meine Messungen mit REW_ Welche akkustischen Maßnahmen empfehlen die Profis?

  • Hallo,


    da ich gerade alles neu mache will ich die Akkusstik auf das im Wohnzimmerkino maximal mögliche Verbessern.


    Geplant ist:


    Hinter der AT Leinwand von 3,16m in 21:9 Format ca 25cm Rockwool. Also im Ständerwerk von 3mx2,5m in einer Stärke von 25cm. Abstand zur Wand ca 5 cm.


    An der Decke 9 Module DIY Module(3x3) mit 100cm x100cm x 10cm. Die ersten beiden Reihen gefüllt mit 7cm Rockwool. 3 cm Abstand zur Decke. Die hintere Reihe der Module soll mit ManhattanDIY Diffussoren bestückt werden.


    An den Seitenwanden sollen je 2 Module a 120cm x 100cm gefüllt mit 5cm Rockwool mit 2 cm Abstand zur Wand.


    Im Couchkasten liegen momentan 200x80x20cm Rockwool in Dünner Folie verpackt. Da wollte ich entweder mal einen Helmholtzresonator mit 200x20x80cm abgestimmt auf 30 Hz oder 60 Hz bzw einen Plattenschwinger mit 60Hz probieren. Der Couchkasten ist schön nah an der Wand.

    Dazu könnte ich getarnt als Kommode hinter der Couch noch einen Helmi aufstellen 220x80x30cm mit 60 Hz.


    Auf dem Boden liegt ein 200x270cm dichter und hochfloriger(3cm) Teppich.


    Was sagt ihr zuden Messungen?


    Was haltet ihr von den Ideen?


    Hier die Messungen:


    Vorab, die Wasserfalldiagramme sind in 500ms nicht 300ms.


    FL mit SUB ohne Dirac Einmessung



    Waterfall FL mit SUB ohne Dirac Einmessung



    FL mit SUB mit Dirac



    Waterfall FL mit SUB mit Dirac Einmessung



    Spectrogramm FL mit SUB ohne Dirac Einmessung



    Spectrogramm FL mit SUB mit Dirac Einmessung



    FR mit SUB ohne Dirac



    FR mit SUB mit Dirac



    Das Wasserfalldiagramm und das Spectrogramm von Rechts spare ich mir mal. Kann ich aber nachreichen.


    Weiter mit den beiden Subwoofern. Grün ohne Dirac. Blau mit Dirac.



    Waterfall SUB ohne Dirac Einmessung


  • Hallo


    schauki


    Ja genau. Bis auf die Couch mit der Füllung Rockwool.


    Der Couchhocker hat auch so eine Füllung. Mit 60cm x 40cm. Plus den Hochflor Teppich.


    Aber ansonsten nix. Stimmt. Messungen wurden am Hörplatz gemacht. Sweetspot im Stereodreieck.


    Danke

  • Hallo,


    Also ich schreibe im Eingangspost ja das ich die Subwoofer und alle anderen LS beim Umbau hinter die AT stellen werde. Also das ist der Plan.


    Momentan sieht es noch so aus.



    65 Zoll mit Standboxen links und rechts.


    Die Subs stehen dazwischen am Boden.


    Die Subs stehen später auf halber Raumhöhe an der gleichen Position.

  • Hallo,


    keiner eine Meinung oder einen Ratschlag zu meinem Vorhaben?


    Gerade bezüglich des geplanten Bedämpfungsmaterials.


    Ich werde vllt mal etwas genauer was ich so geplant bzw mir gedacht habe.


    Hinter der Leinwand wollte ich im Ständerwerk von 3mx2,5m in einer Stärke von 25cm (Abstand 5cm zur Wand) mit Rockwool Sonorock mit einem Strömungswiderstand von 6 kPa*s/m² nehmen. Um gezielt nur im Tieftonbereich zu Absorbieren. auch wenn 25cm nicht viel sind.


    An der Decke in den DIY Module(3x3) mit 100cm x100cm x 10cm. Die ersten beiden Reihen (Also 6 Stück) gefüllt mit 7cm Rockwool Temarock 50 Strömungswiderstand von 16 kPa*s/m². Einfach um die Erstreflexionen im MT/ HT Bereich zu minimieren.

    Oder hier die Adsorber von LArs Mette verwenden? Leider steht hier nix zu Strömungswiderstand. Ich denke das der Schaum vergelichbar ist mit Aixfoam bzw basotect? Ich weiss es aber nicht. Der Schaum vom Mette ist halt deutlich günstiger als der von Aixfoam/basotect.


    An den Seitenwänden wie an der Decke. Ich bekomme da eh keine grössen Wandstärken unter. Also macht es eh keinen Sinn Material mit niedrigen Strömungswiderstand für den Tiefton zu verwenden.


    Danke schonmal vorab.



  • hallo.

    Sehr hilfreich wäre eine Skizze vom Raum mit der Aufstellung und den gedachten ra-element Positionen.

    Ohne das muss sich wohl jeder das Mal komplett selbst aufzeichnen, naja ich zumindest muss das weil ich mir das gar nicht alles merke. Und dann fehlen noch die Maße des Raumes unsw. (Oder habe ich überlesen?)


    mfg

  • ....Skizze vom Raum..

    So... dann kommt jetzt wieder das Hundertwasseraquarell. Leider ist die CAD Modellierung in Sketchup doch aufwendiger wie ich dachte. Bzw muss ich mich doch deutlich umstellen von der Bedienung. Ich gebe aber mein Bestes.🙈🍻


    Blau Lautsprecher

    Rot Absorber 6 kpa * s/m² oder Helmholtzresonatoren

    Gelb Absorber 16 Kpa * s/m²

    Gelbgrün an Stirnseite ist Leinwand mit 6 Kpa * s/m²

    ich verwende diese hier für die Erstreflexionen Link. Einfach einen Hacken mit Montagekleber hinten ankleben und an die Wand hängen.

    Danke für den Link. Es ist jedoch ein Wohnzimmerkino. Sprich das geht so nicht. Muss Wohnzimmertauglich sein. Aber danke für den Input. Hast du vllt Messungen dazu? Am liebsten vorher nacher?🍻😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!