Neues Heimkino/Wohnzimmer

  • Guten Abend, meine Vorstellung im Forum habe ich gerade brav erledigt.

    Ich hatte es schon angesprochen, viele Probleme und nur sehr teure Lösungen....


    Ich fang einfach mal an. Es steht fest, ich möchte mir ein DBA aufbauen. Angedacht sind Scan Speak 26W 4558 T00 Treiber, ich habe bereits ein Chassis in ein Testgehäuse verbaut. Format 500x500x200mm, vermutlich wird es noch kleiner werden.

    Befeuern wollte ich mit einer Yamaha PX8. Da fängt es auch schon an, mein Denon AVR-X4700H hat Chinch PreOuts mit 1,2V (aus den technischen Daten) , sobald ich die PX8 anstecke geht die Brummschleife los. Meine angedachte Lösung: verschiedene Steckdosenleisten mit Entstörfilter HF/EMI für die Geräte.

    Desweiteren bin ich absolut unzufrieden mit der Ausgangsleistung/Spannung von dem Denon, es tut sich viel zu wenig bei der PX8, alles schon probiert +4dbu + 26DB + 32DB immer die Endstufe auf Vollanschlag mit Limiter auf 350W.

    Da mir der AVR sowieso nicht ausreichend Leistung bringt war meine angedachte Lösung, eine Marantz AV7706 Vorstufe und zwei EMOTIVA XPA 7 und 5 eventuell.

    Ich werde den Subwoofer vermutlich mal an einer Endstufe im Auto testen, an der PX8 Zuhause war der Bass irgendwie gut, allerdings hat es auch sehr gedröhnt, das Gehäuse ist noch Leer, Watte wurde noch nicht geliefert. Ich kann das aktuell überhaupt nicht einschätzen.


    Wenn mir jemand helfen möchte, wäre ich sehr dankbar, vielleicht macht ein DBA bei mir überhaupt keinen Sinn. Der Raum ist übrigens 5.14m x 4.46m, das DBA soll an die kurzen Wände.

    An Hardware Vorschlägen/Empfehlungen bin ich natürlich auch interessiert.


    Grüße aus Zirndorf André

  • Servus André,

    dass ist jede Menge Input und ich höre eine Vielzahl offener Fragen, die Du nicht einmal gestellt hast.

    Aber step by step, dafür bist du ja hier:)


    Ich kenne das Chassis jetzt nicht auswendig, aber noch weniger wie 33L bei einem 10" Langhuber würde ich nicht ohne Simulation riskieren, tendenziell eher etwas mehr.


    Mit der Ausgangsspannung vom AVR in eine PA Endstufe ist eine Sache, die Brummschleife eine andere.

    Hier sollte sich aber lieber jemand zu Wort melden, der mehr davon versteht.

    Ich hatte bezüglich Brummschleifen noch nie Probleme mit sämtlichen AVR's und PA Endstufen.


    Woran macht du fest, das der X4700 nicht genügend Leistung bringt?

    Hast du vor, alle Lautsprecher Full Range zu betreiben und das DBA nur für den LFE, oder übernimmt dieses auch die Bassanteile der Lautsprecher ab X...Hz?

    Bei einer Trennung von 80-120Hz, wird der AVR schon gut entlastet, dass die Leistung für 23m2 und Lautsprecher mittleren Wirkungsgrades ausreichen könnte.

    Aufrüsten lässt sich ja immer noch. Hier lieber erstmal mehr ins Grundkonzept investieren.


    Das der Bass dröhnt, liegt vermutlich an den Raummoden. Hast du dich zum Thema Raumakustik schon eingelesen und ist ein wenig Grundwissen vorhanden?

    An der fehlenden Watte, die ohnehin bei den geringen Gehäuseabmessungen nicht nötig ist, liegt es jedenfalls nicht.


    Grundsätzlich macht ein DBA schon Sinn, wenn die Räumlichkeiten halbwegs passen.

    Ist der Raum Quaderförmig?

    Ist der Raum Massivbau oder teils Trockenbau?

    Wo befinden sich Türen und Fenster?

    Wo sollen Sitzplätze sein und welche Art?

    Vielleicht kannst du mal eine Skizze mit Maßangaben zeigen.


    Es lohnt sich hier nochmal 10 Schritte zurück zugehen, als direkt so eine Materialschlacht anzustreben.

  • Hallo Andre,


    mit den Maßen hat du 45 Liter oder so netto, das ist schon viel für ein 10" Chassis, aber nicht zu viel. Ohne jetzt die Daten des Scan Speak zu kennen, sollte das in Ordnung sein, verkleinern ist ja einfach möglich.


