T-Amp Endstufen ploppen nach Lüfterausbau

  • Hallo,



    ich hab hier drei T-Amp E4-250 und eine T-Amp E4-130. Da mir die Lüfter viel zu laut sind und ich die Endstufe sowieso nie ausreize habe ich die Lüfter einfach abgeklemmt. Leider kommt es nun beim An und Abschalten der Endstufen zu einem Ploppen. Scheinbar wird der entstehende Gleichstrom auf die Lüfter abgewälzt. Mit was kann ich denn die Lüfterklemmen (24V) überbrücken, damit ich das Ploppen loswerde? Widerstand? Kondensator? Gibts hier einen Elektroniker, der mir in der Sache weiterhelfen kann?




    Mit freundlichen Grüßen

  • Das verstehe ich nicht. Meinst du der Lüfter liefert Strom zurück, solange er noch dreht? Da würde eine simple Diode helfen.

    Ich weiß es nicht genau. Mit Lüfer kein ploppen, ohne Lüfter ploppen. Das ploppen ist auch wenn ich die Endstufe ein oder auschalte und erst später die Lautsprecher anklemme. Irgendein Kondensator entlädt sich da scheinbar normalerweise über die Lüfter. Da diese aber nicht mehr vorhanden sind eben nicht.

  • Ja, der Lüfter entlädt eine Schaltung, welche das Relais definiert abschaltet.


    Ich betreibe die E4-250 mit zwei neuen Lüftern und einer externen Versorgungsspannung. Die internen Lüfter habe ich abgeklemmt und mit je einem 17W 390ohm Lastwiderstand belastet.


    Eine andere Möglichkeit von einem Freund war je einen 24V Silentlüfter zu verbauen statt der Originalen. Funktioniert auch, ist aber teuer die zweite Lösung.


    Die Schaltung benötigt nicht den vollen Strom des Lüfters, zur korrekten Abschaltung. Habe ein paar Werte getestet aber leider nicht den minimalen Strom ermitteln können, sorry :angry:



    P.S. Das tritt bei der E-800 auch so auf.

  • Den genauen Wert könnte ich morgen bei Bedarf raussuchen, aber es war ungefähr der doppelte Widerstand von den Nenndaten des Lüfters.


    Eine andere Möglichkeit von einem Freund war je einen 24V Silentlüfter zu verbauen statt der Originalen. Funktioniert auch, ist aber teuer die zweite Lösung.

    Das wäre lieb danke.


    Silent lüfter wären für mich auch noch wirklich ein Option da 8 stück schon einiges an Geld kosten und ich die Endstufen sowieso nie ausfahre.

  • Da warst du schneller mit antworten als ich oben korrigieren konnte :zwinker2:


    Habe den Wert doch noch auf die schnelle finden können. Es war ein 390 Ohm 17W Lastwiderstand.

    17W scheint zwar etwas überdimensioniert zu sein, aber 1,5W echte Wärmeleistung ist schon einiges, das darf man nicht unterschätzen.

  • Das sind ja ordentliche Klopper aber na gut, dan werden da mal ein paar bestellt.

    Ja sind sie. Ich nehm hierfür immer so einen Faktor von 10 an. Damit ist sichergestellt, dass nichts heiß wird.

    Vermutlich könnte auch ein 11W funktionieren, aber das ist ein Preisunterschied von nur 10 Cent damals gewesen womit ich zum höheren Wert gegangen bin.


    Viel Erfolg :sbier:

  • Eine andere Möglichkeit von einem Freund war je einen 24V Silentlüfter zu verbauen statt der Originalen. Funktioniert auch, ist aber teuer die zweite Lösung.

    Dritte Lösung: 2x 12V Lüfter in Reihe anzuschließen. In meiner Proline hab ich 2 von diesen Lüftern in Reihe am 24V Anschluss angehängt: https://amzn.to/3fotk15
    Durch die Temperaturregelung sind die Lüfter meist sogar im Stillstand.

    Obs gegen das Ploppen hilft, keine Ahnung.

