Crown XLS / IMG Sta 400D und ähnliches für 2 Wege aktiv Lautsprecher

  • Ich hatte den Beitrag sogar schon fertig, der ist dann auf dem Weg ins Board gefressen worden. Jetzt habe ich grade erstmal keine Lust mehr.

    Das kann ich verstehen.

    Lass die Diskussion einfach mal sacken - und wenn du Lust hast, poste den Beitrag gerne. Ich würde mich freuen und denke, dass ich damit nicht der einzige bin.

    :sbier:

  • Ich hatte das auch nicht direkt von Omnitoric sondern es auf einer Händlerseite gelesen die diese Endstufen vertrieben haben (daher mein Ausdruck). Finde es leider nicht mehr wieder, und das ja auch völlig zu recht wie sich rausstellt.

    Bolle : Was waren denn deine Anwendungs / Testfälle? Ich habe überlegt (bis auf Subwoofer) quasi alles damit abzudecken, die Front vielleicht sogar gebrückt. Mittlerweile kommt man ja schnell auf 6 Surround oder 6-8 Speaker an der Decke.
    Und was war dein Qualitäts- und Höreindruck?


    Sonst finde ich die sta 800d top.

  • Zum Thema:



    Ich habe mittlerweile 3 Stück Omnitronic MCD-4008 sowie 6 Stück STA-2000D zuhause. Ich verwende die Endstufen ausschließlich an passiven und vollaktiven LS, nicht an Subwoofern. Ich kann jetzt alles möglich dazu schreiben & schwurbeln, hilfreicher wäre es aber zu wissen, was interessiert. :) Sonst als Managementsummary - nein die Dinger sind nicht gleichwertig mit den STAs, können aber je nach Anwendungsfall eine interessante Alternative sein.



    Pro:


    + Preis


    + Leistung ist da


    + 8 Kanäle in 2 HE Formfaktor



    Neutral:


    O Klang ist ok, ich bilde mir ein etwas weniger Feinauflösung als bei der STA



    Negativ:


    - Lauter Lüfter, bedingt einen Lüfterumbau. Arctic F8 funktioniert und läuft dann leise genug (Mainboard gibt 5V aus, damit laufen die Arctic noch an). Der Stecker ist nicht P&P, hier muss man etwas basteln.


    - Verarbeitungsqualität. Bei einer Endstufe fehlte ein Erdungskabel einer Platine, die Stehbolzen waren manchmal nicht ganz reingedreht, so dass sich Platinen leicht verbiegen. Das kann auf Dauer zu Haarrissen und Ausfällen führen (Ich weiß aus beruflicher Erfahrung hier wovon ich rede). Ich würde den Dingern weniger Lebensdauer als den STA zutrauen.


    - Die verbauten Kondensatoren sind kein Kernschrott aber auch nix wirklich gutes. Muss man auch beobachten.


    - Die Eingangssektion ist - ähnlich wie bei der STA - klanglich eine Schwachstelle. Hier wurde halt gespart und auf "PA" hin entwickelt.


    - Die Endstufe rauscht noch mehr als die STA. Wer da schon Probleme hat, sollte hier die Finger davon lassen.



    Ich habe noch vor bei einer Endstufe die gesamte Eingangssektion rauszureißen und "direkt to Endstufe" von den XLR-Eingängen zu gehen. Da geht laut Schaltplänen (denen von Pascal, Pinbelegung scheint aber gleich und das Risiko ist es mir wert). Aktuell liegen aber dank Nachwuchs die Prioritäten woanders ... <3


    Für mich waren die Dinger vor allem aufgrund von Platzmangel im Rack interessant. Ich werde wohl für Front & Center bei den STA bleiben und die Omnitronic für Surrounds und ggf. Decke einsetzen. Eine andere Option könnte aus meiner Sicht sein, die Omnitronic für Subwoofer und / oder Tieftöner zu nehmen. Ich glaube Magneto ist da grade am suchen ... :zwinker2:



    VG Fabian

  • Eine andere Option könnte aus meiner Sicht sein, die Omnitronic für Subwoofer und / oder Tieftöner zu nehmen. Ich glaube Magneto ist da grade am suchen ... :zwinker2:

    Moin, ich hab beim aufstehen magnetische Schwingungen wahrgenommen als ob jemand über mich spricht...und bin zufällig hier reingestolpert 🧏‍♂️


    Ja der Amp/Daten sieht für manch aktiven Einsatzzweck/Zweig vielversprechend aus.


