Der Weg ist das Ziel

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits viele Threads als stiller Leser konsumiert habe, möchte ich nun aktiver Teilnehmer werden.

    Und dazu gehört für mich eine Vorstellung meiner Person sowie meiner Ziele (und der paar Errungenschaften) im Bereich HiFi/Heimkino.


    Mein Name ist Dennis, ich komme aus der Nähe von Wiesbaden und im Kopf ein technikverliebtes Kind geblieben. :)

    Vor ca. 25 Jahren entwickelte sich mein erstes Interesse für HiFi als ich im Elternhaus eines Freundes optisch beeindruckende Standlautsprecher kennenlernen durfte.

    Kurz nach der Jahrtausendwende wurde dann mit dem ersten eigenen Geld ein Kenwood KRF-V6030 mitsamt einem 5.1 Canton-Set angeschafft.


    Während der Kenwood wohl durchaus eine passable Wahl war, waren die Cantons natürlich nicht gut. Stichwort Brüllwürfel.

    Aber ich war glücklich. Eine Dolby-Digital-Anlage, yeah - im Freundeskreis war ich damit schon der HiFi-Profi.

    Ende 2006 kam dann ein Pioneer PDP507 dazu und mein erstes "Heimkino" war vollständig und für mich zur damaligen Zeit perfekt.

    Raumakustik? Positionierung der LS? Einmessen?? Das war mir damals alles noch fremd.


    Fast zehn Jahre genügte mir meine Hardware. Viel blieb mir auch nicht übrig, denn bereits der Pio war eigentlich finanziell etwas über meiner damaligen Kragenweite.

    Zeitgleich entwickelte ich aber größeres Interesse an der HiFi-Welt und meldete mich Anfang 2007 im HiFi-Forum an (dort unter gleichem Nick wie hier).

    Bei bis heute 54 Beiträgen sieht man wohl schnell, dass ich mehr der Konsument als Produzent von Informationen bin.

    In der HiFi-Welt gibt es meiner Meinung nach auch viel gefährliches Halbwissen, und ich habe beschlossen mich nur zu Wort zu melden, wenn ich fundiert beitragen kann.

    Und meine Ansprüche an "fundiert" sind einfach sehr, sehr hoch. ;)


    So dümpelte alles eine Weile vor sich hin.

    Ich genoss Filme und Musik in der durch Raum und Anlage möglichen Qualität und träumte weiter vom großen eigenen Heimkino ohne einen echten Plan.

    Doch da meine Wünsche sowohl ein Eigenheim mit entsprechendem Raum als auch finanzielle Mittel im fünfstelligen Bereich benötigten, und beides nicht vorhanden war, blieben es Wünsche.


    2015 dann brach der Wunsch nach mehr aus mir heraus.

    Ich gönnte mir bessere Lautsprecher und einen erwachsenen AVR.

    Und, wow, was war das für eine Verbesserung!

    Das Thema Raumakustik war da bereits im Kopf präsent, und ich habe mich aufgrund der hohen Investition sehr intensiv mit einer sinnvollen Aufstellung für guten Klang beschäftigt.

    Aber es war weiterhin nur ein Wohnzimmer, und meine Möglichkeiten der Veränderung und Optimierung begrenzt.


    2018 durfte der alte Pio dann endlich in den Ruhestand - eigentlich wollte ich damit warten bis er körperlich aufgibt, aber der alte Junge war zäh und leistete auch nach zwölf Jahren noch treue Dienste.

    Zum Glück fand ich einen alten Liebhaber von Pioneer Plasmas, und er kaufte mir mein Schätzchen zu einem fairen Preis ab um ihm einen schönen Lebensabend zu schenken.

    Neu eingezogen ist dann ein 65" Oled mitsamt UHD-Player für eine Dolby-Vision-Kette.

    Bild und Ton waren somit auf einem grundsätzlich sehr akzeptablen Niveau für mich. :)


    Doch es blieb die Räumlichkeit, die weit unter dem von mir gewünschten Level blieb.

    Objektiv betrachtet hätte ich bereits spätestens mit den neuen LS den Raum akustisch behandeln müssen.

    Aber ich haderte, das Wohnzimmer einer Mietwohnung erschien mir nicht "würdig" genug, zumal so langsam die Suche nach einem Eigenheim begann.


    Nun wohne ich zwar mit meiner Frau und Tochter im Eigenheim, doch - so schön und passend unser Haus auch ist - ein geeigneter Raum für mein gewünschtes Heimkino ist nicht vorhanden.

