Umlenkspiegel für Beamer

  • Wie man der Wand ansieht, war es leider ein Drama in mehreren Akten, daher dachte ich, die Bilder könnten evtl. jemandem helfen, mit drei Bohrlöchern auszukommen..

  • Ein Freund von mir hat seine Sonys 2xx, 5xx aus Platzgründen auch hochkant (Objektiv nach oben)
    an der Wand montiert und projiziert über einen Umlenkspiegel zur Leinwand.
    Er macht das jetzt schon mit dem 3. Sony (3 Jahre 270er, jetzt mit einem 790er) so ohne Probleme.
    Vielleicht nimmt das etwas etwaige Bedenken.

  • Es kommt halt drauf an, wie der Luftweg im Gerät ist. Wenn die warme Luft nach vorne ausströmt, dann so wie hier gezeigt, ansonsten andersrum (Beamer nach unten hängend. Völlig risikofrei ist die Variante mit Beamer waagrecht von der Seite, also normale Aufstellung, nur über 90 Grad gewinkelt projiziert.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch das Problem das ich meinen Beamer an die Decke mit Spiegel betreiben muss weil der Abstand zur Wand zu gering ist.


    Glaubt ihr es ist möglich den Beamer verkehrt herum zur Leinwand an die Decke zu schrauben und per umlenkspiegel wieder an die Leinwandseite zu werfen.


    Grüße - Fabi

  • Ah okey stimmt natürlich danke.


    Noch eine Frage habe ich evtl. Qualitäts Verlust mit meinem Vorhaben ?


    Natürlich mit den Umständen das alle Spiegel perfekt poliert sind. :beated:

  • Der Beamer soll ins Schlafzimmer dort kann ich ihn leider nur entweder an die Decke hängen oder seitlich neben dem Bett.

    Aber bei der 2. Variante hab ich bedenken das ich mit dem Lensshift nicht so weit rüber komme das das Bild nicht an der Wand abgeschnitten ist.


    Dort bräuchtest Du dann einen Spiegel, der 90 Grad nach unten reflektiert und einen zweiten dann 90 Grad nach vorne zur Leinwand.

    Aber dann hab ich glaub das Problem das ich zu hoch mit dem Bild bin oder muss der 2. Winkel nicht größer sein ?

  • Wenn Du zu hoch mit dem Beamer bist, könntest Du den zweiten Spiegel tiefer anbringen, aber je weiter er vom ersten entfernt ist, desto größer müsste er sein, was dann auch schnell ein Problem sein dürfte.


    Warum lässt Du den Beamer nicht nach unten strahlen und nimmst nur einen Spiegel?

  • Dann wird das so oder so sehr knapp werden. Falls der Lensshift nicht ausreicht, bliebe nur, die Leinwand so hoch zu hängen wie eben nötig.

    Oder den Winkel des zweiten Spiegels ändern und auf der LW mit Trapezkorrektur arbeiten.


    Beamerlift von oben und regulär projizieren erscheint mir in dem Fall am günstigsten (sofern dann der Projektionsabstand zur LW noch reicht).

  • Glaubt ihr es ist möglich den Beamer verkehrt herum zur Leinwand an die Decke zu schrauben und per umlenkspiegel wieder an die Leinwandseite zu werfen.

    Frag mal bei Ralph Marschner von Alphaluxx an. Die hatten bis vor Kurzem richtig hochwertige elektrische Klappspiegel im Angebot, die für genau deine angedachte Situation konzipiert sind.

  • Hi Fabi,


    die gleichem Gedanken hatte ich auch für meinen zuerst kleinen Kinoraum. Prinzipiell sollte es mit einem ausreichend dimensionierten Spiegel gehen. Ich habe mit meinem Beamer dafür auch ein paar Tests gemacht und meinen Flurspiegel hingestellt. Hat gut funktioniert. Sprich kannst du ja auch mal so machen und jemand einen Spiegel dahinhalten wo das Bild auf die Wand trifft und die Maße abnehmen und schauen wo das Bild auf der anderen Raumseite ankommt.


    Andernfalls kann man sich eine Projektions-Zeichnung machen wie lang der Raum eigentlich sein müsste. Dann klappst du die Zeichnung zur Seite an der Stelle wie lang dein Raum wirklich ist und siehst dann ungefähr wo der Projektor hängen würde und wie gross der Spiegel wäre, ob er im Lichtweg wäre etc (je nachdem wie akkurat du zeichnest).


    Bei mir kam raus, dass ich den Beamer in die Mitte des Raums hätte hängen müssen und der Oberflächenspiegel wäre ca 80x50cm (ggf grösser) geworden und Läge bei Gertenbach (wie mal hier im Thread beschrieben) bei so 300 Euro. Ich hab mich dann doch dafür entschieden das Kino ins Wohnzimmer zu verlegen anstatt den kleinen Raum zu nehmen um flexibler in der Aufstellung zu sein.


    Doppelspiegel-Konstruktionen mit 45Grad wären mir persönlich zu holprig, da kleinste Ungenauigkeiten auf dem Abstand schon zu Trapezverzerrungen führen. Da braucht man entweder viel Geduld oder eine gute Justierungsmechanik. Ein Spiegel flach auf die Wand zu montieren geht schon ganz gut mit einer Wasserwaage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!