Lautsprecher für 27 m² Heimkino

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Lautsprechersystem für mein Heimkino. Der Raum ist ca. 27 m² groß und die Lautsprecher werden durch ein DBA mit JBL CS1214 ergänzt. Als Vorstufe ist die Yamaha CX-5200 geplant und als Endstufen kommen crown XLS 602 und 402 zum Einsatz.

    Budget für die 13 Lautsprecher sind 3000 €. Es wird ein 7.1.4 System mit zusätzlichen Rear-LS für die zweite Reihe. Es werden nur Filme geschaut, keine Musik. Die Rear-LS sollten maximal 15 cm tief sein, da diese hinter die Stoffverkleidung kommen. Dadurch fallen viele LS bereits raus. Momentan stehen folgende Systeme zur Auswahl, bin jedoch für weitere Vorschläge dankbar.


    Setup 1: Front 3x Nubert Nubox 381, Surrounds 10x Nubert Nubox WS-103. Die Nubox 381 sind bereits im WZ vorhanden und könnten fürs Kino übernommen werden.

    Setup 2: Front 3x Saxx trueSOUND TS 500 face, Surrounds 10 x Saxx trueSOUND TS 300 (Atmos LS können jedoch platzbedingt nicht bzw. nur leicht angewinkelt werden)


    Lohnt sich der Wechsel von den Nuberts zu den Saxx? Gibt es noch bessere Alternativen? Ich habe wohl keine audiophilen Ohren, es sollte jedoch sauber klingen und genügend Dynamikreserven bieten um es auch ordentlich "Krachen" zu lassen. Habe mir auch schon gebrauchte KCS angeschaut, aber leider sind da die Surrounds zu tief.


    Gruß,

    wood

  • Selbstbau ist, Bauplan vorausgesetzt, prinzipiell auch eine Option. Ich hatte mir auch mal die Beatclub Serie angeschaut, aber leider hab ich da nur wenig Informationen gefunden (Wirkungsgrad, Leistung, Frequenzgang).

    Ich muss zugeben das mich die Saxx schon reizen würden, wegen dem Horn. Hab zwar noch nie Hörner gehört:beated:, aber gerade bei Kinolautsprechern sind diese ja weit verbreitet.

  • Hier kommst du zwar vom Preis nicht ganz hin. Abmaße passen aber bis auf 1cm (16cm Tiefe) deiner Forderung.

    Ich habe das Modell selber in der unteren Ebene und bin sehr zufrieden, wobei ich ursprünglich auch auf der Suche nach Hörnern war.


    https://www.variant-hifi.de/pr…ema-signature-8-1285.html


    Edit: Achja zum Thema krachen lassen. Wir schauen i.d.R. schon mit Pegel.:woohoo:

  • blacksub: Das mit dem Anhören ist in Zeiten von Corona und vor allem bei DIY nicht so einfach. Auch spielt denke ich der Raum und die restliche Technik eine große Rolle. Aber soweit möglich würde ich die LS natürlich vorher probehören wollen.

    Was die Lautstärke angeht, möchte ich schon die Reserven haben auch mal richtig laut zu hören (v.a. für Demos :poppy:).


    sandt1: Die sehen sehr interessant aus, sind aber mit 5200€ plus Holz leider zu teuer. Ich weiß auch nicht ob ich ab einer gewissen Qualitätsstufe überhaupt einen Unterschied hören würde, bzw. sagen könnte was davon jetzt "besser" klingt. Ich denke da fehlt mir die Hörerfahrung. Und macht das im Filmbetrieb überhaupt so den großen Unterschied (bei Musik glaube ich schon das es da auf Nuancen ankommt)? Ich würde denken das im Filmbetrieb vor allem eine gewisse Pegelfestigkeit und Dynamik vorhanden sein muss. Auch der Kickbass sollte stimmen. Aber sind da die letzten Details in der Auflösung des Hochtöners wirklich relevant? Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.


    Daher verstehe ich auch nicht warum man Lautsprecher nicht zu einem gewissen Grad objektiv beurteilen kann. Bei Beamern wird das ja z.B. auch gemacht. Natürlich mag jeder Lautsprecher einen eigenen Klang haben, aber im Endeffekt geht es doch darum den Ton so abzubilden wie sich der Tontechniker das gedacht hat. Und das sollte doch eigentlich eine objektive Beurteilung zulassen.

  • Ich bin auch noch nicht soo lange im Geschäft, Wood. Meine Budgetgrenze lag zu Beginn ähnlich deiner (im Verhätnis Box/Einzelpreis) nur das ich nicht von vornherein 13 Stück haben wollte. (vllt solltest du hier nochmal darüber nachdenken, ob man qualitativ nicht etwas höher startet dafür von der Quantität sich erstmal etwas zurücknimmt)

    Eine gute untere Ebene mit entsprechender Anordnung ist sehr viel wert. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.


    Als ich zum Probehören nach Marburg zu Variant gefahren bin, hatten Sie mir dort ein Modell vorgestellt, was meinem Budget entsprochen hätte (auch mit Horn). Im Vergleich dazu habe ich mir die Cinema angehört.

