Sub Array mit 4x 12Zoll Dayton Ultima an Behringer NX6000D

  • kurzes Resümee....

    erstmal scheisse...... :angry: hat mir doch glatt ne Einschlagmutter am letzten Gehäuse beim Einschrauben des Chassis das Multiplex zerbröselt... oohhhh nooo...

    Hab das Chassis nur durch das Multitool und absägen des Schraubenkopfes wieder aus der Box bekommen.....

    Nun gut das ganze wieder eingeklebt und jetzt ist auch die letzte Box an ihrem Standort.


    Ich habe das ganze jetzt erstmal provisorisch an einen Kanal wie von Micha beschrieben angeschlossen und ehrlich, ohne Einmesserei nur durch

    Anhebung des Pegels an der Endstufe sind es schon Welten zu den Mivocs. (waren auch nur zwei als Bassreflex)


    Heute Abend geht es dann ans Einmessen. Falls es dann doch zu Problemen mit dem einen Kanal kommen sollte werde ich dann noch ein Kabel zum Serverschrank ziehen.

    Aber im Moment denke ich das mir die Leistung am Dayton reicht...... we will See.......


    Ich hänge später dann noch die Einmesskurve an und mache ein paar Bilder.


    Erst mal vielen Dank soweit...... :thumbup:

  • erstmal scheisse...... :angry: hat mir doch glatt ne Einschlagmutter am letzten Gehäuse beim Einschrauben des Chassis das Multiplex zerbröselt...

    Ich hatte mich beim Thema bezüglich Einschlagmuttern für das verschrauben von Chassis immer zurückgehalten, weil es faktisch nicht nötig ist, in Multiplex erst recht nicht:big_smile:

  • Ich hatte mich beim Thema bezüglich Einschlagmuttern für das verschrauben von Chassis immer zurückgehalten, weil es faktisch nicht nötig ist, in Multiplex erst recht nicht:big_smile:

    ja scheisse is...... :waaaht: blöd wenn man die Dinger vorm verleimen inschtalliert:big_smile: Bisschen Leim im Gewidegang etwas Gewalt et voilat..... Multiplexdesaster..... Jetzt weiss ich das auch besser.....

  • jepp, high und lowpass Filter sind in der Behringer gesetzt.


    Habe mein Setup jetzt aber noch um ein Rig mit 4 weitere Dayton Ultimax erweitert.


    Die Kurve in REW sieht jetzt nach einigem EQ´n doch ganz gut aus ?!


    Jetzt ist nur die Frage des Anschlusses an den/die Verstärker.

    Ich habe mir jetzt noch einen Behringer NX6000D zugelegt.


    Wie würdet ihr das ganze jetzt verkabeln ? Mit einem Kanal pro 4ér Rig geht er bei hohem Pegel ins Clipping.

    Wenn ich splitte auf 2 pro Kanal bin ich bei 8Ohm oder bei 2Ohm je nachdem wie ich die Boxen anschließe.

    2 Ohm macht der Verstärker nicht mit bei 8Ohm hat er nur die halbe Leistung..... (Teufelskreis :) )


    Was würdet ihr machen ?


    Gruß

    Marco

  • wo ist das Problem? 2 in reihe und dann parallel ergibt wieder 4Ohm.

    Habe auch 8Subs an einer 6000D. klappt super.

    Also die Ultimax laufen bei mir in der Konstellation und hohen Pegeln ins Clipping. Daher wollte ich jeweils 2 und nicht 4 pro Kanal. Welche Subs setzt du ein ?

  • Hast du dazu noch ein Wasserfall/Spectrogramm? Die Nachhallzeiten wären noch interessant.

  • Zitat

    klar, bin froh wenn da mal einer drüber schaut und Tips geben kann...


    Na dann:


    Ganz links erkennt man das zunehmend schnellere Abschmelzen der Polkappen, auf dem zweiten ist klar zu erkennen, dass der Golfstrom langsam zum erliegen kommt- und drei könnte die Entwicklung meines Kontos in nächster Zeit darstellen..


    Bin aber nicht ganz sicher:rofl:


    -nee, ich denke, da werden sich noch hilfreichere Kommentare finden..:beated:

  • Du hast jetzt also 4 subs vorne auf dem Boden stehen und hinten gegenüberliegend an der Rückwand? Hast du das ganze als Multisub laufen oder als DBA angesteuert?

    Auf den Bildern jetzt vielleicht ganz gut zu erkennen. Es ist faktisch wie ein DBA eingemessen. Das es nicht optimal ist ist mir klar. Das Kino ist in einem durch Vorhänge und 2,5 massiven Wänden

    viel größerem Raum untergebracht.


  • na, das mit deinem Kontostand will ich ja mal nicht hoffen....... :zwinker2:

    Bei den ersten beiden Bildern bin ich voll und ganz bei Dir.... :respect::rofl:

  • Bei den Gegebenheiten und der Aufstellung kannst du ein subtraktives Setup, wie ein DBA glaube ich vergessen. Ich würde das ganze wirklich als Multisub ansteuern. Die Messungen zeigen auch recht eindeutig, dass eine Reduktion der Ausschwingzeit scheinbar - wenn überhaupt - nur mittelmäßig gelingt. Da müsste man aber mal die Ergebnisse der Einzelarrays mit der Summe vergleichen. Könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum du die NX6000D ins Clipping treibst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi, w

    Bei den Gegebenheiten und der Aufstellung kannst du ein subtraktives Setup, wie ein DBA glaube ich vergessen. Ich würde das ganze wirklich als Multisub ansteuern. Die Messungen zeigen auch recht eindeutig, dass eine Reduktion der Ausschwingzeit scheinbar - wenn überhaupt - nur mittelmäßig gelingt. Da müsste man aber mal die Ergebnisse der Einzelarrays mit der Summe vergleichen. Könnte auch eine Erklärung dafür sein, warum du die NX6000D ins Clipping treibst.

    Moinsen, ich hänge mal die Kurven der Einzelmessungen Grün=Array vorne / Rot=Array hinten / violett=Summe an. EQ´s off / 180Grad Phase Array hinten / Verzögerung und HPF+LPF

    Wie würdest du denn dann an die Sache rangehen ? Jeden Sub für sich an einen Verstärkerkanal und dann einzeln auf einander abstimmen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!