Thomann stellt Vertrieb von Xilica XP 4080 ein

  • Das ist z.B. was, wo ich der Meinung bin - das schadet auf Dauer dem Forum.

    A: Warum schadet dies dem Forum?

    B: Sobald es mehr als einen Händler gibt, kein Monopol herrscht, liegt es in der Natur der Sache, dass sich Angebote überschneiden.


    IMHO war das für potentielle Käufer Informativ: Er weiß nun, wo er wie schnell an dieses Gerät kommt. Das ist doch nur eine Auflistung der Verfügbarkeit.
    Ich würde die Kritik eventuell verstehen, wenns mehrere Händler öffentlich einen Preiskrieg starten.

  • Ich würde die Kritik eventuell verstehen, wenns mehrere Händler öffentlich einen Preiskrieg starten.

    Ob Preiskrieg oder Verfügbarkeitskrieg. Das ist für mich kein Unterschied.

    A: Warum schadet dies dem Forum?

    Die meisten Händler wollen halt verkaufen. Sowas kann zum einen zum Streit unter den Händler führen und zum anderen lässt es nach und nach immer mehr Werbung und Berichte verschmelzen. Das bringt dem User dann nix mehr, weil es dann Richtung "Niveau einer Fachzeitschrift" driftet.

    Nehmen wir das Beispiel von oben.

    Stelle dir vor Händler A hat wirklich nur die normale Lieferzeit angegeben - obwohl er vielleicht eine auf Lager hat (die Frage war ja, wie lange normal die Lieferzeit ist).

    Nun kommt Händler B und sagt: Ich habe aber eine auf Lager - schwups ist das ein Nachteil für Händler A. Bis der das mitbekommen hat, hat der Kunde vielleicht schon bei B gekauft.


    Ist quasi genau das gleiche wie eine Preisdiskussion...


    Ich bin der festen Meinung, dass alles was irgendwie mit dem Handel zu tun hat aus den normalen Bereichen raus muss. Quasi Probleme im Keim ersticken. Dafür gibt es den Händlerbereich. Ich weiß aber, dass ich mit der Meinung recht alleine da stehe.

  • Von einem Streit war es noch weit weg.

    3 Händler haben Ihre Verfügbarkeit genannt. Punkt.

    Als Außenstehender seh ich es wahrscheinlich nüchterner.


    Was wären die Alternativen:
    Kein Händler darf über sein Angebot schreiben?

    Nur ein Händler darf über sein Angebot schreiben?


    Nach Deiner Empfehlung, kein Händler. In diesem Fall, zur Lieferzeit der Trinnov hätte keiner der 3 Händler antworten dürfen, der Fragende hätte keine aktuelle Antwort erhalten.


    Zu Deinem Beispiel: Wenn Händler A zur normalen Lieferzeitangabe nicht kurz die aktuelle Lieferzeit ergänzt (aktuell lagernd) : Selbst Schuld.

  • 3 Händler haben Ihre Verfügbarkeit genannt. Punkt.

    Als Außenstehender seh ich es wahrscheinlich nüchterner.

    Nein, in meinen Augen hat Stefan nicht von seinem Bestand geschrieben. Er hat ganz allgemein geantwortet wie es in der Regel ist. Es war ja auch keine Anfrage ob jemand liefern kann.


    Die anderen Beiden haben quasi ein Angebot im Thread gemacht. Wenn ich in eine Thread schreibe: HEY, ich habe Lagerbestand ist das quasi mit einem Angebot gleichzusetzen.

    Was wären die Alternativen:
    Kein Händler darf über sein Angebot schreiben?

    Nur ein Händler darf über sein Angebot schreiben?

    Ganz genau! Dafür gibt es den Händlerbereich!!!

    Zu Deinem Beispiel: Wenn Händler A zur normalen Lieferzeitangabe nicht kurz die aktuelle Lieferzeit ergänzt (aktuell lagernd) : Selbst Schuld.

    Dann wird das Forum ganz schnell zur Werbeplattform. Du musst ja immer dran denken dass es auch mal mehr Händler werden könnten. Wenn die das Spitz kriegen, dass hier eine kostenlose Werbeplattforum vorhanden ist, schadet das dem Forum.

  • Bislang - und ich bin 'des marktliberalen' unverdächtíg :freu:- fand ich das Treiben der hiesigen Gewerblichen völlig OK, manches auch durchaus hilfreich.


