Soundupgrade von Klipsch Ultra 2 THX Set auf Beckersound, Studiomonitore oder was auch immer

  • Entschuldigung, kurzes OT:


    Hallo Stefan (beckersounds), deine PN-Box ist offenbar voll ;-)

  • Abstrahlverhalten und ein um 6dB geringerer Maximalpegel sind ja auf der Seite von Beckersounds zu finden.

    Der Pegel wäre für mich sehr wahrscheinlich ausreichend, da ich nicht wirklich laut höre oder nur ganz selten.


    Mein Plan geht in Richtung B300 oder B250 für die Front zu nutzen und die Surrounds vorerst passiv zu betreiben.

    Aufrüsten oder aktivieren kann ich später immer noch und die angedachten Surrounds sollten mit den B250/300 kombinierbar sein, da ähnliches Konzept wie B200, aber halt passiv.


    beckersounds Stefan, kannst du noch etwas zu den Unterschieden von B250 zu B300 beitragen ? Klanglich/Technisch/Sonstiges ?

  • Da B250 und B300 gleich viel kosten macht es aus meiner sicht keinen Sinn die B250 in der Front einzusetzen.

  • Auf den Preis bezogen macht es keinen Sinn, da hast du recht.

    Sollte die B250 aber klanglich besser sein, wäre das für mich interessanter.


    Das Gehäuse sollte zudem, wenn möglich, etwas flacher sein, damit ich es später besser verbauen kann.

    Für mich wären das die Gründe, in Richtung B250 statt B300 zu gehen.

  • beckersounds Stefan, kannst du noch etwas zu den Unterschieden von B250 zu B300 beitragen ? Klanglich/Technisch/Sonstiges ?


    Hallo,


    die Unterschiede kann man technisch tatsächlich so einfach ausdrücken, wie es Lando bereits sagte. Klanglich sind sie quasi gleich. Die b300 hat etwas mehr Punch und ist etwas souveräner, was aber wiederum mit der höheren Pegelfestigkeit zu tun hat. Wenn man beide gleich laut macht, verzerrt die b300 weniger. Alles in allem finde ich die b300 in der Regel schon geeigneter in der Front. Weitere Frage ist, ob einem das breitere Abstrahlverhalten in der Front wirklich zu Gute kommt. Das kann in der Regel eigentlich nur in sehr kleinen Räumen der Fall sein, in dem ich trotzdem mehrere Sitzplätze beschallen möchte. Vorteil ist, sie ist kleiner und man kann sie bis zu 14cm flach bauen.

  • Ich danke euch beiden.

    Die B300 ist dann wohl die bessere Wahl, der ein oder andere cm an Tiefe lässt sich bestimmt noch rausholen.

    Und weniger Verzerrungen bei gleichem Pegel sprechen, zumindest für mich, auch positiv für die B300.


    Den Link sehe ich mir zu Hause an, am Smartphone mag der nicht.

  • Ich danke euch beiden.

    Die B300 ist dann wohl die bessere Wahl, der ein oder andere cm an Tiefe lässt sich bestimmt noch rausholen.

    Und weniger Verzerrungen bei gleichem Pegel sprechen, zumindest für mich, auch positiv für die B300.


    Den Link sehe ich mir zu Hause an, am Smartphone mag der nicht.

    Ich denke nicht das man bei der B300 noch mehr Tiefe einsparen kann, der HT musste ja bei der Follhank schon an der Rückwand eingefräst werden.

    Wenn sich am Horn oder HT nichts geändert hat, bleiben die 20cm

  • ...Weitere Frage ist, ob einem das breitere Abstrahlverhalten in der Front wirklich zu Gute kommt. Das kann in der Regel eigentlich nur in sehr kleinen Räumen der Fall sein, in dem ich trotzdem mehrere Sitzplätze beschallen möchte. ...

    Das bezieht sich auf die B250?

  • Bin sehr auf Deine Eindrücke gespannt. Ich schiele schon seit langem auf eine Adam S3V als LCR:zwinker2:

    Am Sonntag hatte ich dank braz, olli und Keller Kino die Möglichkeit mir andere Systeme anzuhören. Die Systeme von braz und Keller Kino sind keine Stangenware und DIY LS. Die Entwicklung der LS wurde von braz vorgenommen und sowohl seine LS als auch die von Keller Kino sind mit AMT Hochtönern bestückt. Nach einem kurzen Plausch fing mein Besuchsmarathon bei braz an und Heritage als weiterer Osnabrücker Heimkinobesitzer gesellte sich noch dazu.


