Soundupgrade von Klipsch Ultra 2 THX Set auf Beckersound, Studiomonitore oder was auch immer

  • Hi Mekali,


    bei mir hättest Du die S3V mit DBA an der Trinnov hören können, aber leider hatten wir ja ein wenig Stress und ohne Sitzgelegenheiten wäre das schwierig geworden.

    Du kannst das aber jederzeit nachholen!


    Ich kann das was Nils und Stefan sagen absolut unterschrieben.


    Aber der Reihe nach.

    In meinem Setup hatte ich die Neumann KH420 (testweise auch die 310) und bin dann auf die Adam Audio S3V gewechselt.

    Die Beckersounds waren auch ein ganz heisser Kandidat, und letztendlich ist es bei mir am Konzept der ausgelagerten Endstufen und DSP gescheitert.

    Das Rack steht in der Nische des Treppenabgangs und kann nicht höher sein als 130cm und mit den jetzigen Gerätschaften ist es bereits voll, Nie und nimmer hätte ich noch weitere Endstufen (DBA und passive Decken LS) sind bereits im Rack) und DSP untergebracht.

    Was richtig, richtig schade ist...


    Bei Nils haben mir die B300 damals sehr gut gefallen (generell sein gesamtes Setup!).

    Und dazu kommt noch dass man bei den genannten Studiomonitoren die "Basserweiterung nach unten" zahlt obgleich wir diese mit dem DBA nicht wirklich benötigen.

    Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will.

    Das verbuche ich im Konzept der Beckersounds sehr auf der Habenseite, erst recht bei einer Umrüstung auf diese und vorhandenen DBA.


    Daher wären für mich die B300 oder B500 mit integrierten Endstufen und DSP später evtl der Kandidat.

    In der BaffleWall ist die Tiefe gegeben und ebenfalls ein Kamin um die Wäre abzuleiten.

    Das Gehäuse wird vermutlich tiefer, oder beckersounds kann man das so customizen dass es breiter wird?

  • Nun war ich in den letzten Wochen in den Kinos von Lando2081 , Chl und Nilsens und habe mir dort die Beckersound B300, B500 und die JBL 3153 angehört. Die Beckersound haben mir sehr gut gefallen und gehen definitiv in die richtige Richtung. Auch die großen JBL 3153 haben mir sehr gut gefallen, allerdings bekomme ich die ohne Umbau des Submoduls nicht gestellt.

    Hier haben einige User die KCS S-1200 gehört und für gleichwertig mit den B300/500 befunden - und sich dann die KCS S-1200 gekauft. Preislich liegen sie mit rund 770 Euro/Stück innerhalb deines Budgets.

    Hier habe ich sie mit einem Klipsch Reference II Set verglichen.

    Mir gefallen die JBL 3678 allerdings noch deutlich besser, weil noch "erwachsener" im Klang. Von daher bin ich auch auf die JBL4253 neugierig. Leider kann ich diese hier momentan nicht sinnvoll aufstellen, ohne größere Umbaumaßnahmen zu ergreifen.


    Da du einige für dich infrage kommenden Lautsprecher bereits gehört hast, bist du ja schon einen Schritt weiter - und kannst die Klangcharakteristik bewerten. Woran scheitert es bei den 3153? Was ist das Problem des Submoduls?

  • Ich bekomme die 3153 nicht vernünftig gestellt ohne das ich den unteren Sub vom DBA zum Teil verdecke. Daher müsste ich das Submodul umbauen. Diesen Aufwand möchte ich vermeiden. Die KCS kenne ich nicht und ich werde mir keine LS holen, die ich vorher nicht gehört habe.

  • Hierfür will Genelec was um die 10.000 € pro Paar und der Tiefmitteltöner ist sogar kleiner: https://www.audiopro.de/de/26976.html


    Erinnert mich irgendwie an meine - https://www.stimmig-lautsprechersysteme.de/produkte/heim-l


    Die bau ich aber aktuell nicht wirklich.

    Wobei Genelec wirklich gute Lautsprecher baut

    Wenn ich nicht selber bauen würde wären die sehr weit oben auf meiner wunschliste


    Und ja, der tiefmitteltöner ist kleiner was ich bei zwei Wegen für keinen Nachteil halte denn bei den meisten 12“ setzt bei so einer hohen Trennung die Bündelung ein.

  • Hast Du nicht neulich einen Lautsprecher gebaut, in dem der Mitteltöner durch einen Hornvorsatz künstlich vergrößert wird, so dass bündelt? Das verwirrt mich jetzt, denn genau so ist's richtig, wenn Du mich fragst.

  • Ich bekomme die 3153 nicht vernünftig gestellt ohne das ich den unteren Sub vom DBA zum Teil verdecke. Daher müsste ich das Submodul umbauen. Diesen Aufwand möchte ich vermeiden.