    Ich kenne es aber leider von anderer Stelle auch anders, da wird ne Frage zu Gerät xy gestellt, und dann hagelt es links, Preisofferten und Kritik am Mitbewerber- und zu guter letzt wird man noch von einem der Kombattanten per PN angegangen, zu welchem Preis Konkurrent X nun denn geliefert habe:choler:


    Das braucht man sicher nicht.


    Aktuell sehe ich imo hier keinen Handlungsbedarf, allerdings sollte man das Thema doch nie aus den Augen verlieren.

  • Das ist schon eine Gratwanderung - es wäre aber schade, wenn man die Fachkompetenz der Händler hier verliert, so wie es in einem anderen Forum passiert ist, da dort häufig die Unterstellung erfolgte, eine Händler-Meinung zu einem Produkt sei grundsätzlich verkaufsorientiert verfärbt. (So habe ich es dort jedenfalls empfunden)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Dann wird das Forum ganz schnell zur Werbeplattform.

    IMHO siehst Du das viel zu schwarz, bzw. hinkt der Vergleich:


    Es ist ein Unterschied, ob Händler, ungefragt einen Thread crashen mit "Hey, ich habs lagernd, Billiger, Biliiger, kaufen Sie, kaufen Sie" oder auf eine Frage die häufig mitwirkenden Händler eine Antwort zur Liefersituation geben.


    IMHO waren die 3 Antworten für den Fragenden hilfreich.

  • Das ist schon eine Gratwanderung - es wäre aber schade, wenn man die Fachkompetenz der Händler hier verliert, so wie es in einem anderen Forum passiert ist, da dort häufig die Unterstellung erfolgte, eine Händler-Meinung zu einem Produkt sei grundsätzlich verkaufsorientiert verfärbt. (So habe ich es dort jedenfalls empfunden)

    Genau das ist ja eben das Problem und die Gratwanderung. Ich finde es super wenn Händler am Forum teilnehmen - da man eben auch mal schnell Infos bekommt, wie hier im Thread passiert ist (Xilica kein Auslaufmodell).


    Nun stell dir aber vor Beckersounds hätte das ergänzt mit: Ich habe noch ganz viel und beim Preis werden wir uns schon einig...

    Es ist ein Unterschied, ob Händler, ungefragt einen Thread crashen mit "Hey, ich habs lagernd, Billiger, Biliiger, kaufen Sie, kaufen Sie" oder auf eine Frage die häufig mitwirkenden Händler eine Antwort zur Liefersituation geben.


    IMHO waren die 3 Antworten für den Fragenden hilfreich.

    Mehr als ein Beispiel bringen wie ich es empfunden habe kann ich nicht. Ist aber auch egal - am Ende entscheidet der Vorstand - und sollte mir das nicht gefallen, zwingt mich ja keiner hier weiter zu schreiben oder zu lesen. Das sehe ich recht entspannt.

  • Nilsens

    Nur um das nochmal klarzustellen.

    Ich habe mich nicht hier angemeldet um hier etwas zu verkaufen. Ich wurde vom Vorstand darum gebeten am Forum teilzunehmen. Das hat zu Beginn auch Spass gemacht. Seit die Stimmung hier nicht mehr so Positiv ist halte ich mich eher zurück.

    Nun wurde ich aber von einem User per SMS! darum gebeten etwas zur Lieferzeit zur Trinnov zu schreiben.

    Ich fand es lustig wie ich es formuliert hatte. War aber wieder falsch. Es gibt anscheinend immer einen dem es nicht passt. Dachtest Du echt ich habe gehofft, dass der Saya daraufhin kurzfristig eine Trinnov bestellt? Das ist doch albern.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Ich frag mich grad warum die Stimmung immer öfter immer schneller kippt?


    Auf der einen Seite sollen die Gewerblichen hier helfen und auch mal Infos beisteuern und werden auf der anderen Seite für sachdienliche Antworten fast gesteinigt. Das passt mMn nicht zusammen. Weder hat hier Stefan gepostet - kauft kauft kauft - noch haben die Lieferinfos bei Trinnov seitenweise Diskussion und Wortmeldungen der Art verdient.


    Manchmal kann es doch auch einfach helfen mal etwas stehen zu lassen, ließt sich meist nach einigen ruhigen Atemzügen vielleicht auch anders. Da nehme ich mich selbst nicht aus, jedoch finde ich die zunehmende Nörgelei was ein Gewerblicher soll oder darf sehr ermüdend.