    Das Dröhnen kann, wie bereits angesprochen, von einer Raummode und/oder der Aufstellung kommen.

    Hier darfst du nicht von einem einzelnen Chassis auf das DBA schließen, das ist ein großer Unterschied.


    Die Brummschleife sollte man auch ohne Entstörfilter in den Griff bekommen.

    Im Car Hifi Bereich gibt es sogenannte Linedriver, welche das Signal anheben.

    Evtl gibt es da ja etwas ähnliches für den Home Bereich ?


    Welche Lautsprecher soll den der Denon antreiben ?


    Da Zirndorf ca 1 Stunde Fahrt von mir ist, kann ich mir das ganze ansehen, solltest keine Lösung finden wegen der Brummschleife.


    Gruß Christian

  • Wenn der Xmech wirklich bei 28mm liegt, kommt man selbst mit 300W und in 60L da kaum hin, da braucht man sich schon einmal keine Sorgen machen. Wenn man Pe von 150W aber berücksichtigt und sich im linearen Bereich bewegen möchte, braucht es nicht mehr als 30L netto und auch da ist die Güte schon unter <0,6.


    PS: in 40-50L BR auf 25Hz abgestimmt mit einem Subsonic bei 20Hz sieht der übrigens auch sehr gut aus!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen.

    Ich versuche mal alles zu beantworten und noch mehr. Den ScanSpeak hab ich durch ein paar Gehäuserechner gejagt und war eigentlich der Meinung es ist noch eher zu groß....

    Habe viel gutes über das Chassis gelesen, nützt aber nichts wenn das Gehäuse wirklich noch zu klein ist, fällt er raus. Da ich eine Gehäusetiefe von 200mm nicht überschreiten will,

    müsste ich sonst fast die ganze Wand mit den 4 Gehäusen zubauen, da bleibt kaum noch zwischenraum für die Steinwolle. Irgendwelche Chassis Empfehlungen für 30 L ?

    Spielt es bei einem DBA eigentlich eine Rolle Geschlossen oder BR? Auch ein Grund warum ich ein DBA bauen möchte, ich verspreche mir davon einen gleichmäßigen Bass und hoffentlich weniger Akustisch notwendige Maßnahmen.

    Angedacht sind 2 BassTraps 50x50cm in der ich die Rearlautsprecher einbauen möchte. Deckensegel habe ich aktuell 3 Stück, 6 Stück sind geplant. 10cm Dick, 7,5cm Deckenabstand.

    Die Subgehäuse wollte ich direkt an die Wand bauen/stellen und die restliche Wand mit Steinwolle Stopfen und dann kommt Tuch und Leinwand darüber. Mehr sollte es eigentlich nicht werden, da kein kompromissloses Heimkino.

    Ich hab eine Skizze angehängt, die Wände sind alle Massiv mit aufgeklebten Rigips, hinter den Rigipsplatten sind ca. 1-3cm Luft zur massiven Wand.

  • Hallo Andre,


    mir fallen auf deiner Skizze ein paar Dinge auf.


    Warum steht das Sofa so weit hinten und auch noch nach rechts verschoben ?


    Die linke Bass-Trap wird an der Stelle nicht so viel Wirkung haben, zudem stehen sie passend zum Sofa und nicht symmetrisch im Raum.


    Dort, wo links oben die Tür ist, vermute ich den Platz der Erstreflektionen der Frontlautsprecher, ist also ungünstig.


    Der Vorhang wird die rechte Seite anders bedämpfen als die linke, auch nicht ideal.


    Bevor du dir jetzt Gedanken wegen der Chassis für das DBA machst, muss ein Konzept für das ganze Kino gefunden werden.

    Spontan würde ich die Austellung um 180° drehen, das erscheint mir sinnvoller.

    Ideal wären ein paar Bilder vom Raum, um sich das ganze besser vorstellen zu können.

    Am Smartphone schreiben ist mühsam, daher werde ich dir heute Abend ausführlich schreiben.

  • Subwoofer wollte ich mir sowieso selber bauen, daher dachte ich gleich an ein DBA relativ flach an der Wand um nicht noch mehr Stellplatz opfern zu müssen und es nahezu unsichtbar vorne hinter der Leinwand und hinten schön verkleidet, optisch ansprechend zu installieren.

