennoch eine Option, davon einfach mehr zu bestellen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde mir erstmal die Frage stellen: Soll der Raum immer so bleiben oder ggf. mal Kino raus.


    Ich selber würde Vliestapete mit schöner Strucktur nehmen, ggf. schauen ob es da nicht was in schwarz gibt und dann Steichen. So kann man immer wieder zurück.

    In jedem Fall Vlies, da die super einfach wieder ab geht.

    Der Raum ist seit über 10 Jahren Kino und wird es wohl bleiben bis Frank in die Kiste steigt oder auszieht :beat_plaste :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe!


    Wir haben auf die Bimswände Haftgrund aufgesprüht, damit diese nicht mehr so bröselt.

    Das hat auch einiges gebracht!

    Die Neu gebaute Rückwand haben wir mit Alpina Farbe ganz normal 2x gestrichen. https://www.heimkinoverein.de/…ennwand-4-autoscaled-jpg/

    Deckung ist Super, allerdings ist die Farbe relativ Kratzanfällig.

    Es gibt allerdings Farben die da besser sind, allerdings kostet dann so ein 10l Eimer 200€ und nicht 68€...


    Nico

  • Hallo.

    Ich würde hier auch wenn keine akustische Behandlung geplant ist Rahmen mit adamantium nutzen.


    mfg

    Die wir gern das Gebälk optisch hervorsetzen möchten und auch aus anderen Designgründen sind Rahmen erst einmal nicht gewünscht. Evtl. kommen im vordersten Bereich mal noch welche, aber das wissen wir noch nicht so recht.

    Ich habe meine Rahmen übrigens Schraubenfrei an der Wand.

    Ich habe dafür an der Unterseite des Rahmen Gewindemuttern eingeschlagen und dann nun mit Schrauben den Rahmen bombenfest einklemmen. Klappt prima!

    Das verstehe ich noch nicht so richtig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mit einem Sprühsystem eine grobere Farbe aufbringen, die Struktur kaschiert dann viel. Z.b. schwarze Abtönfarbe oder ggf. auch mal testen Warnex o.ä. zu rollen?

  • Wenn es richtig schwarz sein soll und dafür 20mm Links und Rechts geopfert werden können:
    Pressspannplatten mit Adamantium Stoff bezogen und an die Wand gestellt. Wenig Probleme mit Hochtonbedämpfung, leichte Sachen kann ich direkt an die Wand hängen, ohne zu dübeln, schnell umgesetzt.

  • Die Trockenbauwand besteht aus einer Lage Rigips und einer OSB, um bei möglichst geringem Gewicht (Tragfähigkeit des Bodens) eine stabile Wand mit Aufhängemöglichkeit zu haben. Von einer weiteren Schicht sehen wir daher ab :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Daher ja die Idee, so ein Mittelding zwischen Farbe und Spritzspachtel zu nehmen. Das kaschiert sehr gut und sollte "einfach & preiswert" sein. Rollen mit "Flauschrolle" geht ggf. auch.


    Ich habe früher aus diesem Grund "gepfuschte" LS-Gehäuse mit Wandfarbe gerollt - das kaschiert so einiges. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!