  • Hi,

    ich kenne Beckersounds bzw. die meisten Händler hier nicht .Bin ja mit Fairland mehr verbunden .

    Habe den Thread durchgelesen, und finde das posting eigentlich ziemlich neutral wegen Thomann ,usw..

    aber was ich so von den Händlern lese und verfolge ,sind die hier ziemlich service orientiert.

    Es werden Fragen beantwortet ,Muster versendet usw.

    Und solange hier sie sich nicht bekriegen ist doch alles ok.Und ganz ehrlich.In diesen schwierigen Zeiten ,wo kaum Laufkundschaft und spontane Besuche möglich sind ,und wirklich bei manchen ans Existenz nagt,sind die hier ziemlich Gentleman-Like.

    Und wenn man gewerbliche Angebote fordert ,und die dann über PN kriegt ,ist finde ich in Ordnung.

    Falsch wäre es ,wenn ein Mitglied dieses Angebot öffentlich angibt um die Händler auszuspielen.

    Und Infos über Hersteller egal welcher Natur die sind, solange es keine Erfindungen sind ,sollten auch mitgeteilt werden. Und man kann ja auch alles hinterfragen.

    Ich kann mir nicht vorstellen oder ich kenne es nicht ,das man bei den Großen Häuser ,Artikel zum Ausprobieren verliehen kriegt und Leinwandmuster kriegt.

    Und wir leben bzw wir brauchen hier das KnowHow der Händler als Fachleute.Also wir nehmen ! also sollten wir auch einen gewissen Spielraum entgegen bringen.

    Natürlich kenne ich es vom anderen Forum ,wo ein Händler Kritik ausgeübt hat gegenüber dem anderen . Das war nicht in Ordnung.Also kein Neid aufkommen lassen .Leben und Leben lassen.

    Und ich ,als nicht technisch versierten Heimkino-freak lebe ich von den Diskussionen die mit den Händlern herrscht.so lernt man einiges .

    Alles meine persönliche Meinung .

  • Nur um das nochmal klarzustellen.

    Ich habe mich nicht hier angemeldet um hier etwas zu verkaufen. Ich wurde vom Vorstand darum gebeten am Forum teilzunehmen. Das hat zu Beginn auch Spass gemacht. Seit die Stimmung hier nicht mehr so Positiv ist halte ich mich eher zurück.

    Keine Sorge - für mich ist das kein Drama. Natürlich ist es als Händler nicht einfach den richtigen Grad zu finden - genau deshalb habe ich es ja geschrieben.


    Nun mal Butter bei de Fische: Wenn Stefan schreibe die normale Lieferzeit ist 2-4 Wochen und ein anderer Händler antwortet darauf mit: Ich habe aber 2 im direkten Zulauf... Was ist denn das anderes als Wettbewerb. Sorry - das müsst ihr ja nicht schlimm finden - ändert aber rein nix am Inhalt.

    Auf der einen Seite sollen die Gewerblichen hier helfen und auch mal Infos beisteuern und werden auf der anderen Seite für sachdienliche Antworten fast gesteinigt. Das passt mMn nicht zusammen. Weder hat hier Stefan gepostet - kauft kauft kauft - noch haben die Lieferinfos bei Trinnov seitenweise Diskussion und Wortmeldungen der Art verdient.

    Das ist halt genau das Problem was ich im Trinnov Thread angesprochen habe... Das Thema ist halt sehr sehr schwer finde ich. Wo fängt Werbung an, wo hört sie auf. In dem Fall hier ist es ganz klar keine Werbung - Beckersounds informiert ja nur. Im Falle der Trinnov war es für mich aber dafür ganz klar Werbung. Mag sein dass die nicht so gemeint war, aber was z.B. eine SMS mit einem Posting im Forum zu tun hat erschließt sich mir nicht. Ich hätte da einfach die PN genutzt.

    Hier wünsche ich mir einfach klare Regeln damit so ein Streit im Keim erstickt wird.

  • Ich bin dankbar für jeden Händler der sich hier sachlich beteiligt und Infos aus anderer Persepektive bietet. Bisher sehe ich keinen Grund hier irgendetwas zu regulieren. Weder sehe ich Streitigkeiten zwischen Händlern, noch einen Krieg in Punkto Lieferzeiten, Preisen usw.

