Lautsprecher für 27 m² Heimkino

  • "Auszahlen" ist der falsche Begriff. Wenn Dein Budget unbegrenzt ist, dann nimm 11 x die B500 oder HKV :evil::evil:

    Wenn das Budget begrenzt ist, so wie hier, dann gilt es einen Kompromiss zu finden.

    Mein Vorschlag wäre in diesem Fall den Schwerpunkt auf LCR zu setzten. Die 4 SR und Decken-LS sind nicht ganz so wichtig.
    Ich selbst hab auch geplant, die 3x HKV noch länger mit meinen 4x KCR SR12 zu betreiben (in der Decke hab ich Magnat Einbaulautsprecher).


    "Auszahlen" bitte nicht schlecht verstehen... Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache...

    Mein Frage war eigentlich:


    könnte ich auch profitieren, wenn ich die LCR Lautsprecher tausche?

    gehe ich davon aus... jetzt alle LS von KCS = homogenität - anderseits Qualitativ ein Follhank oder HKV sicher besser..


    Dann bei dir endeffekt wird auch gemischt sein. Habe ich nicht gewusst.

  • Dann bei dir endeffekt wird auch gemischt sein. Habe ich nicht gewusst.

    Ja, alle 7 LS zu tauschen war mir dann doch zu kostspielig und für SR bin ich mit den KCS sehr zufrieden.

    Wenn wieder Alles läuft kannst Dir gerne die HKV in Verbindung mit den KCS anhören. Du wohnst ja nur ca. 1h entfernt (nach Nagycenk oder Ivan zur MX Strecke fahr ich mit dem Ducato, wenn der Verkehr paßt, ca. 1:10)

  • Wie sind denn die Meinungen zu den Jamo D600 LCR bzw. D500 LCR. Die würden von den Abmaßen ganz gut passen und sind vielleicht gebraucht günstig zu bekommen.

  • Ich hatte mal die D600 mal in meinem Kino verbaut und die Dinger machen schon Laune. Pegelfest und nie nervend. Die dazugehörigen Subs sind für mich im Übrigen die am meisten unterschätzten Fertigsubs. Richtig gute Teile. Imho würdest Du mit den D600 viel Sound für das Geld bekommen.

  • Mankra: Du verkaufst ja gerade deine EV ELX 112. Diese sind ja auch relativ günstig und jetzt wechselst du direkt zur HKV. Wie zufrieden warst du denn mit den EV ELX 112? Und ist die HKV im Vergleich wirklich den 4-fachen(wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Preis wert? Also ist der Klang 4-mal besser oder werden nur die letzten paar Prozent teuer erkauft (wie in vielen Bereichen wenn es Richtung High End geht)?

  • Wie zufrieden warst du denn mit den EV ELX 112?

    Eigentlich sehr, funktionieren für HK sehr, sehr gut. In einem anderen Forum wurden diese Boxen öfters empfohlen und verbaut.
    Ich hab jetzt aber nicht die große Vergleichserfahrung oder Gold-Ohren.
    Aber jeder Besucher war erstaunt, wie gut diese günstigen PA Lautsprecher funktionieren. Unter anderem ein stiller Mitleser aus diesem Forum (Media), der hochwertige KEF Lautsprecher in Verbindung mit einem Arcam AVR bis jetzt in seinem Wohnzimmer betreibt oder auf dem Hifi Forum der User MarsianC#, der Studiomonitore für sein HK im Betrieb hat.
    Beide meinten: Klar fehlt das letzte Quäntchen Auflösung wenn man genau hin hört, aber für Kino perfekt, mehr braucht man nicht.


    Also in diesem Preisbereich ganz klare Kaufempfehlung meinerseits.


    Und ist die HKV im Vergleich wirklich den 4-fachen(wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Preis wert?

    Aus der Sammelbestellung "nur" ca. der 4fache Preis, wenns als einzelner die Teile bestellst eher der 5fach Preis.

    Obs das Upgrade wert sein wird, kann ich noch nicht sagen. Ich hab die HKV blind bestellt und gebaut. Sind aber noch nicht fertig.

    Im Gegensatz zu meinen Mopeds, halte ich mich beim HK normalerweise eher ans Pareto Prinzip , 20% Einsatz für 80% Ergebnis. Mit der HKV verlasse ich diesen Pfad. Sie wird sicher eine Stufe drauf legen. Obs den Aufpreis wert ist, wird dann eher eine Subjektive Einschätzung.
    IMHO ganz klar: Erst wenn der Raum akustisch sehr gut behandelt ist, rentiert sich solch ein Upgrade. Vorher ist über die Raumoptimierung sicher das bessere Preis/Leistungsverhältnis gegeben.


    Also ist der Klang 4-mal besser oder werden nur die letzten paar Prozent teuer erkauft (wie in vielen Bereichen wenn es Richtung High End geht)?

    Einen objektiven Multiplikator kann es hier natürlich nicht geben und ganz sicher kostet die letzte Perfektionierung ordentlich Aufpreis.


    Btw: Media baut sich ein sehr hochwertiges Kino auf, für die Front ebenfalls die HKV. Von meinen KCS SR12 war er so begeistert, dass er meine 4 anderen SR12 (hatte mal 8 Stück im Paket gekauft). abgekauft hat.

  • OK dann wäre eine Budgetlösung doch EV ELX 112 für die Front. Und für die Surrounds KCS mit neuem(flacherem) Gehäuse. Da lieg ich preislich sogar weit unter meiner Grenze und sollte ein ordentliches System haben das auf jeden Fall genug Reserven hat.

    Wäre sogar günstiger als gebrauchte Jamo D600.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!