    Und wird es auch für die nächsten 15+ Jahre nicht sein (Kind, zieh aus!).

    Somit bleibt mir nur das Wohnzimmer.

    Meine Frau ist so unglaublich verständnisvoll, dass ich unseren Wohnraum nach Herzenslust gestalten darf. WAF ist quasi bei 99%.

    Allerdings bremsen mich mein eigener ästhetischer Anspruch an das Wohnzimmer und meine nicht vorhandene handwerkliche Begabung.


    Mein letzter und aktueller Schritt ist nun in vollem Progress.

    Vor wenigen Tagen habe ich mir vier weitere Lautsprecher für ein 9.1er Auro-Setup gegönnt.

    Raumakustische Maßnahmen sollen ergriffen werden, mindestens mal Basotect an den Erstreflexionspunkten.

    Auch werde ich mich mit REW und Messungen beschäftigen. Die Audyssey-Blackbox genügt mir nicht mehr.


    Ich weiß inzwischen, dass ich nie ein Heimkino in der ausgereiften Form, wie es viele von euch besitzen, haben werde.

    Das ist okay für mich, ich kann das genießen und wertschätzen was ich habe.

    Und was ich inzwischen ebenfalls weiß: das Beschäftigen mit der Materie Heimkino/HiFi bereitet mir auch in der theoretischen Form unglaublich viel Freude!

    Daher auch der Titel meines Vorstellungsthreads: der Weg ist das Ziel.


    Sooo.

    Auch wenn ihr nun wisst, dass ich nicht in der 1. Liga spiele, freue ich mich auf den Austausch mit euch.

    Der HKV ist, im Gegensatz zu meinen Erfahrungen aus dem HiFi-Forum, augenscheinlich so viel freundlicher und familiärer - Daumen hoch dafür!

    Und die Vorstellung auch mal in natura mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln gefällt mir ebenfalls sehr.

  • Hallo Dennis, ein schöner Text von Dir.


    herzlich Willkommen bei den Film- und Tonfetischisten.


    Es ist wirklich toll, dass deine Frau die Freude am Heimkino unterstützt. Und ich habe schon ganz viele Wohnzimmer gesehen die wirklich toll waren. Teilweise sogar besser als manch ein dediziertes Kino.

    Ich glaube es ist wichtig was man gerne möchte. Und du schriebst ja, dass es dir auch trotz deiner Affinität zur Technik wichtig ist zu genießen. Und da bin ich ganz bei Dir. Persönlich gehe auch nicht mit Freunden ins Kino um dort die Vorhänge oder die Bildqualität zu studieren.


    Wenn du übrigens Fotos von eurem Raum hast, dann immer her damit :)


    LG

    David :yoda:

  • Hallo Dennis, herzlich willkommen hier. Eine gesunde Selbsteinschätzung ist nie verkehrt und es muss auch nicht immer jeder alles auf die Spitze treiben. Ich nutze selbst auch ein Wohnzimmerkino, dass viele Phasen durchlaufen hat und ich bin da ebenso experimentierfreudig. Vielleicht findest du da ja auch ein paar Inspirationen.


    Viel Spaß hier und liebe Grüße aus Leipzig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Dennis,


    schön, dass Du zu uns gefunden hast. In die Benutzerkarte hast Du Dich schon mal eingetragen :thumbup:

    Damit ist schon mal Tür und Tor geöffnet gleichgesinnte kennen zu lernen.

    Kannst Du ein paar Bilder Deines Setups einstellen?


    Eine gesunde Selbsteinschätzung ist nie verkehrt und es muss auch nicht immer jeder alles auf die Spitze treiben. Ich nutze selbst auch ein Wohnzimmerkino, dass viele Phasen durchlaufen hat und ich bin da ebenso experimentierfreudig.

    Deswegen baust Du auch den Keller jetzt aus Moe :rofl:


    Aber mal ernsthaft: Schau Dir mal Moes WZ Kino an. Top integriert. --> So was wäre doch die bestimmt die Endausbaustufe.

    MoWoKi


    An der Stelle muß ich mal schimpfen Moe --> warum ist das Kino nicht in der Galerie? :choler:


    Oder auch das vom Andy

    WZ Kino Andy

    WAF ist quasi bei 99%.

    WAF 100%


    Viel Spaß bei uns.


