Umlenkspiegel für Beamer

  • Hi,


    ich konnte in der Suche nichts finden:


    Gibt es bereits einen Thread oder eine praxisnahme Abhandlung der Umsetzung zu Umlenkspiegeln für Projektoren?


    Habe da einige Fragen:

    • welcher Spiegel ist geeignet
    • Konstruktionsvorschläge
    • Tipps und Tricks
    • etc.
  • Es gibt bestimmt eine Diskussion, finde ich momentan auch nicht.


    Aber, was wichtig ist. Nicht jeder Beamer ist geeignet, um zB die Linse nach oben zeigen zu lassen, um zB mit Spiegel Raumtiefe zu sparen, da dann die Lüfterströmungen nicht mehr korrekt sein können.

    Guter Punkt das werde ich beachten!

    Auf jeden Fall nur ein Oberflächenspiegel.

    Konstruktiv dann wie schon gesagt entweder eine horizontale oder eine vertikale Umlenkung, je nachdem was der Beamer aufstellungstechnisch erlaubt.

    Oberflächenspiegel - ist vermerkt. Dann werde ich da mal recherschieren. Danke!

  • Das kann gar nicht außerhalb der Spec sein. Der Beamer "hängt" ja nicht seitlich, sondern steht ganz normal und ob er nach Norden oder Osten projiziert wird ihm egal sein.

    Stimmt natürlich. Dann habe ich wobix Ausführungen wohl missverstanden, da ein so gedrehter Beamer mir nicht ersichtlich Raumtiefe spart, außer er steht außerhalb des Kino seitlich im Nebenrauam. Wie so oft bei Schrift... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Also vergesst meine Ausführungen, und ich behaupte das Gegenteil. :byebye:

  • außer er steht außerhalb des Kino seitlich im Nebenrauam.

    Das würd ich so jetzt nicht sagen, wenn man den Beamer Senkrecht nach oben ausrichtet, muss er ja auch nicht eine Etage tiefer. Meist fehlt ja auch gar nicht so viel.

    Die 90° Drehung + ein wenig Abstand zum Spiegel sind ja schon schnell 50cm mehr Lichtweg, der der Beamer sich ja nicht mehr selbst im Weg ist.

    Ein User hier im Forum hat auch mal den Beamer um 180° gedreht und an die Rückwand einen Spiegel montiert, weiß leider nicht mehr wer das war.

  • Gut, günstig, freundlich, kompetent: http://www.gertenbach.info/


    Aufpassen beim aufkleben, die Spiegel verziehen sich schnell. Am sichersten dürften doppelseitige Klebebänder für Spiegel sein.


    3 mm Spiegel sind deutlich empfindlicher, als 6 mm.


    Meine Lösung, nachdem ich zwei 3 mm Spiegel nicht Plan geklebt habe:


    Eine dreieckige Basis mit einem 6,1 mm Schlitz und einen Steg hinten, drei Gewinde durchgängig hnd unten drunter angepitzte Gewindestangen zur Justage. Den 6 mm Spiegel habe ich an den Steg mit Teroson Karosserie Knete befestigt.


    Ich für meinen Teil bin durch mit Kleber, haha.

  • Ah, das da hinten ist einfach ein Gewicht. Keine todschicke Lösung, aber technisch gut.

  • Auf der Website schaue ich mich mal um und Danke für die Praxisbeispiele. Das hilft! :)

  • Hier gibt´s preiswerte Oberflächenspiegel in guter Qualität:


    https://www.glas-adamer.de/produkte/spezialglas/spezialglas


    Bzgl. der geeigneten Pojektoren: In den Herstellerangaben wird das nahezu durchgängig ausgeschlossen. Aber es gab einmal einen Thread in einem anderen Forum, da wurde geschrieben, dass sich der x7900 konstruktiv dafür eignen würde (von jemanden, der sich professionell mit Baemern beschäftigt). Jedoch steht auch bei diesem in der BA: dafür nicht geeignet.

    Lars Mette hat in einem Video einen solchen Einbau gezeigt, da war es, so glaube ich mich zu erinnern, ein Sony VW 760.

    Heimkinoraum hat so etwas mit einem Epson 9200 praktiziert.

    Ich habe kürlich zufällig auf der Canon Seite einen 4K Beamer gefunden, den man in jeglicher Position einbauen könnte, ganz offiziell.


    https://www.canon.de/for_home/…ctors/xeed/xeed-4k600stz/


    Ich habe keinen Preis gefunden, ist aber anscheinend eher Profiliga.

  • Hallo Igor,


    Danke da muss ich mich auch noch schlau machen.

    Bei mir ist es ein Epson EH TW 7200.

    Weiss noch nicht ob der das mit sich machen lässt ohne Schaden zu nehmen. Doch wenn der 9200er das mitmacht hoffe ich mal das der 7200 das ebenfalls bewältigt.

  • Das würd ich so jetzt nicht sagen, wenn man den Beamer Senkrecht nach oben ausrichtet, muss er ja auch nicht eine Etage tiefer. Meist fehlt ja auch gar nicht so viel.

    Die 90° Drehung + ein wenig Abstand zum Spiegel sind ja schon schnell 50cm mehr Lichtweg, der der Beamer sich ja nicht mehr selbst im Weg ist.

    Ein User hier im Forum hat auch mal den Beamer um 180° gedreht und an die Rückwand einen Spiegel montiert, weiß leider nicht mehr wer das war.

    :thumbup:Meine Gedanken bezogen sich immer auf Einsparungen bei der Bautiefe des Beamers. An eine Erhöhung der Bildgrösse/Zoombereiches durch drehen habe ich gar nicht gedacht und könnte für mich auch zum Einsatz kommen können, falls ich jemals auf JVC umsteigen sollte.. Insofern hast Du natürlich Recht.


    Immer wieder interessant, welche Interpretationen eine einfache Fragestellung haben kann.:rofl:

  • Ich war gestern noch mal bei der Freundin, der ich eine Umlenkspiegel-Projektion gebaut habe, einst, und habe auch mal ein paar Fotos gemacht. Evtl. ja nützlich, zur Ideenfindung..


    Schrankaufhänger, mit denen man den Projektor mit einem Handgriff einhängt. Zwei reichen, hatte erst vier, aber die braucht es gar nicht.


    Zwei Schrauben in die Wand und fertig.


    Umlenkspiegel mit Wantenspanner und Drehgelenk unten.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!