• Cruella


    FSK 6, 133 min


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    leider ist auch dieser Film zu Disney-typisch, da war mehr herauszuholen. Damit meine ich vor allem das Verspielte und das Wohlwollende, die kleinen Ausflüge in den Zynismus enden jäh. Emma Thompson ist immerhin hier und da schön arrogant und abgehoben. Eine richtig böse Fassung dieses Stoffs wäre sicher passender und für mich weit ansprechender. Optisch ist der Film hervorragend, beim Ton fehlt mir wieder fast gänzlich der Bass, da half auch ein Anheben des LFEs nicht.


    Fazit: Insgesamt ein Streifen, den man sich einmal anschauen kann, der mir aber zu wohlwollend daherkommt.


    Film: 3+

    Ton: 3+

    Bild: 1-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • CRUELLA



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4K-Blu-ray


    Film: 10/10 Punkte

    Die clevere Trickbetrügerin Estella ist festentschlossen, eine berühmte Modedesignerin zu werden. Als ihr Talent für außergewöhnliche Kreationen von der Baronesse entdeckt wird, verwirklicht sich zunächst der Traum von Estella. Sie kann für die Baroness tätig sein. Als Estella die "Wahrheit" über die Baroness erfährt, erschafft sie ihr eigenes Label und verwandelt sich in "Cruella", die in direkte Konkurrenz mit der Baroness tritt.

    Regisseur Craig Gillspie schuf eine wilde und punkige Verfilmung der Vorgeschichte von 101 Dalmatiner, die überaus kreativ, fantasievoll und mit pointiertem Humor umgesetzt ist. Emma Stone als wandlungsfähige Persönlichkeit, die zwischen liebevoller und warmherziger Estella und kalt-berechnender Rockröhre Cruella wechselt, spielt grandios, weil ich ihr die Darstellung jederzeit abnehme. Doch auch die übrigen Charaktere sind bestens besetzt. Emma Thomson verkörpert die Baroness mit sensationeller Hingabe. Für mich ist Cruella das erste echte Highlight in 2021.


    4K-Bild: 8/10 Punkte

    Der 1,85:1-Transfer schwankt ein wenig in der Qualität. Knackscharfe Aufnahmen wechseln mit leicht weichgezeichneten Shots. Der Kontrast ist durchgängig ausgewogen, so dass dunkle und helle Inhalte bestens durchgezeichnet sind. Das rote Kleid von Cruella leuchtet überaus brillant, als sie das erste Mal auf die Baroness trifft.


    Ton: 8/10 Punkte

    Der Dolby-Digital-7.1-Mix überzeugt mit wunderbarer Räumlichkeit. Die Stimmen tönen klar und deutlich. Während der Musikdarbietungen wird ein präziser Bass wuchtig ins Auditorium gedrückt. Etwas mehr Druck in den übrigen dramatischen Szenen wäre wünschenswert.

  • Hab keine besonders starke Meinung zu dem Film, habe den auch nur so nebenbei geschaut. Auch liegt mir die Dalmatians franchise jetzt nicht sonderlich am Herzen.

    Was ich nur wieder mal schade fand ist, dass Disney nicht die Cojones hat um in einem Film über einen Villain diesen auch als Böse darzustellen. Wenigstens ein bisschen. Während sie in den vorherigen Filmen durch und durch böse wäre (auch das gefällt mir zumeist nicht), wird hier alles gerechtfertigt oder egalisiert, weil man wohl keinen Disney Film machen kann, über jemand Böses.

    Hat mich damals schon bei Venom genauso gestört.

    Ist wohl eher ein allgemeines Problem das ich mit Disney habe, die einfach zu glattgebügelt für meinen Geschmack sind, als jetzt Kritik ausschließlich an diesem Film.

  • Während sie in den vorherigen Filmen durch und durch böse wäre (auch das gefällt mir zumeist nicht), wird hier alles gerechtfertigt oder egalisiert, weil man wohl keinen Disney Film machen kann, über jemand Böses.

    Die Zielgruppe sind Kinder ab 6 Jahren.

    Wie "Böse" darf es da sein, damit Du den Film Deinen Kindern zeigen würdest?


    Und überhaupt: Wenn es Dich so sehr stört, dass die Hauptdarstellerin nicht "Böse" genug ist, warum schaust Du dir dann "Kinderfilme" an?


    :sbier:

  • Die Zielgruppe sind Kinder ab 6 Jahren.

    Die Zielgruppe sind wahrscheinlich Menschen ab 6 Jahre, nicht ausschließlich Kinder. Ich fühle mich daher also angesprochen.

    Wie "Böse" darf es da sein, damit Du den Film Deinen Kindern zeigen würdest?

    Ich glaube wir verstehen unterschiedliche Dinge unter dem Wort „böse“. Es geht mir nicht um literweise Blut oder F-Bomben. Es geht mir eher darum, dass Sie in den früheren Filmen (sowohl Zeichentrick, als auch diesen schwachen 1990er Live-Action Film) als extrem rücksichtslos, kompromisslos, over the top und, naja, auch böse dargestellt wird. Sie will in diesen „Kinderfilmen“ immerhin die Protagonisten töten und zu Mänteln verarbeiten.


    In diesem neuen Film ist sie hingegen viel zurückhaltender als erwartet. Sehr viel aus ihrem Charakter (Name, Haare, Lache, Wortwahl, Auftritt) sind anscheinend nur irgendwo abgekupfert. Ich fand das irgendwie merkwürdig. Man hat jedes kleine Detail erklärt und nichts davon ist wirklich eine Charaktereigenschaft, sondern eher so Dinge, die passiert sind. Das ist für mich einfach nicht wirklich eine hinreichende Entwicklung, die der Charakter durchmacht. Es wirkte eher wie eine Checkliste, die abgearbeitet wurde.