    VG Jochen

  • Hallo Dennis,


    Schön das du zu uns gefunden hast und ein herzliches Willkommen!


    Es freut mich sehr das deine bessere Hälfte dein Hobby mitfeiert!

    Ich bin mir ganz sicher das dir hier mit dem geballten Fachwissen weitergeholfen wird.

    Wie du ja so

    Cohn selber festgestellt hast ist ein Wohnzimmerkino auf den Punkt zu bringen, um einiges Aufwändiger und defizitär als ein dediziertes HK. Aber mit Geduld und Spucke k9mmst auch du ans Ziel!

    Auf einen gute Erfahrungsaustausch!


    Nico

  • um einiges Aufwändiger und defizitär als ein dediziertes HK

    Widerspruch! Jedes Heimkino ist finanziell betrachtet defizitär! :rofl:


    Mal ohne Spaß: Das teure bei einen dedizierten Heimkino ist der Raum. Rechne mit 3.000€ pro Quadratmeter Baukosten (mittlerweile wohl eher mehr), dann kostet Dich ein extra Raum mit 30qm 90.000€. Und dieser Raum ist dann erstmal leer. :zwinker2:


    Wenn Kosten eine Rolle spielten, wären wir aber alle nicht hier. Deswegen hat man ja ein Hobby: der Spaß steht im Vordergrund und man rechnet lieber nicht genau nach. :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Vielen Dank für eure nette Begrüßung!


    Moe, Dein MoWoKi ist optisch sehr beeindruckend.

    Alleine wie elegant Du Dein DBA integriert hast, stark!

    Da dient einiges als Inspiration für mich.

    Ich hoffe demnächst ein bisschen Zeit zu finden um Deinen Thread zu lesen.


    Über Andys Dschungel muss man nicht viele Worte verlieren. Was da umgesetzt wurde ist atemberaubend.

    Für mich eindeutig ein Kino der Kategorie "zum Schwärmen und Träumen", aber alles out-of-range. Schon alleine das Beamonster. :)


    Da ich selbst auch immer gerne Fotos sehe, hier eins von der aktuellen Front, von der Rückseite und eine Skizze bezüglich Aufstellung der Boxen.

    Wie unbedeutend das alles wirkt wenn man eure Großkaliber sieht...

    Doch ich nehme das als Ansporn mich ins Zeug zu legen und rauszuholen was im vertretbaren Rahmen möglich ist.

    Die Skizze war eigentlich nicht für die Veröffentlichung geplant, deshalb fehlen so unwichtige Details wie Fenster und Möbel. ;)



    Da ich sehr gerne auch Musik genieße, wirkt das LS-Setup auf den ersten Blick nicht unbedingt homogen.

    Ich wollte einfach einen Qualitätssprung für den Stereobetrieb.

    Bis ich mit Messungen mal analytisch an die Sache herangehe bin ich aber super zufrieden.

    Vergleiche zu anderen Installationen fehlen mir, von daher kann ich nicht einschätzen wo ich soundtechnisch objektiv liege - Fluch oder Segen? :)


    Weitere Pläne:


    Gegen die Erstreflexionen kommt an die TV-Wand 15cm Basotect.

    Ebenso an die Decke.

    Die Rückseite soll als 1D-Diffusor wirken. Bei dem Abstand nach hinten spielen die Reflexionen hoffentlich keine zu große Rolle mehr.

    Vor die Terassentür werde ich eine zweite Gardinenstange mit schweren dunklem Stoff anbringen den ich zuziehen kann.

    Ich befürchte zwar, dass ich mir damit nur unnötig Hochton dämpfe, aber das werden meine geplanten Messungen dann aufzeigen.

    Hautpsächlich erhoffe ich mir eine Hallreduktion. Denn bereits ohne Messungen ist mir klar, dass ich zu hohe Nachhallzeiten habe.


    In Kürze werde ich mir ein UMIK bestellen und dann endlich mit REW loslegen.

    So zufrieden ich mit dem großen Audyssey bin, die paar Euro für das Mik halte ich für gut und sinnvoll investiert um mal zu sehen was wirklich in den Frequenzgängen und mit dem Nachhall los ist.


    Ein zweiter Sub soll ebenfalls noch kommen, aber die Entscheidung möchte ich auch ein bisschen davon abhängig machen was die Messungen zeigen.

    Als Platz für den vorhandenen Sub kann ich mir auch gut die Position zwischen Center und FR/FL vorstellen.

