Serverschrank - Einteilung im Serverschrank / Gewicht / Rollen...?

  • Hallo,

    ich bin leider ein paar Tage etwas außer gefecht und mache mir Gedanken um die Kleinigkeiten nebenher fürs Heimkino.

    Serverschrank ist soweit fest eingeplant, welcher steht noch aus und auch die Höhe.

    Da der Schrank unter der Treppe zum Keller gestellt wird, wäre die ideale Höhe 1,5 m, dann verschwindet er in der Nische,

    aber dann bekomme ich nicht alles rein (inkl. Reserve...) also muss es ein 2 m Schrank werden (60cm breit, 80 cm tief)

    Der Schrank wird auf eine massive Holzplatte mit Rollen gestellt damit ich hinter den Schrank komme.


    Mit Reserve und Geräte zum Spielen und Testen bin ich bei 2.000 mm und 45 HE (mit 2 x Böden)

    Wenn ich das nicht MustHave rausnehme bin ich bei 1.660 mm Effektive Gerätehöhen und 39 HE mit 2 x Böden.


    Bedeutet der Schrank ist ziemlich voll, grob überschlagen sind es 120-150 kg die an der 19" Schiene vorne hängen.

    Ich habe vier Böden geplant (NAS Server, Buttkicker Endstufen (2x) und Vorstufe...)

    Evtl. wird die 2 x Buttkicker Endstufe durch eine Pronimics TL 1200 getauscht, dann gewinne ich noch etwas Platz.


    Schrank wird wahrscheinlich Digitus Basic, Triton RMA oder Intellinet (713184 ca. 420€).


    Die Rollen sind kleine Schwerlastrollen 50 mm die habe ich für eine Werkbank bestellt und 4 Stück für den Schrank.

    Die können 300 kg je Rolle, ob es so ist werde ich nie erfahren, aber die sollten halten bei max. 180 kg im Schrank

    wenn die TL 1200 installiert wird.


    Habt Ihr Erfahrung mit Rollen unter dem Schrank, habe bedenken wegen dem Gewicht nach vorne das er mir kippen

    könnten beim Rollen, die schweren Dinge kommen alle nachten unten, dann sollte es doch sicher sein oder?

    Oder zur besseren Gewichtsvereitlung noch eine Gewicht (Stahlplatte auf die Rückseite am Boden)


    Die Tiefe vom Schrank wäre schöner mit 600 mm, die Feedbacks hier aus dem Forum 800 mm sind besser, der Schrank

    wird ziemlich voll, (wenn mal alles drin ist), 24 LSP Kabel von Endstufen. XLR Kabel von den DSP zu den Endstufen.

    15 x Netzkabel....


    Definitiv 800 mm oder geht auch 600 mm

    Erfahrungen mit rollbaren Serverschränken...



    Gruß Jörg

  • Hi,


    Das Thema mit den Rollen hatten wir hier schonmal, das hilft Dir sicher schonmal weiter: RE: Fokus Heimkino


    Tiefe: Bedenke, dass die netto Tiefe für Geräte bei 600mm Schranktiefe vielleicht bei ca. 450 bis max 500mm liegt (Kabel hinten, Schiene vorne ist ja auch schon 5cm nach innen gesetzt etc.).


    Je nach Gerät brauchst Du dann auf jeden Fall 800mm (z.B. für Server Gehäuse für NAS oder dicke "Eisenschweine").

  • 800mm oder sogar 1000mm Tiefe, alles andere ist mMn. nix.


    Wenn Du beim rollen die Kraft weiter unten ausübst, kippt auch nix. Mittelstufenphysik. :zwinker2: Außer natürlich, Du rollst über Granitpflaster oder so - ich kenne ja deinen Boden nicht.

  • 800mm oder sogar 1000mm Tiefe, alles andere ist mMn. nix.