    Das kann ich gut verstehen. Da würde ich dann auch nach Alternativen suchen.



    Die KCS kenne ich nicht und ich werde mir keine LS holen, die ich vorher nicht gehört habe.

    Das ist nachvollziehbar. Ich wollte die KCS S-1200 nur mal in den Raum werfen, weil du nach weiteren Vorschlägen und "Geheimtipps" gefragt hast und diese preislich passen.


    Ich denke aber auch, dass es schwierig ist, Lautsprecher zu finden, die in allen Belangen dem Klipsch THX-Set deutlich überlegen sind. Ansonsten wirst du zweifelsfrei etwas vermissen, dass du über die Jahre liebgewonnen hast.


    Aktuelle Kinolautsprecher solltest du trotzdem mal im Auge behalten. Da gibt es von JBL und KCS wirklich bezahlbare Modelle, die über Ebay-Kleinanzeigen teilweise angeboten werden - und die dann auch probehört werden können.

  • Ich behaupte mal frevelhaft, dass eine aktive Lösung einer passiven immer überlegen sein wird. Klanglich schon mal, aber auch was die Flexibilität, Integration und Erweiterbarkeit angeht.

  • Ich denke aber auch, dass es schwierig ist, Lautsprecher zu finden, die in allen Belangen dem Klipsch THX-Set deutlich überlegen sind. Ansonsten wirst du zweifelsfrei etwas vermissen, dass du über die Jahre liebgewonnen hast.

    Ich hatte ja vor meinem beckersounds-Setup auch das (erweiterte) Klipsch-Set - also vermissen tue ich da nix...

  • Ich hatte ja vor meinem beckersounds-Setup auch das (erweiterte) Klipsch-Set - also vermissen tue ich da nix...

    Das glaube ich dir sofort. Mir haben die beckersounds B300 auch gefallen. Nur sind die beckersounds preislich deutlich über dem 1000-Euro-Preislimit, das der TE genannt hat.


    Daher die von mir genannten Kinolautsprecher von KCS und JBL. Die befinden sich im angedachten Budget. Probehören bei neuen Modellen ist hingegen schwierig, da diese Lautsprecher kaum jemand in der "Vorführung" hat.

  • Hier haben einige User die KCS S-1200 gehört und für gleichwertig mit den B300/500 befunden - und sich dann die KCS S-1200 gekauft. Preislich liegen sie mit rund 770 Euro/Stück innerhalb deines Budgets.

    Hier habe ich sie mit einem Klipsch Reference II Set verglichen.

    Mir gefallen die JBL 3678 allerdings noch deutlich besser, weil noch "erwachsener" im Klang. Von daher bin ich auch auf die JBL4253 neugierig. Leider kann ich diese hier momentan nicht sinnvoll aufstellen, ohne größere Umbaumaßnahmen zu ergreifen.


    Da du einige für dich infrage kommenden Lautsprecher bereits gehört hast, bist du ja schon einen Schritt weiter - und kannst die Klangcharakteristik bewerten. Woran scheitert es bei den 3153? Was ist das Problem des Submoduls?

    Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber das passt nicht.

    Die JBL 3678 habe ich in diversen Kinos gehört und vermessen, selbst mit dem "besseren" Diaphragma. Die JBL machen Spass, sind aber extrem schwierig, da sie eine 90x90 Abstrahlung haben. Da kommt also sehr viel an Decke und Boden an. Zudem haben Sie ein 1.5 Zoll Horn drin, war zwar viel Pegel bedeutet, aber es auch am oberen Ende dünn macht.

    Machen wir es kurz: Die B300 spielt rein Musikalisch die JBL 3678 an die Wand. Wer dann meint die KCS klingt gleichwertig wie die B300 und die JBl dann deutlich besser hat, das tut mir leid, keine Ahnung davon wie es klingen soll.

    Gefallen können beide besser, dass ist keine Frage - und ich würde niemandem den Geschmack streitig machen. Aber rein vom Klang spielt die B300 in einer ganz anderen Liga.


    Die B300 quasie wie ein Studiomonitor klingt, die JBL gänzlich anders. Es fehlt am oberen Ende und auch der Mittelton kann nicht mithalten. Ich mag die JBL 3678 dennoch. Die macht im Kino Spass.

    Die JBL 3153 geht da einen anderen Weg. Sie klingt gar nicht mehr nach den THX Kinolautsprechern. Sie klingt viel mehr nach Monitor, eingemssen dann sogar sehr nach Monitor.

    Daher die von mir genannten Kinolautsprecher von KCS und JBL. Die befinden sich im angedachten Budget. Probehören bei neuen Modellen ist hingegen schwierig, da diese Lautsprecher kaum jemand in der "Vorführung" hat.

    Karsten hat die JBL schon in einem Kino gehört welches ich eingemessen habe. Vielleicht hat er das noch in Erinnerung. Ist aber schon was her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!