Crown XLS / IMG Sta 400D und ähnliches für 2 Wege aktiv Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    da meine Lautsprecher langsam fertig werden, möchte ich sie natürlich anhören und prüfen, bevor sie fest an Ort und Stelle verbaut werden.


    Jetzt stellt sich die Frage, welche Endstufe(n) ich dafür verwenden soll.


    Da es sich auch um aktive 2 Wege Lautsprecher handelt, benötigte ich vorerst 4 Kanäle.


    Ursprünglich wollte ich dafür eine STA 2000D holen, die ist aber zur Zeit nicht auf Lager oder zu hohen Preisen.


    Ich dachte jetzt an STA 400D, Crown oder ähnliches.

    Wichtig wäre mir, das die Endstufe nicht rauscht oder brummt, ebenso sollte der Lüfter leise sein. Notfalls tausche ich den.


    Was gäbe es denn in der Preisklasse von Sta 400D und Co, also um 250€ für eine 2 Kanal Endstufe ?

    Alternativ eine 4 Kanal um 550€

    Leistung muss nicht super viel sein.

  • Die genannten sind okay, aber u.U. auch eine gebrauchte "Hifi" Endstufe ala Rotel RBM 1075, Emotiva x5175,...

    Natürlich auch jede 2 Kanal Varianten davon.


    Die gebrauchten bekommt man dann auch i.d.R. mit kaum Verlust wieder los.


    mfg

  • Die 1502 (bei deiner Preisrange die 1002) von Crown wäre ein interessanter Kandidat.

    Ich habe ne 1502 hier, die ist bezüglich Störgeräuschen etc sehr friedlich und die Lüfter hab ich noch nie gehört.



    Bin aber auch kein 110dB+-Kandidat ;-)

  • Die hatte ich schon gesehen.

    Preislich ist sie attraktiv, aber der ein oder andere scheint ein Problem mit brummen oder rauschen zu haben.

    Das hält mich leider ein wenig davon ab, die Behringer zu nehmen.

    Bei Thomann gibt es dafür ja ausreichend Testzeit :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, an sowas dachte ich auch schon.

    Da muss ich Mal schauen, was es so gibt.

    6 Kanal wäre für LCR gut.

    Doof ist dann nur, das ich "wandeln" muss zwischen Symmetrisch und unsymmetrisch, das würde ich gern vermeiden.

  • Wenn du die Lautsprecher aktiv ansteuerst achte doch darauf, dass die Endstufen die Lautsprecher unterstützen.

    Das bedeutet: Die Crown sind beispielsweise dafür ausgelegt, JBL-Kinolautsprecher so anzusteuern, dass die einzelnen Chassis optimal angesteuert werden. Dafür sind entsprechende "Programme" hinterlegt.

    Auf diese Weise können auch Laien kinderleicht aktive Mehrwege-Lautsprecher anschließen und konfigurieren.

  • Wenn du die Lautsprecher aktiv ansteuerst achte doch darauf, dass die Endstufen die Lautsprecher unterstützen.

    Das bedeutet: Die Crown sind beispielsweise dafür ausgelegt, JBL-Kinolautsprecher so anzusteuern, dass die einzelnen Chassis optimal angesteuert werden. Dafür sind entsprechende "Programme" hinterlegt.

    Auf diese Weise können auch Laien kinderleicht aktive Mehrwege-Lautsprecher anschließen und konfigurieren.

    Kannst du darauf genauer eingehen? Das erschließt sich mir noch nicht so recht, was da passiert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Endstufen und Lautsprecher wurden aufeinander abgestimmt - ab Werk.

    Übergangsfrequenzen, Laufzeitunterschiede usw. sind in den Speaker bezogenen Presets in den Endstufen bereits voreingestellt.

  • Das hilft in meinem Fall nichts, da es sich um Selbstbau nach einem Bauplan handelt.

    Ein DSP in Form eines Xilica XP3060 ist vorhanden, dazu die digitale Weiche von Entwickler.


    Da gibt es nichts, was zusammen abgestimmt wurde.

  • Endstufen und Lautsprecher wurden aufeinander abgestimmt - ab Werk.

    Übergangsfrequenzen, Laufzeitunterschiede usw. sind in den Speaker bezogenen Presets in den Endstufen bereits voreingestellt.

    Ach dann beziehst du das auf DSP-Amps von Crown? Da vorab von der 1002 oder 1502 die Rede war.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau deswegen suche ich auch in dem Bereich.

    In eBay Kleinanzeigen wäre eine QSC GX3, diese steht ca 20km entfernt von mir für 199€ VHB.

    Bewertungen sind gut, am Preis geht bei Abholung bestimmt noch was und die könnte ich später für die Woofer einsetzen.

  • Ach dann beziehst du das auf DSP-Amps von Crown? Da vorab von der 1002 oder 1502 die Rede war.

    Soweit ich das sehe, besitzt die XLS1502 ebenfalls dieses Feature (DSP-Frequenzweiche). Lasse mich aber gerne korrigieren, wenn ich hier falsch liege.

  • Imo hat die (xls1502) nur ein paar rudimentäre setups für Übergangsfrequenzen u.ä. , ist aber keine 'echte' DSP-Endstufe mit voller Funtionalität.

  • Imo hat die (xls1502) nur ein paar rudimentäre setups für Übergangsfrequenzen u.ä. , ist aber keine 'echte' DSP-Endstufe mit voller Funtionalität.

    Das ist auch meine Beobachtung. Darüber hinaus sind wohl verschiedene Lautsprechertypen hinterlegt, so dass die Übergangsfrequenzen bei diesen Modellen "sofort" passen im aktiven Mehrwegebetrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!