    Das Ziel ist ein sauberer Bass mit genug Punch für gehobene Zimmerlautstärke bei Filmen. Musik höre ich nur über die Nuvero 140, völlig ausreichend. Ich möchte keine Rekorde aufstellen und brauch auch keine 20Hz, daher hab ich an 25cm Chassis gedacht, geschlossen. Ich bin der Meinung geschlossen verhält sich unproblematischer, zumindest bei 1-2 Subwoofern. Daher auch die Frage zum DBA, BR oder geschlossen? Macht es einen Unterschied? Mit Akustik habe ich mich schon viel beschäftigt und auch einige Messungen mit Carma durchgeführt um Probleme zu erkennen und um zu testen wo bauliche Maßnahmen sinnvoll sind.

    Warum ich auf den Marantz Vorverstärker gekommen bin, dieser besitzt XLR Ausgänge, die geplanten Endstufen XLR Eingänge, damit würde ich 2,4V Ausgang erhalten und hätte Symmetrische Kabelverbindungen, Ich bräuchte keinen Aufholverstärker und wie ich meine keine Entstörfilter mehr, zumindest stelle ich mir das so vor, ich kann mich mit Bastellösungen nur sehr schwer anfreunden, Adapter hier, Filter da, Aufholverstärker dort. Bei 30Hz habe ich eine sehr starke Erhöhung, die zeigt sich eigentlich bei allen Lautsprechern + Sub. und im Bassbereich sehr starke Auslöschungen wenn man den Raum abläuft. Die Deckensegel haben ca. bis 150Hz gut die Nachhallzeit gedrückt. Im Prinzip bin ich komplett offen was die Umsetzung angeht, mein Ziel kennt Ihr ja jetzt. Als Bassreflex könnten vermutlich sogar 4x 20cm Teller ausreichen, hab ich mir auch schon überlegt. Mir ist der Klang wichtiger als Pegel.


    Moe soll das heißen die 30Liter sind völlig ausreichend? Ich versteh den Zusammenhang mit den Wattangaben und Volumen nicht so wirklich.

  • Das Gehäuse stellt eine Art Highpass dar. Je größer das Volumen wird umso höher steigt die Auslenkung bei gleicher Leistung an. Kurzum du benötigst weniger Leistung für Tiefbass aber verlierst maximale Belastbarkeit oberen Frequenzbereich mit einem größeren Gehäuse. Weiterhin sind saubere 20-30Hz gerade für ein Filmerlebenis eine tolle Sache. Bei einem DBA sind viele recht enttäuscht wie schlank das auf einmal klingt so Modenfrei. BR hat da den Vorteil, dass es a) deutlich mehr Pegel produzieren KANN und b) bei gleichem Pegel im unteren Frequenzbereich die Chassis viel wenigerHub machen müssen. Wenn ich mit so kleinen Chassis bauen würde und eh schon bereit war, so viel Volumen pro Chassis zu opfern, ist das für mich eine sehr überlegenswerte Option BR zu bauen. 30L geschlossen reichen sonst aber auch problemlos aus, wenn man das welchen Gründen auch immer nicht möchte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Konzept klingt gut, allerdings muss ich mit den Möglichkeiten arbeiten die ich habe. Es handelt sich wie zu Anfangs geschrieben auch um ein Wohnzimmer, links zum Sofa steht ein Esstisch, daher sind die Rears und das Sofa mehr nach rechts gewandert. Der linke Basstrap wird definitv weniger bringen in der Wirkung, das ist mir bewusst, hier geht es um die Optik damit ich die Rears ansprechend einbauen kann. Abgesehen von der Optik, denke ich trotzdem das es wesentlich mehr bringt als ein z.b. ein einfacher Boxenständer. Was denkt Ihr über die PX8, wird Sie für mein Vorhaben ausreichen oder ist Sie aus einem Grund ungeeignet?

  • Das Gehäuse stellt eine Art Highpass dar. Je größer das Volumen wird umso höher steigt die Auslenkung bei gleicher Leistung an. Kurzum du benötigst weniger Leistung für Tiefbass aber verlierst maximale Belastbarkeit oberen Frequenzbereich mit einem größeren Gehäuse. Weiterhin sind saubere 20-30Hz gerade für ein Filmerlebenis eine tolle Sache. Bei einem DBA sind viele recht enttäuscht wie schlank das auf einmal klingt so Modenfrei. BR hat da den Vorteil, dass es a) deutlich mehr Pegel produzieren KANN und b) bei gleichem Pegel im unteren Frequenzbereich die Chassis viel wenigerHub machen müssen. Wenn ich mit so kleinen Chassis bauen würde und eh schon bereit war, so viel Volumen pro Chassis zu opfern, ist das für mich eine sehr überlegenswerte Option BR zu bauen. 30L geschlossen reichen sonst aber auch problemlos aus, wenn man das welchen Gründen auch immer nicht möchte.