    Auffälligstes Beispiel, dass man sehr versucht hat an die Nostalgie der Zuschauer ranzukommen ist, man wollte unbedingt die Hunde vom Original-Film unterbringen. Sie schenkt dem Mann einen Hund (Pongo) und dieser schreibt darauf hin, wie im Original ein Lied. Jedoch ist er im Original sauer auf Cruella, was sich im Text widerspiegelt. Hier hat sie ihm nur einen Hund geschenkt (übersehe ich etwas?) und er schreibt direkt darauf ein Lied, in dem er beschreibt wie furchtbar sie ist.

    Ob das jetzt sinnvoll ist, darüber lässt sich sicher streiten.

    Die Szene, die dazu geführt hat, dass Sie Dalmatiner hasst… ich weiß ja nicht. Ich musste schon lachen. Das war wirklich slapstick.


    Ich finde auf jeden Fall, dass ein über 2 Stunden langer live action Film nicht der klassische „Babyfilm“ ist, bei dem man alles damit rechtfertigen kann „dass es halt ein Kinderfilm ist“. Der Originalfilm ist immerhin eine volle Stunde kürzer und auch der 90er Film immerhin 30 Minuten. Ich weiß nicht ob das wirklich ein reiner Kinderfilm ist. Mir hätte das als 6 jähriger sicher nicht gefallen, zumal ich nicht jede Bezugnahme auf 60 bzw. 25 Jahre alte Filme verstanden hätte.


    Meinungen sind verschieden und ich finde den Film nicht schlecht. Aber eben auch nicht gut.

    Für meinen Geschmack hat der Film versucht „Joker“ (kein Kinderfilm, aber der Beweis, dass ein Hauptcharakter nicht gut sein muss) zu sein und war am Ende wohl eher der Joker den Leto damals gespielt hat. Zumindest in der Art und Weise, wie sie die Baronin bloßstellt, hat es mich sehr daran erinnert. Es ging mir zu sehr darum, dass bekannte Dinge aus alten Filmen ihren Platz finden, damit die Leute sagen „Oh, that’s from the other movie“ (Pitch meeting), als einen eigenständigen Film zu erschaffen und einen absolut interessanten Charakter neu zu beleuchten.

    Man hat einfach einen neuen Charakter erschaffen, die Baronin, und damit irgendwie total davon abgelenkt, dass Cruella doch eigentlich die Böse war.

    Außerdem wird in dem Film nichtmal wirklich erklärt, wieso sie Hunde hasst. Was in den anderen Filmen wohl ihr ausgeprägtestes Merkmal ist…

    Gibt zum Glück ja auch noch andere Studios.

    Ich hoffe, dass das noch lange so ist. Zumindest hat Disney im letzten „echten Kinojahr“ 2019 40% das US Box Office ausgemacht.


    Es gibt viele Dinge, die ich an Disney Filmen sehr schätze, aber Sie sind mir zu oft zu rundgelutscht und wirken oft wie aus der Plätzchen-Form. Dieser hier ist keine Ausnahme.


    Das ist nur meine Meinung, damit soll jeder anfangen was er will. Oder lässt es.

  • Hin und wieder probiere ich mal einen Film, der nicht in mein klassisches Beuteschema passt.

    Das kann sogar gelegentlich ein Kinderfilm sein, der sich interessant anhört.

    Daher habe ich heute Cruella aufs Programm gesetzt.


    Nach 10 Minuten war ich eher genervt, hatte aber noch Hoffnung, dass sich der Film vielleicht entwickelt.

    Nach 20 Minuten fing ich an mich zu ärgen.

    Nach 30 Minuten habe ich endlich abgeschaltet.


    Das geht ja gar nicht.

    Viiiiiiiiiiiel zu überdreht.

    Dazu noch die Stimme des Erklärbärs (female) aus dem Off.

    Ich hatte zwischendurch den Verdacht, dass es lustig sein soll ... aber für mich war es das überhaupt nicht.

    Schön war immerhin die Optik, aber das reicht nicht.

    Schade.


    Kinderfilme kommen erst mal nicht mehr ins Programm.


    PS

    Film: 10/10 Punkte

    Mir hätte dieser Film auch als Kind nicht gut gefallen.

    Erstaunlich, dass Du 10 / 10 vergibst.

  • Cruella gehört für mich zu den positivsten Überraschungen von 2021. Hatte ich auch in der Umfrage zu den Top 10 des Jahres genannt.

    Das zeigt wieder einmal wie verschieden die Geschmäcker doch sind.


    Für mich daher ein Flop.

  • Auf die Idee, dass das ein Kinderfilm sein soll, wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich habe mich aber gewundert, dass das eine Disney Produktion ist. Ich mag den englischen Einschlag mit kräftiger Selbstironie, der mit dem Originalton besonders gut und sehr gefällig rüberkam. Schönes Bild, gute Unterhaltung , viel Tiefgang konnte ich allerdings nicht entnehmen (was natürlich auch an mir liegen könnte :big_smile:)

  • Das ist ja die Vorgeschichte zu den Filmen mit Glenn Close in dieser Rolle, und die (der erste) wiederum die Realverfilmung des Disney Films aus den 60er Jahren und der wiederum auf dem Roman aus den 50ern.


    Der 60er Zeichentrick ist ja einer der Disney Klassiker.


    mfg

  • Dir war aber schon klar, dass es sich letztlich um eine Comic-Verfilmung handelt? Also das überzogene/übertriebene gehört zur Story.

    Cruella ist keine Comicsverfilmung. Cruella basiert auf einer Romanfigur aus 1956 resp. auf dem Disney Animationsfilm 101 Dalmatiner.


    Es ist also eine Disney Realverfilmung, die inflationär aus dem Boden schießen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!