    Ich sage dir dazu ich war vorher noch nie zum Probehören eines Lautsprechers, geschweige denn hatte ich was mit Hifi zu tun.

    Aber das war ein sehr großer Unterschied der beiden Modelle.

    So dass ich wirklich aus dem Stand gesagt habe, nein ich kann die Box die im Budget ist nicht kaufen, weil ich damit nicht glücklich werde, jetzt wo ich weiß wie es klingen kann.


    Wenn du unbedngt die obere Ebene mitbestücken willst, kannst du ja auch da ein "kleineres" Modell wählen, vorerst.

  • Für SR und Decke nach gebrauchten KCS SR 10 oder SR 12 schauen. Die gibts immer wieder um die 50,- pro Stück gebraucht.

    GLs Bericht dazu: https://rehders.de/test-kcs-ki…-vs-klipsch-reference-ii/


    Damit bleibt ein gutes Budget für LCR offen. Hier wären die Beckersound B300 im Budget.

    Nochmal den Eingangspost lesen...

    Da war die Rede von hat er schon angesehen... und viel zu tief....

  • 13 Lautsprecher für 3000€?

    Das halte ich für ziemlich sinnfrei. Dann würde ich die 3000 erstmal in die front investieren und dann ein paar ganz günstige für hinten dazu nehmen. Den Rest würde ich mir dann ganz in Ruhe zusammensparen.


    Besser als jetzt 13mal Schrott zu kaufen, der dann alle paar Monate getauscht wird.

  • Ich würde auch eher auf wenigere und dafür qualitativ bessere Lautsprecher gehen. Außerdem halte ich die preisliche Gewichtung von der Vorstufe (CX-A5200) im Verhältnis zu den Lautsprechern für falsch. Da würde ich eher auf eine gebrauchte 5100 gehen und das gesparte Geld in in einem gescheites 5.1 oder 7.1 stecken und/oder einen Teil der Kohle in die Raumakustik investieren. Das bringt mehr als eine teure Vorstufe.

  • 13 Lautsprecher für 3000€?

    Das halte ich für ziemlich sinnfrei. Dann würde ich die 3000 erstmal in die front investieren und dann ein paar ganz günstige für hinten dazu nehmen. Den Rest würde ich mir dann ganz in Ruhe zusammensparen.


    Besser als jetzt 13mal Schrott zu kaufen, der dann alle paar Monate getauscht wird.

    Warum?

    Die neuen Saxx TS-300 für Stück ab 205€ sind echt gut und durchaus interessant für ein Kino!

  • Leider wohnst du ziemlich weit weg, sonst hättest du dir bei mir mal die Open 1001 mal 7 anhören können. Mit etwas Holz liegt man da bei 200€/LS.

    Die ist gewiss kein Feingeist, angemessen am Preis aber in Sachen Pegel und Neutralität unschlagbar. Klar, eine B250 oder 300 mit ähnlichen Konzept klingt bestimmt besser, kostet aber dann aber auch Faktor 7-10 mit Elektronik.

  • Warum?

    Die neuen Saxx TS-300 für Stück ab 205€ sind echt gut und durchaus interessant für ein Kino!

    Dann Definiere "gut" ?!


    Und zum "Warum?", weil Du gefragt hast!


    Wenn die Referenz ein Küchenradio ist, dann ist quasi alles "gut". Ist die Referenz zb. Die HKV 1615 sieht die Welt schon anders aus!


    Wenn Du jetzt darauf wartest, das jemand sagt, "ja nimm die Saxx" bist du hier eher falsch, ich glaube nicht das dass passiert!

  • Doch!

    Nimm die Saxx!!!:rofl:

    Nein, Spaß beiseite.


    Hier mal eine Aufstellung meiner LS:

    3x Jamo D600 LCR (gebraucht) = 1140€

    4x Jamo D500 LCR (1x neu, 3x gebraucht) = 540€

    7x Dali Fazon Sat (gebraucht) = 1500€

    1x Dali Fazon LCR (gebraucht) = 330€

    Gesamt liege ich bei 3510€!


    Ich möchte damit nur sagen, dass sogar 15 LS mit diesem Budget gehen, allerdings nicht wenn man neu kauft!

  • Hallo Wood!


    Wie du ja schon im Eingangspost geschrieben hast hast du ja bereit die 13 Nubert Lautsprecher.

    Gute Frage inwiefern die Saxx LS besser sind als die Nubert LS. Auf jeden Fall irgendwo probehören!

    Viel wichtiger als die Lautsprecher Frage ist, wie ist denn dein Raum beschaffen? Hast du schon aktustische Maßnahmen vorgenommen / eingeplant?

    Also würde ich im Zweifelsfall es so machen und die Nuberts einfach in dein Kino übernehmen und was am Raum feilen...

    Das verschafft dir die Zeit um noch ein paar Euronen mehr anzuhäufen um dann was später eine Aufrüstung vorzunehmen wo du dann wirklich was von Upgrade hast!


    Weil 3000€ Budget für 13 LS mit dem Prädikat "Gut" wird sehr eng und eigentlich wenn überhaupt nur machbar wenn du diese selber baust!


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!