    Verstehe, danke für die Erklärung. Bietet sich für BR ein anderes Chassis an mit vielleicht weniger Volumenbedarf?

  • Nein, das finde ich dafür schon ziemlich gut geeignet. Bei mehr Verschiebevolumen brauchst du auch mehr Volumen, da sonst der Port sehr groß wird oder Geräusche verursacht. Mit deinem beschriebenen Anspruch ist das ein tolles universell einsetzbares Chassis.

    Falls BR für dich keine Option ist, ist natürlich der größere Scan noch eine Option, die nicht so viel mehr Volumen benötigt, aber mehr Hubraum bietet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann werde ich einfach mal ein BR für das Chassis bauen und höre es mir mal an. Bauvorschlag? Wie lang sollte denn das Rohr und der Durchmesser sein, den Ausgang nach vorne wie das Chassis einbauen? An den Seiten um das Gehäuse wird sich später Steinwolle befinden.

  • 50L netto sieht ganz brauchbar aus. Ein DN110 sollte es schon sein, so mind. 50cm lang, da musst du dir aber noch was einfallen lassen, wie du das verrundest. Ein wandnaher Port wirkt immer etwas tiefer bei gleicher Länge. Öffnungsfläche mind. 60cm². Wenn du mehr Volumen bereitstellst, kann der Port kürzer ausfallen um die gleiche Abstimmung zu erreichen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kleines Update: Das gebrumme ist lokalisiert. Mein TV hat ein externes Anschlussterminal, an dem steckt alles, sobald man das Sat Kabel abschraubt, Ruhe! Die neue Einmessung über die App XT32 mit angeschlossener Endstufe und Sub hat Besserung gebracht. Die Endstufe hatte ich beim Einmessen auf -10db ca. 3/4 auf, im AVR hat er den Subwoofer auf -1 eingepegelt. Jetzt hab ich noch Luft in beide Richtungen. Musik hab ich aus Spass mit Sub und Lautsprechertrennung bei 120Hz getestet (damit die Front nicht mitschiebt) kann mich eigentlich nicht beschweren. Werde noch ein paar Filmszenen probieren um eine Idee zu bekommen. Das BR baue ich definitiv trotzdem mal.


    Ich bin gespannt auf einen Schlachtplan Lawyer

  • Hallo André,


    ich würde wohl folgendes machen:


    Wenn möglich, das Sofa nach der "0,38er Regel" positionieren, das wären bei 5,14m Raumlänge ein Abstand von 1,95m zur Rückwand.

    Dahinter könnte dann der Esstisch passen, das Sofa könnte dann auch mittig positioniert werden.


    Ideal wäre es, das ganze um 180° zu drehen, sofern möglich.


    Am Plan mit dem DBA und möglichst flach, würde ich festhalten.

    Das hat sich bewährt, Platz für einen Absorber und SBA hast du ja nicht.

    Vor das Bass Array an der Rückwand einen Rahmen bauen und mit Akustikstoff bespannen.

    Den gibt es auch farbig, bei Weiß sieht man oft noch, was dahinter ist.


    Soll es ein 5.1 oder 7.1 System werden ?
    Bei 5.1 würde ich die Aufstellung der Surrounds überdenken, hier geht man eher auf 90-110°

    Hintergrund ist, das sonst der Abstand zwischen Front und Surround recht groß ist und seitlich eine "Lücke" entsteht.



    Quelle


    Die Deckensegel sehe ich als Sinnvoll an.

    Hier bieten sich 2 Stück an den Punkten der Erstreflektion an der Decke an, die anderen beiden im Bereich vom Hörplatz.

    Da wir schon bei der Akustik sind, wäre zu überlegen, ob man nicht auf beiden Seiten einen Vorhang hat -> Symmetrie des Raumes.


    Die PX8 kannst du ruhig nehmen, wenn diese keinen (störenden) Lüfter hat.

    Auch könnte der eingebaute DSP für das DBA genügen, den kenne ich aber nicht weiter.


    Sofern der Denon PreOuts hat, müsstest du nicht auf eine andere Vorstufe umsteigen.

    Von Cinch auf XLR kann man Adaptieren oder man nimmt eine andere Mehrkanal Endstufe, z.B. eine Rotel RMB.


