Thomann stellt Vertrieb von Xilica XP 4080 ein

  • Hallo Leute,


    wie mir die PA Abteilung von Thomann heute per Mail mitteilte haben sie den XP 4080 aus dem Sortiment genommen.


    Konkret hieß es, dass laut Einkauf der XP 4080 ein Auslaufmodell und die Produktion eingestellt sei. Drum sei das Produkt aus dem Sortiment genommen worden.

    Ob das für alle Xilicas gilt teilten sie nicht mit. Sieht aber nach Abverkauf der Reste aus. (sind nur noch XP 8080 vorrätig)


    Ich dachte mir es ist von Belang. Da spart sich der eine oder andere evtl. die Anfrage bei Thomann.


    Grüße,

    Siebenton

  • Stefan ( Beckersounds) hatte die Tage ja schon über eine Preiserhöhung bei Silica berichtet - möglicherweise auch schlicht eine taktische Entscheidung von T, Xilica erstmal aus dem Programm zu nehmen, um dann die kommenden, ggf. neuen oder geänderten Produkte problemloser kalkulieren und bepreisen zu könnnen.


    Und um nicht in Fallen bezüglich zugesagter Lieferpreise zu laufen. Bei einer 4080 wäre das kein Ding, aber wenn da ne Anfrage für 100stck auf dem Tisch liegt, kanns knifflig werden.

  • Bei Thomann ist immer wieder einmal der ein oder andere Hersteller oder dessen Produkte nicht mehr gelistet, um dann später wieder verfügbar zu sein.

    Vorerst würde ich mir da keine Gedanken machen, zudem gibt es auch noch weitere Händler für Xilica.


    Und wer weiß, wenn die 4080 auslaufen sollte, vielleicht kommt ja eine 4080 V2 ?

  • Bashing kann ich jetzt hier nicht erkennen. Sofern die Info wie beschrieben direkt von xilica kommt, finde ich es sogar interessant, beide Aussagen zu kennen und selbst abzuwägen. Interessant wäre zusätzlich, aus welchem grund xilica auf die Zusammenarbeit verzichten möchte.

  • Was soll dieses Thomann bashing? Das ist unprofessionell.

    Sorry, aber das ist an den Haaren herbeigezogen. Einerseits kann ein kleiner Popans wie ich überhaupt gar nicht so einen großen Händler bashen und andererseits ist das gar nicht meine Absicht, sondern lediglich die andere Sichtweise darlegen. Es ist auch nicht meine Meinung und ich habe das auch nicht bewertet. Aber Du schießt ja sehr gern gegen uns bösen Gewerblichen und unterstellst uns Böses. Ist ja nicht das erste Mal ;)

  • Was soll dieses Thomann bashing? Das ist unprofessionell.

    Hallo Micha,


    laut Duden ist bashing ein "heftige, herabsetzende Kritik". Richtig ist, dass Stefan die Behauptung nicht bewiesen hat. Jedoch sind 99% aller Behauptungen in Foren unbewiesen. Der fehlende Beweis für eine Aussage macht sie zu einer unbewiesenen Aussage, nicht zum bashing. Stefan hat lediglich mitgeteilt, dass er die Information habe von Xilica erhalten habe, dass die die Zusammenarbeit beendet hätten. Über die Gründe hierfür hat er kein Wort verloren. Ich kann hier keine heftige, herabsetzende Kritik erkennen.

    Oder hast Du Beweise, dass die Aussage von Stefan falsch sei?


    Deine unzutreffende Behauptung, Stefans Post sei bashing, erfüllt viel eher die Definition von heftiger, herabsetzender Kritik. Also was soll das Gewerbe-bashing?


    Und zur Klarstellung: Ich habe weder Anteile von Thomann, noch erhalte ich Provision von Stefan. Ich kann nur unbegründete persönliche Angriffe nicht leiden.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • laut Duden ist bashing ein "heftige, herabsetzende Kritik".

    Ok, dann habe ich einen falschen Begriff benutzt. Sorry. Bei mir kommt es jedoch so rüber, dass ein Händler einen anderen ins schlechte Licht rückt. Er hätte ja einfach sagen können, dass die Zusammenarbeit beendet wurde, ohne den "Entscheider" zu nennen, da wir ja alle wissen, dass geschäftliche Beziehungen aus vielerlei Gründen zu Ende gehen können.

    Zitat

    Ich kann nur unbegründete persönliche Angriffe nicht leiden.

    Ich auch nicht. :zwinker2:

  • Hallo Micha,

    vielleicht bin ich da abgebrühter. Ich habe eien Ausbildung bei einem Großunternehmen gemacht und war eine zeitlang bei einem Insolvenzverwalter und hier um die Ecke ist jeder zweite bei der BASF. Mir ist bekannt, dass im Wirtschaftsleben Macht ausgenutzt wird. Persönliche Animositäten spielen selten eine Rolle. Wenn also die Zusammenarbeit zwischen Händler und Hersteller beendet wird, kann das n Gründe haben.

    Von

    Lieferant möchte eine Preiserhöhung durchsetzen und Händler diese nicht akzeptieren

    Händler möchte Sonderkonditionen und Lieferant das nicht akzeptieren

    Lieferant hat Qualitätsprobleme und bekommt die nicht in den Griff

    Händler verramscht die Ware des Herstellers, was der nicht gut findet

    Einkäufer des Händlers hat die Ehefrau des Herstellers genudelt....


    Dass Thomann eine gewisse Marktmacht hat, dürfte unstreitig sein. Dass sie deswegen "böse" sind, nur dann, wenn man grundsätzlich den underdog präferiert. Ich habe das leidenschaftslos gesehen.


    Ich kann auch nicht erkennen, dass in der Information, dass einer die Zusammenarbeit beendet hat, der Vorwurf enthalten ist, der andere sei Schuld an der Vertragsbeendigung. Aber meine Freunde nennen mich auch Vulkanier.


    Deswegen ein: live long and prosper \/


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!