    Wenn Du beim rollen die Kraft weiter unten ausübst, kippt auch nix. Mittelstufenphysik. :zwinker2: Außer natürlich, Du rollst über Granitpflaster oder so - ich kenne ja deinen Boden nicht.

    600 würde perfekt passen, 1000 geht gar nicht, 800 mm muss ich meine Frau überreden oder ich mus die Reserve platzen lassen um niedriger zu werden!

    Immer diese Entscheidungen, am besten neues Haus bauen!


    Zur Gewichtsverteilung oder Aufnahme, ich hatte neulich bei einen bekannten einen Netzwerkschrank aufgebaut, der soll für 1500 kg statische Last geeeignet sein,

    das möchte ich ehrlich gesagt nicht ausprobieren, sieht mir alles sehr ausgereizt aus bei den Netzwerkschränken, mit dem Material und Materialdicken!

  • OK weniger als 800 mm tiefe wird nicht gehen! Dann also 800 mm Tief. Über die Höhe muss ich drüber schlafen!

    Evtl. die Synology NAS (sind nicht tief) in einen kleineren 19" Schrank auf den Schrank stellen, der dann nur 400 tief ist, das müsste gehen

  • Das würde ich so nicht sagen.. meine Primare A32, klassische Hifi Endstufe, hat 54cm Tiefe und würde nicht in einen 600mm Schrank passen :big_smile:

    Ja Ausnahmen gibt es immer, aber die meisten Sachen passen da rein und wegen einem Gerät einen tieferen Schrank wählen, fände ich auch quatsch :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich überlege den Kompromiss mit dem zweiten Schrank für den Kleinkram wenn ich an die Reserve muss, für die aktuelle Planung reichen mir 36 HE.

    Der passt mit 800er Tiefe ganz gut unter die Treppe, ich denke damit gehe ich ins Rennen.

    Blöd ist nur das der kleinere Schrank 36HE 100 € mehr kostet als der mit 42HE.


    Habt ihr Lüfter im Boden oder Dach eingebaut?

  • Ich bin halt auch beruflich versaut bei sowas und plane immer lieber mit Reserven. Ich würde wegen Rack auch mal bei Kleinanzeigen etc. schauen. Wenn es eh im Keller steht, mMn. lieber was stabiles, gebrauchtes also ein günstiges, neues Dünnbleckrack.


    Ich habe bei meinem neuen Nachbarn, der kernsaniert hat, die Hausverkabelungsplanung optimiert. Der hat jetzt ein 2,4m hohes Telegärtnerrack für 150€ gebraucht - feines Teil.


    Alte IBM-Racks wiegen teils leer schon 250kg und sind günstig zu haben gebraucht ...


    VG!

  • Ja die um die 500€ Racks sind schon ganze schöne Dünnbleckkisten.

    Ich suche schon länger auf Kleinanzeigen, aber mit den Abmessungen und Farbe schwarz ist es schwierig im Umkreis von 100 km.

    Da ich es in 4 Wochen installieren möchten, damit die Geräte aus den Füssen kommen, muss ich langsam bestellen

    Es muss halt 600 breit und 800 tief sein und bei 600 mm breite fallen die meisten ältenren Schränke raus mit schwarz ist es dann

    sehr sehr selten .....

    2 x war ich zu langsam und 1 x bin ich wieder gefahren da der Zustand nicht mehr akzeptabel war!

    Und jetzt läuft die Zeit, so das ich langsam bestellen muss. Ende August ist Deadline mit dem Heimkino!

  • Hallo heimkinofan,


    der Link zum Abschnitt "Rack" meines Bauthreads war schon weiter oben. Auch ich würde Dir zu 800mm raten.