    Wird die Leinwand motorisch oder eine Rahmenleinwand ?
    Sofern du auf meinen Vorschlag eingehst, hättest du zur Front ca 3m Abstand, für eine 21:9 Leinwand kann man von 1:1 oder 1:0.9 ausgehen, was Breite zu Sitzabstand betrifft.

    Heißt, Leinwand kann im Bereich 3m bis 3,3m breit sein, 3,5m wäre bestimmt auch noch in Ordnung.



    So, das wäre jetzt ein grober Vorschlag von mir.

    Wer andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit.

  • Guten Abend.


    Es wird vermutlich ein 5.1.4 System, eventuell installiere ich später noch 2x Nuvero 50 an den Seiten extra. Ich habe schon alle Möglichkeiten durchgespielt, hinter dem Sofa reicht der Platz für den Tisch einfach nicht, geschweige denn mit dem DBA.

    Es ist nicht perfekt, aber es lässt sich jede Richtung gut hören, das reicht mir völlig. Mir geht es auch nicht um Perfektion, dafür muss ich einfach zu viele Kompromisse eingehen. Wäre ich nicht auf ein DBA gekommen, hätte ich mir einfach 2 Subwoofer gekauft, der Preis kommt fast aufs selbe, ich denke aber mit dem DBA kann ich bessere Ergebnisse erreichen und noch dazu bin ich sehr neugierig. Es wird eine Rahmenleinwand, dahinter bietet sich die Installation an. Für die Wand gegenüber des Vorhangs wird ein Filzstoff 5mm gespannt ca. 1cm vor der Wand und darüber Holzleisten/lamellen angebracht. Das habe ich schon getestet. sieht ansprechend aus und sollte fast den selben Zweck wie der Vorhang erfüllen. Bezüglich der Tür, wäre es nicht sinnvoll diese offen zu lassen? Theoretisch könnte ich die Schiebetür aber auch mit 10cm Basotec behandeln, wenn die Schiebetür geöffnet ist, sieht man die sowieso nicht und beim Film schauen, schaut man eben Film :-). Was mich aktuell beschäftigt sind die Gehäuse und die Chassis mit der Abstimmung, damit ich mal 4 Stück installieren kann und eine Wand fertig bekomme, vorher habe ich leider auch keine Leinwand.


    Grüße

  • Servus,

    ich hab ein Verständisproblem was das Entzerren angeht. Wenn ich den W26 z.b. in 24L simuliere, habe ich bei 40Hz bereits ca. -5db, bei 30Hz schon -9db, ich möchte jetzt ausrechnen wie hoch der Pegel noch bis 30Hz linear sein könnte und wieviel Leistung nötig wäre. Gilt hier die Maximal Leistung oder RMS welches das Chassis verträgt? Pro Subwoofer extra rechnet man dann mit +3db oder +6db? Ich würde mir gerne anschauen welchen Pegel das DBA dann bis Hz X bei welcher Lautstärke spielen kann.

  • Hallo Andre!


    Also bei einer Sitzreihe funktionieren 2 Decken LS wirklich gut.

    Wenn du dein Sofa ggf. mehr in die Mitte platzieren würdest (ca. 1m falls das geht), könntest du ggf. für die untere Ebene 7 LS aufstellen.

    Ich finde 7 LS für die untere Ebene Lohnenswerter wie 4 LS für Atmos and der Decke! Wie gesagt bei 1 Sitzreihe...


    Wir haben auch ein 7.1.2 Atmos Layout und sind mehr als nur happy mit dem Ergebnis!


    Nico

  • Danke für den Tipp, das werde ich definitiv testen!

  • Servus,

    ich hab ein Verständisproblem was das Entzerren angeht. Wenn ich den W26 z.b. in 24L simuliere, habe ich bei 40Hz bereits ca. -5db, bei 30Hz schon -9db, ich möchte jetzt ausrechnen wie hoch der Pegel noch bis 30Hz linear sein könnte und wieviel Leistung nötig wäre. Gilt hier die Maximal Leistung oder RMS welches das Chassis verträgt? Pro Subwoofer extra rechnet man dann mit +3db oder +6db? Ich würde mir gerne anschauen welchen Pegel das DBA dann bis Hz X bei welcher Lautstärke spielen kann.

    +3dB bei gleicher Leistung, bei doppelter Leistung und doppelter Subanzahl +6dB. Vergiss nicht den Roomgain, ohne diesen genau zu kennen ist die Aussage nicht sonderlich verwertbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!