Gibt es irgendwo eine zusammenfassende Abhandlung zum Thema Anamorphot?

  • Oder könnte jemand freundlicher Weise so etwas erstellen - vielleicht im Teamwork? Könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin mit Fragezeichen im Kopf.

    Immer, wenn ich versuchte, mir eine Meinung zu dem Thema zu bilden, habe ich bisher abgebrochen.

    So heißt es z.B.: "Mit ca. € 700.- sind sie nur halb so teuer wie vergleichbare Produkte von ISCO und Panamorph."

    Quelle:http://www.cine4home.de/tests/…PrismaV200/PrismaV200.htm
    Wenn ich aber mal nach den Produkten der beiden letzt genannten Firmen recherchiere, bekomme ich Preise, die ein Vielfaches betragen und m.E. unverhältnismäßig hoch sind.


    Sind Anamorphoten universell einsetzbar, oder brauche ich für einen bestimmten Projektor einen speziellen Anamorphoten?


    Wenn man bei Kleinanzeigen sucht, findet man allerhand altes Zeug. Kann man das gebrauchen?

    Zu allem Überfluss scheint es auch Anamorphoten für Fotoapparate zu geben.

    Und was bedeuten die Zahlenangaben, die man oft findet. Gerade selbst herausgefunden - es handelt sich offenbar um ein Anschlussgewinde und die zweite Zahl scheinbar ein Vergrößerungsfaktor.

    Hmmm, bin trotzdem verwirrt.


    VG Danke im Voraus

    IdM

  • Die Anamorphoten die für Projektoren sinnvoll sind kommen von Paladin ( unbezahlbar), Prismasonic 2-3000€ und ISCO.

    Die Isco ist eine Linse und streckt meines wissens das Bild nicht in der Breite sondern staucht es in der Höhe. dadurch gewinnt man nichts an der Projektionsentfernung.


    Die Prismasonic Anamorphoten bestehen aus 2 Prismen, gibts motorisiert oder manuel. Sie sind vermutlich die, die am häufigsten vorkommen. Diese strecken das Bild in die Breite, wodurch man mit dem Projektor auch näher an die Leinwand kann.


    Bei 16:9 Panels brauchst du nen Streckungsfaktor von 1,33

    Bei 17:9 Panels (native 4k Sony, JVC Projektoren) brauchst du nen Streckungsfaktor von 1,25.



    Die ganzen Kamera oder alten Schneider Anamorphoten kannst du nicht gebrauchen.


    Ab und an ist mal ein Prismasonic bei Ebay drin, die bekommt man dann zwischen 600-1000€

  • Die Isco ist eine Linse und streckt meines wissens das Bild nicht in der Breite sondern staucht es in der Höhe.

    Das ist nicht ganz richtig. Die Paladins stauchen in der Höhe. Prismasonic und ISCO bzw. Schneider Kreuznach strecken in der Breite.


    Bei Prismasonic gibt es zwei Varianten. Einmal die mit Prismen und einmal die zylindrische, die genauso funktioniert wie die ISCO. Das Gehäuse ist einfach nur eckig, daher erkennt man das Prinzip nicht auf den ersten Blick. Dort bewegen sich also speziell geschliffene Linsen gegeneinander.


    Schneider Kreuznach übernahm irgendwann die Anamorphoten, die früher als ISCO II und IIIS und IIIL verfügbar waren. ISCO und Schneider strecken um den Faktor 1,33. Die ganz dicke ISCO Cinema DLP um den Faktor 1,25 (es gibt ganz selten aber auch andere Varianten). Die wurde z.B. von Christie vertrieben für das digitale Kino.

    Nicht zu verwechseln mit den alten 35mm-Anamorphoten. Die strecken nämlich um den Faktor 1,9 bzw. 2 und sind damit für uns unbrauchbar!


    Grundsätzlich hängt die Wahl des Anamorphoten nicht nur von dem Streckungsfaktor ab, sondern vor allem auch von der Distanz des Projektors zur Leinwand, der Größe des Objektivs und der Brennweite. Je größer das Bild vorne am Objektiv des Projektors bei gleichbleibendem Austrittswinkel ist, desto größer muss der Anamorphot ausfallen. Das heißt, mit mehr Abstand zur Leinwand, kann er kleiner ausfallen bzw. man nutzt weniger die schlechteren Randbereiche.


    Ich habe z.B. ein Projektionsverhältnis von 1,57:1 mit meinem X7900. Damit reize ich die ISCO IIIL voll aus. Näher ran geht also kaum.

  • Ist generell die Konvergenz von dem Anamorphot beeinflusst?

    Nein.


