Lautsprecherreparatur

  • Hallo zusammen


    wollte bei einem meiner JL 13W7 die Sicke tauschen. Ging auch soweit (wenn auch sehr schwierig - da hat es wohl jemand sehr gut mit dem Kleber gemeint).

    Nun habe ich festgestellt, dass die Schwingspule kratzt und versuche jemanden zu finden der sowas reparieren könnte.
    Ich denke man braucht eine neue und eine Zentrierspinne.


    Nun zur Frage: Wisst ihr jemand der so was machen könnte, würde?
    Die einschlägigen Internetadressen sind mir bekannt.
    Es geht aber speziell eher um Car Hifi und jemand von dem ihr wisst er hat JL Audio.


    VG Jochen Stegmann

  • Hallo Jochen.

    Die Schwingspule kratzt seit der Sickenreparatur? Dann ist nicht die Schwingspule kaputt, sondern du hast die gesamte Schwingeinheit beim Sickentausch dezentriert. Da geht's ja um ein oder zwei Zehntel Millimeter, dann wars das schon. So eine OP ohne Zentrierhilfe ist wie Russisch Roulette - allerdings mit deutlich niedrigerer Überlebenschance :dry:


    Normalerweise müsste man dafür die Dustcap entfernen und eine Zentrierhilfe auf den Polkern aufstecken, welche den Luftspalt zwischen Polkern und Spuleninnenseite ausfüllt. Zur Not tuts ein Stück zusammengerolltes Papier o.Ä.. Somit ist die Schwingspule trotz Wegfall der oberen Zentrierebene fixiert. Jetzt kann die neue Sicke eingeklebt werden und nach Aushärten des Klebers die Zentrierhilfe wieder rausgezogen werden. Dustcap am Ende wieder aufkleben.


    Um deinen Boliden zu retten brauchst du keine neue Schwingspule oder Zentrierspinne (wäre eh gar nicht möglich, die einzeln zu tauschen!).

    Du musst nur die Sicke nochmal lösen (sofern das irgendwie geht) und wie oben beschrieben mit Zentrierhilfe wieder festkleben.

    Alles andere ist sinn- und aussichtslos.


    Viel Erfolg! :sbier:

  • Nachtrag:

    Weil der JL ja so ein Spezialfall ist mit der nachträglich aufgesteckten Sicke: der Ring muss exakt so aufgesteckt sein wie später in der Endposition. In dieser Stellung wird die Sicke dann an der zentrierten Membran verklebt.


    Und noch was: Du kannst es ja ganz einfach überprüfen, ob es wirklich nur dezentriert ist: schieb den Ring hoch bis er locker aufliegt. Jetzt leg ein Sinussignal mit 20 Hz oder so an und schieb den Ring mit der Sicke vorsichtig ein paar Zehntel in alle Richtungen. Ich würde wetten du findest eine Position, wo der Woofer wieder ohne Störgeräusche wooft. Nur leider entspricht diese Position halt nimmer der aufgesteckten Endposition :beat_plaste

  • VIelen Dank für die Antworten.

    Ja, genau. Sie ist beim Abmachen der alten Sicke dezentriert worden. Richtig.
    Die neue habe ich noch nicht drauf gemacht.


    Ich habe in Aschaffenburg jemanden gefunden, der sich das anschaut.


    Die Firma heißt Audio Parts.


    Ich fahre morgen mal hin. Danach bin ich dann schlauer.


    Aber vielen Dank!!!


    VG Jochen

  • Ach die neue Sicke ist noch gar nicht dran? :rofl:

    Da kann der arme Woofer doch gar nicht anders als zu kratzen! Völlig normal wenn Du ihm eine von zwei Zentrierebenen nimmst!

    Jetzt zentriere das Teil wie beschrieben, kleb die neue Sicke drauf, und gut is.

    Da kannst dir auch die Fahrt nach Aschaffenburg sparen :zwinker2:

  • Mir gings wie zx , ich hatte auch gedacht, die neue Sicke ist bereits fix verklebt und nu scharrts..


    Dieses Video hat mir beim reparieren meiner alten 2225 geholfen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie oben geschrieben, ein niederfrequenter Sinus hilft beim zentrieren und anpassen - und der Luftspalt dieser Chassis ist nun auch nicht so eng wie bei nem alten Lowther PM2A oä.


    Mit Blick auf deine sonst hier duurchschimmernden Handwerkerskills hab ich keine Bedenken, dass du das hinbekämst.

    OK, Sicke endgültig festkleben ist ne 'one shot'-Nummer..

  • Ach die neue Sicke ist noch gar nicht dran? :rofl:

    Da kann der arme Woofer doch gar nicht anders als zu kratzen! Völlig normal wenn Du ihm eine von zwei Zentrierebenen nimmst!

    Jetzt zentriere das Teil wie beschrieben, kleb die neue Sicke drauf, und gut is.

    Da kannst dir auch die Fahrt nach Aschaffenburg sparen

    Ja, aber ich hab ja schon einige LS in der Hand gehabt und bin der Meinung der hat was.

    Die Fahrt macht mir nix aus.

    Von daher lieber mal einen drauf schauen lassen, der dass beruflich macht.

  • ..keine Frage!


    Und nen Blick über die Schulter eines Profis hat noch nie geschadet!

  • Danke Jets für den Tip. Leingarten ist bei mir um die Ecke. Ich werde mal die Soundgarage besuchen und Ihm meinen Sub vorzeigen.Denn ich hab beim letzten Kauf feststellen müßen das eine Schwingspule nicht funktioniert. Erst dachte ich das der letzte Besitzer die Schwingspule verheizt hatte, aber nun hab ich festgestellt das es nur ein Bruch der Litze auf der Zentrierspinne das Übel ist. Mal schauen was er dazu meint und dies einfach löst.🤷‍♂️

  • Habe auch mehrere Sicken gewechselt. Ist machbar. Man sollte nur halt präzise und sauber arbeiten. Und ganz klar, ne ruhige Hand :zwinker2:

    Bei Bändchenhochtöner die Folie zu wechseln. Das ist schwer. Da dort uU mit einem speziellen Schrumpfband gearbeitet wird um die Folie vorzuspannen. Ein Tick zu viel Hitze und das Ding ist hin .:big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!