Referenzfilme (Bild / Ton)

  • Technisch machbare Grenze muss es nicht per se sein. Meine Referenz für beispielsweise dunkle Szenen kann durchaus älter und evtl. nicht knackscharf sein, wenn das Mastering mir erlaubt, einen bestimmten Aspekt zu bewerten. So kann ja auch Tenet eine Referenz für max. Pegel sein, Se7en eine Referenz für dunkle Szenen, ein anderer Film evtl. für max Helligkeit. Ich kann eine alte Stones Aufnahme als Referenz heran ziehen, wenn ich genau weiß, wie sie zu klingen hat, ohne dass diese Aufnahme überragend sein muss.


    Dieses Wort 'Referenz' hat irgendwie zwei Gesichter, ein persönliches und ein offizielles. Letzteres kann man zum Austausch benutzen: 'Diese Szene muss das und das bringen.', das kann man mit der Stones-Aufnahme nicht so ohne weiteres. Beide kann man im Kontext aber als Referenz bezeichnen.

  • Bohemian Rhapsody
    Ford vs. Ferrari
    1917

    cat54, danke! magst Du noch schreiben, ob Ton/Bild oder beides und ggf. welches Medium?

    Gerne:

    • Bohemian Rhapsody: Deutscher und englischer Ton, Medium: Apple iTunes. Herausragend finde ich drei Dinge:
      1. Leise Geräusche, z. B. Schreiben mit einem Stift auf Papier oder Schnurren einer Katze
      2. Die Szene im Studio mit dem Song "Another one bites the Dust" (Timecode weiß ich leider nicht)
      3. Die Szene am Ende, das Live-Aid Konzert, insbesondere der Wechsel Pub mit miesem Ton -> Konzert im Stadion mittendrin!
    • Ford vs. Ferrari: Deutscher Ton von der Blu-Ray, ALLE Rennszenen sind atemberaubend
    • 1917: Deutscher Ton von der Blu-Ray, Flugzeugabsturz, die brennenden Ruinen und die Schlacht am Ende

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die üblichen Verdächtigen wurden schon genannt :poppy:


    Zwei Ton-Titel hätte ich allerdings auch noch:

    • Deepwater Horizon (2016): Ein wie ich finde sehr gut abgemischter Film mit Atmos (fast egal ob Deutsch oder Englisch), der fast alles zu bieten hat.
    • Happy Family (2017): Dies ist weniger ein Referenz-Titel an sich, aber ein Titel welcher in Atmos sehr speziell und gut abgemischt ist welchen ich gerne zum Testen verwende. Bei diesem sind die vielen Objekte/Stimmen sehr definiert positioniert welche exakt zur aktuellen Szene passen und damit oft interessante Effekte ergeben. Muss man mal gehört haben :zwinker2:
  • Bildtechnisch fällt mir noch "Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2014)" ein.

    Quelle: iTunes


    Total überraschend, was für eine geile Bildqualität dieser Film bietet.

    Ist im Stream in 4K verfügbar, zwar nur in SDR, aber nichtsdestotrotz absolut klasse. :thumbup:

  • Für mich persönlich funktioniert das eben nicht wirklich, ich finde es nur nervig, anstrengend und too much.

    Genauso wie ein Bild mit einem extremen Color grading oder ständig ins schwarz absaufenden Szenen. Für solche Art von "Kunst" habe ich einfach nichts übrig ..

    da gehe ich in Gänze mit!:thumbup:

  • Nachtrag: Um auch etwas Positives über den Film zu sagen: die Bildqualität fand ich sehr gut bis teilweise überragend, bei den Yachtszenen zum Beispiel.

    Ja, "Tenet" wurde komplett in 70 mm und IMAX gedreht. Dagegen sehen die 35mm-Szenen seiner früheren Filme richtig schlecht aus ("The Dark Knight", "Inception", "Interstellar"). Der Gelbstich ist aber nicht so ganz mein Ding, auch wenn er gewollt ist.


    "Gemini Man" sieht zwar irgendwie ganz nett aus, aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem dauerhaft hellen, unverfremdeten "Urlaubsbild" nicht. Es wirkt auf mich zu wenig künstlerisch und irgendwie mehr dokumentarisch, ganz unabhängig von den 60 FPS, die ich grundsätzlich gut finde.



    @alle

    Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass anscheinend kein animierter Film (Disney, Pixar usw.) eine Auflösung größer 2K hat? Ich habe inzwischen relativ viele analysiert und das war ziemlich ernüchternd. Gerade diese Filme hätten das Potential, die 4K voll auszureizen, aber anscheinend ist das erneute Rendern zu teuer.

  • Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass anscheinend kein animierter Film (Disney, Pixar usw.) eine Auflösung größer 2K hat? Ich habe inzwischen relativ viele analysiert und das war ziemlich ernüchternd. Gerade diese Filme hätten das Potential, die 4K voll auszureizen, aber anscheinend ist das erneute Rendern zu teuer.

    Keine Ahnung, wie zuverlässig, aber bei imdb wird Soul ein 4K-DI zugeschrieben (Onward immerhin ein aus 3-D konvertiertes 4K-DI).

  • Ich finde Gozilla 2 King of Monsters soundtechnisch genial. Vor allem die Szene eher am Anfang als sie in der Höhle sind und der Sound der Motte schön von oben kommt. Aber auch die Aktionsequenzen enttäuschen nicht in Sachen Surrund-Effekte und Bass. So wird aus einem "AmTV4von10"-Film ein "ImHeimkino8von10"-Film. Ganz ohne Dialoge oder Handlung. :) (Apple TV 4 K Stream, Dolby Atmos englisch Spur.Bin gespannt was Gozilla vs. King Kong technisch zu bieten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!