    Das, was häufig mit der Konvergenz verwechselt wird, ist chromatische Aberration. Die tritt vor allem in den Randbereichen auf und wird häufig schon von den (günstigen) Objektiven erzeugt. Ich kann bei meiner ISCO IIIL keine chromatische Aberration feststellen. Bei der zylindrischen Prismasonic war das auch kein Thema.

  • Hallo,


    Mal als grundsätzliche Frage. Für was braucht man so einen Anamorphen überhaupt? Bzw was ist das Einsatzgebiet? Ein 21:9 Bild auf 16:9 "strecken"? Aber was macht man dann bei 16 zu 9Material? Die Dinger sind ja fix vor den Beamer gebaut? Nehme ich zumindest an🤔

  • Die Dinger sind ja fix vor den Beamer gebaut?

    Im Normalfall eher nicht, sondern der Anamorphot wird bei Bedarf vor das Objektiv geschoben.


    Bzw was ist das Einsatzgebiet?

    Der Hauptzweck im HK ist es, das volle Panel des Beamers nutzen zu können, obwohl das Bildformat von sich aus das nicht tut.

    Der Vorteil dabei ist hauptsächlich die Nutzung der vollen Lichtleistung.

  • Im Normalfall eher nicht, sondern der Anamorphot wird bei Bedarf vor das Objektiv geschoben.

    Ich weiß nicht, was statistisch gesehen der Normalfall ist, aber ich lasse die ISCO immer im Lichtweg. Es gibt für mich keinen Grund, dass das kleinere Format heller sein sollte. 21:9 ist das "Primärformat" und gibt quasi den Takt vor.


    Aber es gibt immerhin motorisierte Vorrichtungen für das Reinschieben in den Lichtweg, falls man es denn möchte.

  • Gibt es denn einen Anamorphoten (Modell), den Ihr empfehlen würdet? Bin zwar jetzt dank Eurer Aufklärung etwas klarer unterwegs, aber die "Marktsituation" ist weiterhin völlig unklar. Die aufgerufenen Preise übersteigen übliche Projektorpreise, was ich für ein Zubehör befremdlich finde.

  • Aber verliert Ihr dann nicht Signalauflösung beim 16:9-Bild?

    Ja, 25% horizontal.


    Gibt es denn einen Anamorphoten (Modell), den Ihr empfehlen würdet?

    Die zylindrischen Prismasonics kann ich als relativ günstigen Anamorphoten empfehlen. Mit etwas Glück bekommt man gen gebraucht für um die 1000 € rum.

    Minimal besser ist dann die ISCO IIIL bzw. XL (sind fast gleich). Der Gebrauchtpreis liegt hier in der Regel zwischen 1800 und 3000 €. Mit Cineslide (motorisierter Schlitten) dann noch mal deutlich mehr.


    Links: ISCO IIIL

    Rechts: PRismasonic C-100F


    Die ISCO Cinema DLP ist qualitativ die beste (und größte) Linse, auch wenn sie meist mit 1,25:1 streckt. Hier muss man allerdings gebraucht >4000 € hinblättern.




    Die kleinere ISCO IIIS kenne ich nicht. Die ISCO II hatte ich früher ein paar mal gesehen, aber das gefiel mir nie so richtig. Chromatische Aberration war meist sichtbar und die Schärfe war nicht so toll. Aber das ist lange her. Ähnliches gilt wohl für die älteren und kleineren Panamorphs. Die modernen Panamorphs findet man gebraucht nur sehr selten und neu sind die auch richtig teuer, >6000 €.

    Bin zwar jetzt dank Eurer Aufklärung etwas klarer unterwegs, aber die "Marktsituation" ist weiterhin völlig unklar. Die aufgerufenen Preise übersteigen übliche Projektorpreise, was ich für ein Zubehör befremdlich finde.

    Leider sind die guten Anamorphoten mit den Jahren nicht wirklich günstiger geworden. Es handelt sich um Nischenprodukte mit relativ hohen Neupreisen. Die Vorstellung, dass man für wenige Hundert Euro einen guten Anamorphoten bekommt, kann man sich jedenfalls gleich abschminken. Die Preise sind auch gebraucht noch relativ hoch und schwanken teilweise extrem. Mit etwas Glück kann man mal ein Schnäppchen machen, muss aber ggf. lange darauf warten.

  • Moin,

    ich hab mir letztes Jahr eine Prismasonic HD 5000 geholt. Die ist sogar motorisiert und per FB kann man die Prismen aus dem Lichtweg fahren.

    In Kombination mit einem x7900 funktioniert das wunderbar, allerdings musste ich aufgrund von Randabschattungen bei meiner Zoomeinstellung dann das Frontglas entfernen.

    Optisch verzerrt die natürlich schon ein wenig und zieht das Bild zu den Rändern hin, während es in der Mitte minimal staucht....


    Die kam hier aus dem Forum für ca 750,-......so als Richtwert evtl interessant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!