    Was ich auch hier RE: Grundsatzdiskussion zum Thema Lautsprecherkonzepte: aktiv/passiv, AMT, Horn, Kalotte, etc.. angesprochen habe. Grundlegend im Aktivmodus fand ich früher schon in der Carhifi Zeit mancher Test hilfreich, hinsichtlich vom Klirrverhalten, Rauschabstand und der objektive klangliche Eindruck, bezogen auf ein jeweiliges Frequenzband. Ob diese nun stimmte oder auch nicht, sei dahingestellt aber man hatte eine Richtung und konnte dies im Eigentest überprüfen. Um entsprechend einen Amp auf das jeweilige Frequenzband hinsichtlich Klang Störgeräusche, Leistung und Preis

    auswählen zu können. Mittlerweile wäge ich auch den Leerlaufstrom ab und deren Zuwachs im Strombedarf(was ich zur Zeit ausmesse) bei entsprechender Abhörlautstärke. Da ich mein Setup täglich mehrere Stunden (überwiegend) mit Musik und Film nutze. Und da kommt im Aktiven oder üppigem Mehrkanalbetrieb schon einiges an Strom zusammen. Das merk ich momentan an den Eisenschweine XPA(High/Mid/Midbässe) und dem neuen TD-Amp(10000Q) für die Subs. Höhere Leistungsabgabe bei relativ „gleichbleibenden“ Stromverbrauch. Wie genau die Messdaten diesbezüglich der FRITZ!Box Dect200 und Eve-Energy sind🤷‍♂️:?: aber dennoch interessant und ein Kriterium in der Auswahl.

  • Messtechnisch sieht die Omnitronic ja gar nicht so verkehrt aus.

    Für den Preis kann man da wohl nicht meckern.


    Bolle Kannst du vielleicht noch ein wenig auf den Klang der Omnitronic eingehen ?

    Mit etwas weniger Feinauflösung kann man ja bei z.B. Atmos Lautsprechern gut leben, denke ich.

    Wie sieht es mit dem Rest aus, z.B. Dynamik, Bassbereich allgemein ? Ist der Bereich obere Mitten/Hochton gut, von der etwas geringeren Auflösung abgesehen ?

  • Lawyer: Was soll ich dazu schwafeln? :) Ich bin kein Fan von blumigen Klangbeschreibungen mehr mittlerweile ... Mir ist nichts negatives aufgefallen, sonst hätte ich das geschrieben. Auf sowas wie "Schmelz", "Wärme" etc. gebe ich nicht viel.


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was für Dich "obere Mitten / Hochton = gut" bedeutet, sorry. Was meinst Du damit? Tonal korrekte Wiedergabe? Auflösung? Grob- oder Feindynamik? Irgendwelche offenkundigen Fehler hätte ich genannt. Bei einer Fame z.B. springt mich sowas sofort an, hier ist mir nichts deutlich negatives in der Hinsicht aufgefallen.


    Ich habe ja explizit gesagt, dass ich mir besonders im Tiefton die Endstufe gut vorstellen kann - das hätte ich nicht geschrieben, wenn die Grobdynamik dort schlecht wäre. :)

  • Hallo Fabian,


    ich meinte damit, ob es in dem Bereich obere Mitten bis Hochton irgendwelche Auffälligkeiten gibt/gab.

    Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Von daher passt das schon, wenn du schreibst, es gibt keine offenkundigen Fehler.


    Mit welcher Spannung laufen denn die Lüfter und sind das 80er oder ein anderes Maß ?

  • Mit welcher Spannung laufen denn die Lüfter und sind das 80er oder ein anderes Maß ?

    Das steht doch alles bereits oben in meinem Bericht, sogar eine konkrete Lüfterempfehlung für den Austausch und auch, warum ich genau diesen gewählt habe (Anlaufspannung)? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!