Steuerung Rolladen und Leinwand per Funk und wenn möglich mit Beamer und Fire TV Stick 4k kombinieren

  • Hallo,


    wie würdet Ihr Funkrolladen mit einer Motorleinwand kombinieren (Hf 433,42Mhz)?

    Wenn möglich mit Beamer und Fire TV Stick 4k (IR und Bluetooth)

    Dachte da an zB. Broadlink RM4 Pro S wäre schön funktioniert aber vermutlich nicht.


    Mein Gedanke war die Leinwand zu der Funkfernbedienung für den Rolladen als einen Kanal zu belegen, bei einer Mehrkanal Fernbedienung könnte ich dann zum Beispiel sagen Kanal 1-4 jede Komponente einzeln, 5 Alle Rolläden unten, 6 Alle Rolläden + Leinwand unten. Folgen soll dann noch seitliche und dahinterliegende Vorhänge mit einzubinden um per Knopfdruck von Hell auf Kino umschalten zu können.


    Hauptproblem fast jeder Hersteller funkt auf einer anderen Frequenz z.T. nur im Komabereich aber kenne mich zu wenig aus um zu wissen ob es dennoch funktioniert (Somfy soll Rolling Code verwenden daher kann sein das Greenteq dies auch verwendet, konnte mir bisher aber niemand sagen.)


    Wie kann ich sowas umsetzen?


    Bin jetzt kurz vor dem Kauf folgender Komponenten:


    Leinwand Alphaluxx vermutlich Multiformat, würde auch den Funkmotor meines Fensterbauers verwenden, Herr Marschner berät meines errachtens sehr kompetent und ist sehr flexibel.


    Funkrolladenmotoren von Greenteq, funken auf der gleichen 433,42Mhz (wie Somfy). Von meinem Fensterbauer (gibt eigentlich keine Alternative, der Fensterbauer kennt sich aber leider null mit Smarthome etc. aus und kann mir daher nicht weiterhelfen).


    Oder gibt es evt. einen anderen Weg den ich noch nicht bedacht habe.


    Danke

  • Ich würde kein Rolladenmotoren mit integrierten Funk (und schon gar nicht 433Mhz) nehmen. Damit geißelst Du dich an deren proprietäre Technik und 433Mhz ist zudem noch instabil und überlastet.


    Nehme einen normalen Motor und verwende eine externen Aktor. Hier empfehlen sich die Shelly 2.5 (WLAN)

    Damit bist Du offen für alles, Alexa, openHAB, FHEM, ioBroker...

  • Danke, super Info.


    Also ganz neuer Ansatz wie würdet Ihr das machen?


    3 Rolladen getrennt voneinander ansteuern wenn möglich mit Zeit und Temperatursteuerung


    3 Vorhänge die zur Verdunkelung bei Kinobetrieb dienen


    2 Leinwände (da vermutlich Multiformat) mit einbinden wenn möglich mehrere zueinander Passende Positionen Programieren 1 Weiß und einmal Schwarz für die Maskierung der verschiedenen Formate



    Wäre auch verkabeln oder über Funk oder Infrarot möglich? (WLAN nur zur Not da kein AP in der Nähe)


    Eine einbindug von Beamer und Fire TV Stick etc. wäre toll für später



    Steuerung per App oder ähnlich wäre toll


    evtl. über Harmony oder RM4 Pro



    evtl. könntet Ihr mir auch gleich sagen welche Bauteile benötigt werden oder wie Ihr das machen würdet.



    Vielen Dank im Vorraus.


    Später sollen dann noch getrennt von diesem Vorhaben 4 Rolläden auf dem Dachboden zur Beschatung der Dachfenster installiert werden.

    Können gerne in diese Steuerung mit eingebunden werden oder evtl. getrennt.



    Grüße



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!