    Für MEIN EMPFINDEN werden hier Probleme entfacht, die de facto einfach nicht da sind und wenn sie entstehen sollten, kann man noch immer eingreifen. Dieses stellt aber meine rein persönliche Meinung dar.

  • Ich bin dankbar für jeden Händler der sich hier sachlich beteiligt und Infos aus anderer Persepektive bietet. Bisher sehe ich keinen Grund hier irgendetwas zu regulieren. Weder sehe ich Streitigkeiten zwischen Händlern, noch einen Krieg in Punkto Lieferzeiten, Preisen usw.

    Für MEIN EMPFINDEN werden hier Probleme entfacht, die de facto einfach nicht da sind und wenn sie entstehen sollten, kann man noch immer eingreifen. Dieses stellt aber meine rein persönliche Meinung dar.

    Ganz meine Meinung. Theoretisch können natürlich bei Händlern Interessenkonflikte bestehen, aber in der Praxis läuft es hier gut. Und falls nicht, haut der Moe einfach dazwischen.


    Und dass Händler hier aktiv sind, finde ich wertvoll, da sie sich qua Beruf sehr gut auskennen und über Informationen verfügen, die der Allgemeinheit nicht zur Verfügung stehen.


    Außerdem, und das ist mir ebenfalls sehr wichtig, können Händler uns auf interessante Produkte hinweisen. Meinen Envy hätte ich ohne Händler in diesem Forum vielleicht gar nicht gekauft.


    Auch passt der Vorstand auf, welcher Händler zu uns passt und falls doch nicht, wird reagiert werden. Hier vertraue ich dem Vorstand + Moe vollständig.


    Meine Meinung: Einfach wie bisher weitermachen.

  • Das ist halt genau das Problem was ich im Trinnov Thread angesprochen habe... Das Thema ist halt sehr sehr schwer finde ich. Wo fängt Werbung an, wo hört sie auf. In dem Fall hier ist es ganz klar keine Werbung - Beckersounds informiert ja nur. Im Falle der Trinnov war es für mich aber dafür ganz klar Werbung.

    Ich sehe das deutlich lockerer! Was die Gewerbetreibenden hier im Forum beitragen ist vorrangig sachdienlich. Ich lese da eher Engagement und Detailverliebtheit für das Thema Heimkino raus. Wir sind doch hier erwachsene Heimkinospinner die nicht für jeden Tastendruck eine Regel brauchen.


    Für mich kanns gern "back to Topic" gehen - ich hab volles Vertrauen in die Admins. :sbier:

  • Also ich finde es extrem hilfreich, dass wir hier die Händler im Forum haben.

    Was man nicht vergessen darf, dass wir i.d.R. nur unseren Raum (gut) kennen. Und lese gerade die Rückmeldungen, wo aus der Praxis/ anderen Projekte berichtet wird, sehr gerne.

    Und wenn ein Händler seine eigenen "ehrlichen" Erfahrungen postet, finde ich es persönlich sehr lehrreich. Es ist nun mal nicht schwarz/weiss und auf jeden übertragbar. Aber man kann einiges davon ableiten.


    Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die einzelnen Händler, wie man das einzuschätzen hat.

    Das vertriebliche (und das gehört mit dazu) muss über PN laufen, irgendwo müssen die Händler ja auch partizipieren.

  • So, nachdem das jetzt "ausdiskutiert" zu sein scheint nochmal paar Worte von der HKV Vorstandschaft


    1) Das Thema wurde explizit in der HV 2020 besprochen

    2) Händler werden im Forum willkommen geheißen und dürfen in der explizit dafür vorgesehenen Sektion ihre Angebote unterbreiten

    3) Händler werden als "Gewerbetreibende" gekennzeichnet

    4) Alle Händler werden gleich behandelt

    5) Angebote von Händlern nur per PN (nicht im Thread) --> Also einfach schreiben: "Du hast PN" im Thread

    6) HKV will keine Verkaufsplattform werden (daher verzichten wir ja auch bewußt auf Werbung)


    So, wem das nicht paßt der hat zwei Möglichkeiten

    1) Ignorieren

    2) Dem Verein beitreten. Schriftlichen Tagesordnungspunkt einreichen. Diskutieren und Entscheidung der Mehrheit akzeptieren


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!