    Bei mir ist es der Digitus Unique in 600 * 800 mm geworden. Zu dem Schrank ein paar Hinweise:

    • Ich würde Schwerlastrollen direkt unter den Schrank schrauben, d. h. ohne Holzbrett. Für den Digitus gibt es passende, siehe Link zu meinem Bauthread.
    • Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Schrank vorne und hinten offen lassen" und "Schrank geschlossen, aber dafür Lüfter im Deckel" würde ich die offene Variante bevorzugen. Ich kenne allerdings Deine Einbausituation nicht.
    • Beim Digitus Unique steht zwar "Türsanschlag kann gewechselt werden". Das ist meiner Meinung nach aber nicht so. Ein paar Aufnahmen für Bolzen sind nur auf einer Seite vorhanden und verschweißt, d. h. die kann man nicht so einfach wechseln. Der Digitus-Support hatte trotz mehrfacher Fragen keine Löusng dafür.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hatte ich übersehen den Link!


    Zu den Rollen, ich habe bedenken das das in den dünnen Blechgehäusen hält. Ich hätte mit einem Händler kommuniziert und der

    meinte die Rollen sind alle nicht für den Dauereinsatz gedacht (also dauerhaft montiert) selbst beim Rittal wäre das nicht dafür

    vorgesehen bzw. geeignet...

  • Ich hab ein Logilink Canovate. Das sind die originalen Füße per Gewinde in entsprechenden geschweißten Aufnahmen. Ich habe mir Rollen mit passendem Gewinde besorgt und dort reingeschraubt, fertig.

  • Bei mir wird es ein 800er Schrank werden, 42HE von Intellinet. Halte es für ausreichend, auch wenn ich aktuelle Technik dazu reinstelle, und mein 4U Server geht sich auch aus. Frei bleibt nicht viel nur 1-2HE.

    Ich habe vor gewisse Geräte hintereinander zu platzieren. Zugang zum Schrank habe ich immer von 3 Seiten, daher halte ich das für unproblematisch.


    Aus der Erfahrung der Aufbaus der "echten" Serverschränke (also Server, kein Hifi), sage ich mal eines: Kabelmanagement! Denk nur an ausreichend Stromleisten, sodass du die ganzen Stromkabel nicht rundum führen musst und entsprechend Kabelmanagement-Einsätze (Zugegeben, im HK/Hifi Bereich sprechen wir nicht von paar Hunderten von Netzwerkkabeln, aber dafür etliche LS-Kabel :) ).

    Ich mache es zB. gerne mit Quer-PDUs hinten und seitlich Ringe (Serverschränke), aber bei mir mache ich einen 17fach C13 und kurze 0,8m C13/C14 Kabel und sonst zwei 19" PDUs.


    Was Rollen angeht, kein Thema aus meiner Sicht. Warum Holzplatte? Gibt's doch Schränke die Rollen haben, zumindest als Zubehör. Weiß nicht warum Rittal sowas behaupten würde, aber bei uns in der Firma steht ein APC Schrank auf Rollen, und wird verschoben jedes Mal wenn man nach hinten muss (steht in einem sehr kleinen Raum). Seit Jahren keine Probleme. Drinnen 2 19" USVs, 2 Server, paar Netzwerkkomponenten...


    Zum Thema Kühleinheit: lt. Intellinet 44-49dB. Ist ja nicht wenig, vor allem wenn der ganze Schrank offen ist, keine 44dB entstehen. Aber: weniger Staub wenn zu. Tja, eigene Entscheidung.

  • Weiß nicht warum Rittal sowas behaupten würde, aber bei uns in der Firma steht ein APC Schrank auf Rollen, und wird verschoben jedes Mal wenn man nach hinten muss (steht in einem sehr kleinen Raum). Seit Jahren keine Probleme. Drinnen 2 19" USVs, 2 Server, paar Netzwerkkomponenten...

    Die Aussage kam nich von Rittal sonder von einem Händler aus dem WWW der alle möglichen Marken vertreibt und ich die Fragen zu den passenden Rollen für den Schrank gestellt habe.

    Es ist wie bei vielen Dingen es scheint zu gehen und im privaten ist es wahrscheinlich unkritisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!