    Das Setup von braz wird von einer Trinnov Altitude gesteuert und wir fingen - wie immer bei mir - mit Musik an. Um uns mal direkt die Ohren frei zu blasen, bat ich Gerhard Infected Mushrooms - End of the road anzumachen. Gewohnt druckvoll spielte sein SBA auf. Die unterschiedliche Charkteristik der AMT im Vergleich zu Hörnern fand ich ziemlich offensichtlich. Da wird nix beschönigt oder weichgespült. Analytisch trifft es imho am Besten. Gerhard rühmte die Pegelfstigkeit der Hochtöner und da es für meinen Geschmack auch mal etwas lauter sein darf, bat ich Gerhard mal etwas mehr Gas zu geben und auf die eigentlich schon recht lauten Pegel noch ein paar db draufzugeben. Keine 5 Sekunden später brach ein Lautstärkeorkan los, der eindeutig bewies, dass die Treiber der Anlage deutlich lauter können, als meine Ohren. Ok Pegeltest bestanden - die Treiber zumindestens, meine Ohren nicht.


    Ich kann die Faszination, die von den AMT ausgeht, nachvollziehen, da diese extrem auflösen und spliterndes Glas oder metallische Geräusche sehr authentisch wiedergeben können. Für meine Ohren war es dann etwas zu authentisch ;-)) Nach einigen weiteren Musikstücken und Filmschnippseln hatte ich bei Gerhard schon mal einen seh rguten Eindruck bekommen in welche Richtung die AMT gehen. Was mir bei Gerhard wirklich sehr gut gefallen hat, war die räumliche Abbildung im seitlichen und hinteren Bereich. Das war wirklich klasse und beeindruckend.


    Wie immer saß uns die Zeit im Nacken und es ging weiter zu Keller Kino. Dort begrüßten mich ca. 2m hohe von Gerhard konzipierten LS Türme, die aus einem Mundorf AMT und 4 Tief/Mitteltöner bestehen. Sowohl optisch als auch handwerklich bekommen die LS eine glatte 1 meinerseits. Auch hier ging es dann wieder mit Musik los und es gab John Meyer - live. Schon zigfach gehört und eine meiner Favoriten zum Testen von Anlagen. Auch wenn die Charakteristik des Hochton ähnlich war, klang es dann doch anders. Nicht ganz so scharf wie ein Seziermesser spielten die Mundorf auf. Auch analytisch und klar, aber etwas gefälliger. Auch hier fuhren wir wieder ordentliche Pegel und das DBA bewegte verdammt viel Luft. So viel, dass ich schon dachte, dass Shaker unter den Sitzen verbaut sind. Da waren aber keine. Für meinen Geschmack war der Bassbereich erheblich zu laut und überlagernd, aber ich habe ich ja nicht die Weisheit gepachtet und erlaubt ist, was dem Besitzer gefällt :sbier:


    Dann ging es weiter zu Olli. Mir kamen zwischendurch Zweifel, ob es wirklich schlau war 3 Termine an einem Tag zu vereinbaren, aber half ja nix und es sollte sich lohnen. Olli`s Kino ist ein optischer Leckerbissen. Ein ehemaliger Stall, der mit viel Liebe zum Detail und Geometrie zu einem klasse Kino umgebaut wurde. Der gesamte aum fällt zur leinwand hin ab und es kommt direkt Kinofeeling auf. Das habe ich so in noch keinem anderen Kino gesehen. Wirklich mega :respect: Die B+W hatte ich schon mal gehört und daher dachte ich, dass es da wohl kaum Unterschiede geben würde. Aber mein Eindruck war ein komplett anderer, als den den ich erwartet hätte. Die LS werden von einem SBA mit Antimode unterstützt und der Klang war im Bassbereich sehr ausgewogen und ich fand den wirklich gut. Die B+W sind leider nicht meins, aber ich kann verstehen, dass man auf den Sound steht. In meinen Ohren obenrum zu spitz (S Laute zischelten) und in den Mitten etwas zu bedeckt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Die Besuche waren für meine Entscheidungsfindung sehr hilfreich. Per Ausschlussverfahren komme ich meinen LS immer näher und weiß, was ich will bzw. mag. Die Faszination der AMT hat mich nicht richtig abgeholt und daher kann ich da für mich schon mal einen Haken dran machen.


    Ein dickes Danke an die 3 Verrückten, dass Ihr mir die Möglichkeit gegeben habt, Eure Kinos zu besuchen. Sobald mein Kino mit neuen LS bestückt ist, seid Ihr herzlich eingeladen Euch bei mir blutige Ohren zu holen :mad:

  • Meine persönliche Top 3 sieht wie folgt aus:


    Platz 1 Beckersound B500

    Platz 2 Beckersound B300 Und JBL 3153


    Das ist mein Ranking rein in Bezug auf die klanglichen Eingeschaften.


    In Bezug auf Preis/Leistung und Realisierbarkeit:


    Platz 1 JBL

    Platz 2 B300

    Platz 3 B500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!