Welche Endstufen für die Marantz Vorstufe 8805 ??

  • Hallo Endstufen-Experten

    Mein Plan sieht vor eine Marantz 8805 Vorstufe zu kaufen aber bei der Wahl der Endstufen bräuchte ich eure Hilfe...

    Mein geplantes Layout ist die One-For-All Lösung für Atmos, DTS-X und Auro mit insgesamt 15 LS, 7 unten und 8 oben.

    Untere LS sind 3x Jamo D600 LCR für die Front und 4x Jamo D500 für Surround und Back Surround, obere LS sind 7x Dali Fazon Sat und 1x Dali Fazon LCR als VoG.

    Die Endstufen von Marantz (MM8077, MM8055 und MM8025) sind mir zu teuer daher habe ich ein Auge auf PA-Endstufen geworfen.

    Ich habe mir folgendes überlegt:

    Für die untere Ebene würde ich 2x die t.amp E4-250 und für die obere Ebene 2x die t.amp EU-130

    Ist das eine gute Wahl? Wer kennt sich aus?

    Habe hier mal beide verlinkt:


    https://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_250.htm


    https://www.thomann.de/de/the_tamp_e4_130.htm


    Vielen Dank!:sbier:

  • Der verlinkte Thread behandelt kein anderes Thema!? Wie kommst Du darauf?


    Die günstigen t.amps haben wenig Leistung, teils Lüfter, klingen nicht gut und rauschen recht wahrnehmbar. Es hat schon Gründe warum die niemand selten jemand im Heimkino einsetzt.

  • Der verlinkte Thread behandelt kein anderes Thema!? Wie kommst Du darauf?


    Die günstigen t.amps haben wenig Leistung, teils Lüfter, klingen nicht gut und rauschen recht wahrnehmbar. Es hat schon Gründe warum die niemand selten jemand im Heimkino einsetzt.

    Wie ich darauf komme?

    Na ja, weil der Link sich auf auf Endstufen bezieht für aktive 2 Wege LS und ich suche Endstufen für passive...

    Oder verstehe ich da was nicht? :think:

  • Wie ich darauf komme?

    Na ja, weil der Link sich auf auf Endstufen bezieht für aktive 2 Wege LS und ich suche Endstufen für passive...

    Oder verstehe ich da was nicht? :think:

    Ja das ist wirklich Unsinn, entweder die Endstufe verstärkt ohne nennenswerten Klirr / THD / Eigenklang / Rauschen usw. oder eben nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da ich anscheinend zu dumme Fragen stelle ziehe ich meine Frage zurück und lese mir den besagten Thread durch. Mal schauen ob da die von mir angesprochenen Endstufen besprochen wurden und diese für gut oder schlecht befunden wurden.

    Bin schon ganz neugierig...

    :poppy:

  • Es hat niemand gesagt, dass Du dumme Fragen stellst. Aber stell Dir doch selbst einmal z.B. Deine letzte Frage - wo ist der Unterschied zwischen einer Endstufe für den aktive und für passive LS? Genau ... :zwinker2:


    Und nein, GENAU DIE von Dir angesprochenen Endstufen werden da nicht erwähnt. Warum? Siehe Beitrag 6 und 7 in diesem Thread.

  • Die E4-250 habe ich selbst für meine Subs in Verwendung. Diese ist bis auf das erhöhte Rauschen gut und die restlichen technischen Parameter sehr gut (habe diese selbst sehr intensiv vermessen). Sie wäre allerdings nicht meine erste Wahl für "normale" Lautsprecher, da gibt es bestimmt bessere (siehe unter anderem oben erwähnten Thread).


    Bei den übrigen günstigen t.amp Modellen wäre ich auch etwas vorsichtig, während die TA-Serie wieder etwas besser ist.



    Ich bin für meine übrigen Kanäle auch am suchen von guten und bezahlbaren 4-Kanal PA-Endstufen, aber da gibt es am Markt leider nicht sehr viele.

    Es mit 2-Kanal Endstufen zu machen wird auch nicht günstig bzgl. der Anzahl der Kanäle, wenn man sich dies hochrechnet.


    Hat jemand Erfahrung mit der IOTAVX AVXP1? Die ist etwas günstiger als die Marantz und macht auf mich auch einen guten Eindruck.

  • Na ja ..manchmal kommen die Antworten von euch nicht immer klar und zielführend rüber. Es hätte genügt zu erklären dass es generell keinen Unterschied zwischen Endstufen für Passive und Aktiven Lautsprechersystemen gibt, bzw. das eine geeignete Endstufe für Aktive Systeme auch immer eine gute Wahl für Passive ist.

  • Es hätte genügt zu erklären dass es generell keinen Unterschied zwischen Endstufen für Passive und Aktiven Lautsprechersystemen gibt,

    Genau das stimmt eben nicht, da aktive LS zumindest für wirkungsgradstarke (Horn-) MT und HT schon sehr rauscharme Amps benötigen. Passiv schluckt die Weiche vieles im Hochton weg.

  • Lasst gut sein, alles gut.

    Ich wollte nur wissen ob die von mir genannten 4 Kanal Endstufen gut sind.

    Einige verweisen auf andere Threads, andere geben mir eine direkte Antwort.

    Ich persönlich würde nicht mal in Traum daran denken solche Hinweise zu geben. Ich antworte wenn ich was dazu sagen kann oder ich lasse es einfach.

    Aber jeder so wie er mag...

    :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!