  • Dritte Lösung: 2x 12V Lüfter in Reihe anzuschließen. In meiner Proline hab ich 2 von diesen Lüftern in Reihe am 24V Anschluss angehängt: https://amzn.to/3fotk15
    Durch die Temperaturregelung sind die Lüfter meist sogar im Stillstand.

    Obs gegen das Ploppen hilft, keine Ahnung.

    Die T-Amp E4-250 hat 2 Endstufenplatinen für jeweils 2 Kanäle. Auf jeder Platine ist ein Lüfteranschluss....Ich bräcuhte dann 4x12Lüfter, ansonsten ploppen immernoch 2 Kanäle.

  • Wie meinst du das mit dem nie ausreizen?

    finde ich gerade sehr interessant, da ich ebenfalls auf der Suche nach einer Endstufe für die Front bin.

  • Dritte Lösung: 2x 12V Lüfter in Reihe anzuschließen. In meiner Proline hab ich 2 von diesen Lüftern in Reihe am 24V Anschluss angehängt: https://amzn.to/3fotk15
    Durch die Temperaturregelung sind die Lüfter meist sogar im Stillstand.

    Obs gegen das Ploppen hilft, keine Ahnung.

    Eine vierte ähnliche Lösung wie von Mankra vorgeschlagen existiert auch noch, welche ich in einem anderen Lüfterumbau umgesetzt habe.


    Hier verbleibt der originale Lüfter und wird nur mit Hilfe eines Vorwiderstandes runtergeregelt.


    Vorteil wäre hier, dass nur ein Lastwiderstand in einen Kabelstrang eingelötet werden muss und sonst nichts verändert oder besorgt werden muss.


    Nachteil wäre allerdings, dass es nie ganz so leise wird wie durch einen Ersatz gegen günstige Silentlüfter. Außerdem ist die Dimensionierung des Widerstandwertes nicht ganz so einfach.

  • Wie meinst du das mit dem nie ausreizen?

    finde ich gerade sehr interessant, da ich ebenfalls auf der Suche nach einer Endstufe für die Front bin.

    Vermutlich meint er es so, dass sie wirklich sehr leistungsstark für eine 4 Kanal-Endstufe ist und selbst ich mitn DBA kaum ins Clipping gelange (exakte Vermessungen werde ich bald in einem separaten Thread veröffentlichen).


    Bis auf das erhöhte Rauschen/Störungen ist es eine gute Endstufe, welche für Subwoofer ideal ist und für LCR durch das Rauschen unter Vorbehalt empfehlenswert ist.

    Das muss jeder persönlich beurteilen, ob dies an seinen LS, Hörabstand und Ansprüche funktioniert und genügt.

    An sich gibt es hierzu noch andere Topics wo dies abgehandelt wird und der bessere Ort ist dies zu diskutieren.

  • Wie meinst du das mit dem nie ausreizen?

    finde ich gerade sehr interessant, da ich ebenfalls auf der Suche nach einer Endstufe für die Front bin.

    Ich nutze die E4-250 für alle unteren Lautsprecher. Fürs DBA eine extra Crown DBA Endstufe.

    Die R-Amps haben ja 400W pro Kanal und sind bei mir zu 3/4 aufgedreht. Da nehme ich kein Rauschen wahr. Mit ausreitzen meine ich, das diese PA-Endstufen ja nie voll auf Dauerlast laufen, somit auch recht kühl bleiben. Deshalb bau ich die ungeregelten Lüfter aus.

  • Ich nutze die E4-250 für alle unteren Lautsprecher. Fürs DBA eine extra Crown DBA Endstufe.

    Die R-Amps haben ja 400W pro Kanal und sind bei mir zu 3/4 aufgedreht. Da nehme ich kein Rauschen wahr. Mit ausreitzen meine ich, das diese PA-Endstufen ja nie voll auf Dauerlast laufen, somit auch recht kühl bleiben. Deshalb bau ich die ungeregelten Lüfter aus.

    Dann passts ja perfekt.

    Danke für die Klarstellung :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!