    Das aktuelle Lowboard ist bereits seit Ewigkeiten nur eine Notlösung die nun bald verschwindet.

    Der Center kommt fest an die Wand und der Marantz + Player auf ein kleines, feines Rack daneben.


    Wie erwähnt soll es ein 9.1 Auro-3D-Setup werden.

    Die Heights kommen wie in der Skizze zu sehen hinten mit 110° respektive 30° Azimut vorne an die Decke, direkt über den darunter stehenden Lautsprechern.

    Die hinteren, de facto ja Surround-Heights, definiere ich im AVR als Rear-Heights um sie auch für Atmos nutzen zu können.


    Wenn man sich nun das Foto von der Rückseite anguckt, wird vielleicht klar: die Surrounds stehen ja voll im Weg.

    Jep, das würden sie. Aber ich werde sie für einen Filmabend einfach von ihrem "Parkplatz" neben dem TV auf ihre Plätze tragen.

    Mit Punktlaser kurz auf die Heights gerichtet ist der richtige Platz ja schnell gefunden. Suboptimal, aber immer noch meine beste Lösung bislang.


    Ansonsten missfällt mir, dass mein Sweetspot viel zu mittig bezüglich Raumtiefe ist.

    ~38-40% der Raumtiefe wären natürlich besser.

    Aber alleine dafür könnte sich der 2. Sub lohnen um dann die Bassarmut auf meinem Platz zu reduzieren.

    Weiter vor oder zurück möchte ich meinen MLP jedenfalls nicht versetzen, denn die aktuelle Position ist in vielen anderen Belangen optimal.

    Die Elevation aller Heights beträgt 30° und FR/FL stehen weit genug auseinander um einem zukünftigen 77er Oled oder eventuell einem Beamer den nötigen Platz zu lassen.

  • In Kürze werde ich mir ein UMIK bestellen und dann endlich mit REW loslegen.

    So zufrieden ich mit dem großen Audyssey bin, die paar Euro für das Mik halte ich für gut und sinnvoll investiert um mal zu sehen was wirklich in den Frequenzgängen und mit dem Nachhall los ist.

    Definitiv



    Wie erwähnt soll es ein 9.1 Auro-3D-Setup werden.

    Bin ich persönlich kein Fan von. Aber muß jeder selber wissen.

    Bevor ich da Geld investieren würde, würde ich erst mal versuchen ein homogenes 5.1 hin zu bekommen und mir noch 3 von den XTZ holen.
    Center und Surround.

    Dann den 2. Sub

    Dann die Erweiterung an der Decke

    Ansonsten missfällt mir, dass mein Sweetspot viel zu mittig bezüglich Raumtiefe ist.

    ~38-40% der Raumtiefe wären natürlich besser.

    Was genau meinst Du damit?

  • Hallo Dennis,


    herzlich willkommen bei uns :sbier:


    Ist ein schönes Setup, das du da hast und es lassen sich sicher noch das ein oder andere verbesseren.

    Am besten machst du dazu einen Thread auf.



    Den IST Stand messtechnisch zu erfassen, halte ich für sinnvoll.

    Ein 9.1.4 Setup dagegen sehe ich ein wenig skeptisch, die FW stehen an mMn ungünstigen und auch ungleichmäßigen Positionen -> FWR sieht eine Wand/Ecke im Rücken, FWL steht dagegen frei im Raum.

    Bei den High Lautsprechern sehe ich jetzt kein großes Problem, aber eine sinnvoll aufgestellte untere Ebene erachte ich für deutlich wichtiger, zumal der größte Teil an Filmen einfach in 5.1/7.1 vorliegt.


    Da du mit einem Vorhang überlegst, würde ich prüfen, ob du den nicht Links und Rechts einsetzen kannst, um ein wenig Symmetrie in die Absorption zu bekommen.



    Gruß Christian

  • Hallo Dennis,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Ja mit dem messen ist das so eine Sache. Ich habe auch erst jetzt damit angefangen und schon überlege ich, jetzt wo ich das "Elend" sehe, in weitere Hardware (Absorber, Difusoren, DSPs) zu investieren.


    Aber ja, der weg ist das Ziel und nach einer merklichen Verbesserung, auch wenn das Ergebnis danach nicht perfekt ist, macht das Film gucken bzw. Musik hören wieder mehr Spaß und man freut sich weitere Optimierungen zu planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!