Referenzfilme (Bild / Ton)

  • Wenn's mal was ruhigeres sein darf: Se7en (Sieben) in der "Remastered" Version von 2010. Neulich erst wieder geguckt und der 7.1 Ton ist so dermaßen gut gemacht, dass man komplett im Film sitzt. Jederzeit Straßenlärm, Nachbarn, Telefone, Sirenen, Schreibmaschinen, etc aus den verrücktesten Winkeln und Ecken. Ist halt nicht unbedingt nach dem Motto: Anspielen und WOW! Da muss man sich vermutlich rein gucken. Das Bild ist für einen auf Film gedrehten Film auch sehr gut, es hat vor allem extrem viele dunkle Schattierungen zu bieten und ist schön satt. Wie gesagt, keine aalglatte Digitalproduktion mit nix als Auflösung, sondern noch richtig Film, mit feinem Moskitorauschen. Richtig "Kino" eben.

  • Es gibt leider nur sehr wenige Filme, die Details über 2K besitzen. Und selbst bei den wenigen, sind es meist nur einige Szenen und der Rest nicht.


    Bei "Passengers" gibt es bei 00:27:02 eine Szene, in der die Bar als Ganzes gezeigt wird. Das dürfte so ziemlich die höchstauflösende Szene sein, die ich bisher auf UHD gesehen habe. Um das zu untersuchen, ist es hilfreich, das Bild auf 2k herunter zu skalieren und dann direkt zu vergleichen. Dann sieht man sehr schnell, dass auch vermeintlich gut aussehende Bilder fast nie mehr als 2K beinhalten. In besagter Szene merkt man im Direktvergleich schon bei einer Reduzierung um 10 % der Auflösung einen Unterschied. Siehe auch hier.

  • Gemini Man! Absolutes Referenz Bild! UHD, HDR und HFR <3<3<3

    Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, vor allem an der HFR. Ich würde mir wünschen, alle Filme würden so gedreht, brutal scharf und perfekt in Bewegungen. Durch die HFR bedingte perfekte Ausleuchtung ist halt auch einfach jede Einstellung wahnsinnig detailreich und 100%ig perfekt durchzeichnet, ich finds echt Hammer! :respect:

    Ton weiß ich gar nicht mehr - ich achte immer nur aufs Bild bei der Scheibe :dancewithme

    War aber glaub auch ziemlich nett anzuhören.

    Du hast mir ja den Film vorgeführt, als ich dir den X5000 abgekauft habe. Der Eindruck war echt immens!!! Und ich hatte vor lauter akustischen Eindrücken so meine Schwierigkeiten mich vom Bild nicht blenden zu lassen🥴 also „ziemlich nett“ klingt da etwas nach understatement:think:

  • Du hast mir ja den Film vorgeführt, als ich dir den X5000 abgekauft habe. Der Eindruck war echt immens!!! Und ich hatte vor lauter akustischen Eindrücken so meine Schwierigkeiten mich vom Bild nicht blenden zu lassen🥴 also „ziemlich nett“ klingt da etwas nach understatement:think:

    Und dabei hatte ich damals noch nichtmal MadVR :shock:

    Du machst Dir kein Bild (hihi) wie genial der erst mit MadVR aussieht!!! :D

  • Einfach nur laut finde ich auch völlig lahm.


    Zwei Filme, die interessanterweise selbst auf digitalen Medien einen wunderschönen analogen Sound haben - vor allem in den Höhen - sind Beverly Hills Cop und Jurassic Park I und II. Ist auch eher was zum in Ruhe reinhören, aber ich hab jedesmal mein helle Freude dran, wenn ich sie guck.


    Serie, Ton-mäßig: The Expanse. Wer Shaker hat, kommt voll auf seine kosten, denn: Ein Raumschiff muss natürlich die ganze Zeit leicht vibrieren. ich hatte meinen Shaker für die 5 Staffeln extra im passend dafür gefundenen Setup zu laufen und auch da kommt dauerhafte Freude auf. Je billiger und trashiger übrigens das Schiff, desto brummt es! Es explodiert auch gerne mal was und wie gesagt, vor allem auf dem LFE fand ich das einfach genial umgesetzt. Davon ab auch mal große Werbung für "The Expanse" an dieser Stelle. Die mit Abstand beste Serie, die ich je gesehen habe! Die Menschheit einfach um 300 Jahre hochgerechnet und das Ganze mit extrem viel Liebe zum Detail, großartigen Charakteren und richtig gutem (Serien-)Schauspielern umgesetzt. Dazu keinerlei inhaltlicher Qualitätsverlust über fünf Staffeln. Kann Game of Thrones einpacken, sage ich, und ich bin an sich Fan von GoT.

  • Sprachverständigkeit(ist das ein richtiges Wort) war miserabel,

    Erst gestern wieder zufällig gesehen (D) und alles problemlos verstanden, wobei ich beim rückwärts Gesprochenen natürlich nicht die Hand ins Feuer legen kann.:zwinker2:

    score war viel zu laut

    Das ist mit Sicherheit kein technischer "Fehler", sondern gewollt, also gewissermaßen ein -Nolan-typisches- dramaturgisches Stilmittel, das für mich aber sehr gut funktioniert. Die Intensität profitiert deutlich davon.


    PS: Ich kann mir aber vorstellen, dass Kinos, die von Haus aus den Bass mit 20 dB+ im Setup fahren, Probleme bekommen. Das ist aber dann kein Verschulden des Films.

  • Dunkirk fand ich tontechnisch auch cool. Ist zwar auch sehr laut abgemischt, aber die Effekte und der Bass sind wirklich geil (Das ständige Ticken der Uhr treibt richtig an). Und trotz "nur" 5.1 isses sehr "räumlich".


    Your Name (Kimi no Na wa) ist bildtechnisch auch top. Und der Detailgrad ist wirklich beeindruckend, große Zeichenkunst!

  • Ja, ich habe auch alles verstanden. Aber es ist halt alles - inklusive der Sprache - völlig überzogen, dröhnig und laut :blush:


    Mir ist bewusst dass das ein gewolltes Stilmittel ist. Für mich persönlich funktioniert das eben nicht wirklich, ich finde es nur nervig, anstrengend und too much.

    Genauso wie ein Bild mit einem extremen Color grading oder ständig ins schwarz absaufenden Szenen. Für solche Art von "Kunst" habe ich einfach nichts übrig - ich mag es lieber technisch perfekt.


    Das soll jetzt aber bitte nicht in eine Nolan/Tenet/Stilmittel Diskussion abdriften.

    Hier geht es um Referenzen, was im Allgemeinen so viel bedeutet wie "die Spitze des technisch Machbaren" - und dazu würde ich ein auf fragwürdigen und durchaus kontrovers aufgenommenen Stilmitteln basierendes Machwerk ganz objektiv betrachtet einfach nicht zählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!