Videoprocessor um madVR mit externen Quellen und Streams zu nutzen

  • Ich würde gerne eine Möglichkeit haben zwischen dem Videoprocessor und der normalen Kette hin und her zu schalten. Hat das jemand ohne zweites Kabel am Beamer schon einmal irgendwie umgesetzt?

  • Deckard


    Erneuere einmal die WLP und evtl die Pad´s. Da gab es mit der FE Probleme (auch PAD´s).

    Leider gibt es auch extrem schlecht aufgetragene WLP in der Massenfertigung.

    Leider auch bei teuren Custom Modellen.


    Igors Lab berichtete auch ab und an darüber.


    Wenn die mit UV und "nur" MADVR was weniger Abwärme erzeugt als Gaming die 85 Grad schnell reißt hast du keinen Airflow im Gehäuse oder die GPU Kühlung versagt.


    Besorg dir evtl noch zuvor eine andere NVIDIA zum kurz vorabtesten. Nur reinstecken reicht da ja dann aus.

  • Hi,


    ich poste das mal hier, da ich das Thema im Zusammenspiel mit VP habe. Möglicherweise ist das aber auch ein reines MadVR Thema.


    Ich habe über die Feiertage mit einer höheren Farbtiefe (12b) vom Rechner zum Projektor gespielt. Für die Zuspielung von HDR Material sieht das alles vernünftig aus, bei der Zuspielung von SDR ist das Bild VIEL zu dunkel (Wir reden hier nicht von einem zu dunklen Grading, sondern von einer Falschdarstellung).

    Ich vermute, dass die 255 möglichen Werte einfach "unten" einsortiert werden und nicht auf den vollen Farbumfang hochskaliert werden. :shock:

    Der Effekt tritt nur im "nackten" Vollbild auf, sobald ein weiters Windows Fenster aufgeht (z.B. die Einstellungen mit Ctrl-S), wird das dargestellte Video normal hell (also doch hochskaliert :mad:)


    Wenn ich in den NVIDIA settings auf 8b umstelle, sieht beides vernünftig aus, aber ich verliere halt die dynamische Auflösung bei HDR.

    Zumindest aus theoretischer Sicht wäre ja evtl. sogar ein mapping von SDR Material auf HDR Zuspielung sinnvoll :),



    Ist das Thema bekannt oder mach ich etwas grundsätzlich falsch?

    Wie löst ihr das? Kann MadVR die Farbtiefe umschalten je nachdem was zugespielt wird?

    Ich hab in VP keinen "Follow source bit depth" gefunden. Oder kann man dem

    MadVR doch irgendwie beibringen das hochzuskalieren?


    Danke,

    CHR

  • Gerade mal getestet, erst 4K dann 1080p kommt alles für mich normal an.

    Was hast du für eine Grafikkarte und welche Treiberversion ?


    Hier eine RTX 3060ti mit 531.41

  • In der Praxis sende ich alles in 10 Bit SDR an den JVC mit MADVR.

    Alles im P3 Farbraum auch 709er Bluray Inhalte.

    Wenn die Rechenleistung der GPU die Einstellungen auch bei UHD schafft braucht man nur noch 1 Setup für alle Disc Inhalte.

    Das einzige warum ich wissen muss (möchte) ob es eine UHD oder eine DVD / Bluray ist. Und das nur wegen der Unterschiedlichen Irisöffnung am Projektor bei UHD oder SDR.


    Der Sinn von MADVR ist doch das umrechnen von HDR in ein (gutes) SDR Bild was vom look für Projektoren passt.


    Kann mir jemand sagen ob der JVC N5 ein natives 10 oder 12 bit Panel hat? Ich füttere den schon länger mit 10 Bit weil er als HDR Gerät ja eigentlich imndestens eine echte 10 Bit Verarbeitung haben sollte.

    Oder hat er nur ein 8 Bit + FRC Modus wie bei monitoren oft zu sehen?


    Im Zweifel gehen aber immer 8 Bit und bei 12 würde der PJ doch nur wieder verlustbehaftet auf 8 oder 10 zurückrechnen..... 12 würde ich nie nehmen.

  • soviel ich weiß arbeitet madVR intern immer mit 8 oder 10 bit. Habe es einmal gelesen, kann aber nicht mehr sagen wo. Von daher wurde abgeraten höhere Farbtiefen zu verwenden.

  • Also, ich habe versucht, obiges Problem noch mal einzugrenzen (scheinbar funktioniert es ja bei anderen)


    Offensichtlich war meine Beobachtung oben nicht ganz richtig.

    Das Problem (Bild viel zu dunkel) tritt auf, wenn die Quelle von HDR (z.B. Film) auf SDR (z.B. Menu) umschaltet.

    Bei einer Umschaltung von SDR auf HDR ist alles in Ordnung.

    Das Problem tritt mit einem Oppo und mit dem AppleTV auf, scheint also nicht am Zuspieler zu liegen.


    "Beheben" lässt es sich durch einen Neustart vom VP

    Ein Restart vom MadVR reicht nicht

    Ein Umschalten der Quelle reicht nicht

    Am jeweiligen Player wird dabei nichts verändert.


    Ideen?


    Danke,

    CHR


    Nividia GTX1080, aktueller Treiber (kann ich aber schauen)

  • Ich muss noch einmal wegen des HDMI Delays nachhaken. Ich habe soweit alles eingestellt was geht: frames in advance auf 1, CPU/GPU Queue auf Minimum (4), trotzdem mit ich mit 500ms am Maximum angelangt, was ich bei meinem Denon AVC 8500 einstellen kann. Es passt gerade so, aber ich finde es schon arg ungewöhnlich. Einige schreiben ja hier von deutlich geringeren Werten. Gibt es da noch Erfahrungswerte und Tipps? Grafikkarte ist eine RTX 4070, zugespielt wird mit einem Apple TV 4k. Danke

  • Normalerweise sind es in etwa 230ms. Höhere Zeiten hatte ich einmal bei einem Motherboard welches eine schlechte PCI Anbindung hatte. Welche Zeiten zeigt das VideoProcessor GUI an?

  • Kann Videoprozessor bzw. die Capture-Karte Audio durchlassen?

    Ich frage weil ich überlege wie ich madVR vor dem Receiver schalten kann. Also:

    Zidoo -> madVR -> AVR -> Beamer

    Zur Verfügung steht auch ein Vroom, wo ich überlege ob man nach dem madVR eventuell wieder ein Loop ins Vroom macht und dann daraus zum AVR.

  • Bäh. Das einzige was in Frage käme ist Passthrough. Aber 7.1 PCM reicht nicht, da verliere ich die Atmos. Dann kann ich mal schauen ob ich irgendwie eine Schleife mit dem Vroom bauen kann, ob das sinnvoll ist.

    Ich weiß nicht mehr allerdings, warum die Rede war, dass ich den madVR vor dem AVR vorschalte...

  • Hahahaha, ja, das ist richtig, aber welchen Benefit habe ich wenn ich madVR vorm AVR vorschalte? Bringt mir im Endeffekt nichts, da ich nur Zidoo und Streamer via Vroom führe, und dann kann es dann eh gleich zum Videoprozessor gehen, sehe keinen Vorteil beim AVR, bis das ist mal wieder den AVR-Menü sehen würde.

  • Naja, MadVR wandelt ja alles auf SDR. Damit würde das mit der Vorstufe funktionieren. Das Problem mit dem Ton kam erst etwas später auf. Aber den kannst Du ja über einen HDMI Splitter in die Vorstufe leiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!