V wie Vendetta

  • V WIE VENDETTA



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4K-Bluray


    Film: 9/10 Punkte

    Im totalitär geführten Großbritannien herrscht unter dem autokratische Großkanzler Sutler Unterdrückung und die völlige Kontrolle der Medien. Sein Ziel: Verängstigten Menschen Sicherheit zu suggerieren.

    Ein unbekannter Mann namens V widersetzt sich dem Regime und plant am 5. November Anschläge auszuüben, welche den Menschen ihre Unabhängigkeit wiedergeben soll. Als die junge Evey Hammond (Natalie Portman) in die Hände der Jäger des Regimes zu fallen droht, greift V ein und nimmt Evey unter seine Fittiche.

    Regisseur James Mc Teique schuf einen effektsicheren und inhaltlich gut ausbalancierten Film, der auch heute noch prächtig funktioniert. Natalie Portman ist in der Rolle als Evey Hammond bestens besetzt, da sie diesen Part überaus glaubwürdig verkörpert.


    4K-Bild: 6,5/10 Punkte

    Der CinemaScope-Transfer besitzt eine mittelmäßige Schärfe und leichtes Filmkorn. Gegenüber der Full-HD-Fassung sind die Unterschiede relativ gering. Minimal mehr Rauschen (Filmkorn) auf der einen Seite der UHD-Version und dafür gibt es ein etwas klareren Gesamteindruck. Die Schärfe ist vergleichbar, die Detailauflösung einen Hauch besser. Selbst der etwas größere Farbraum P3 innerhalb des Rec.2020 Spektrums kann sich nur selten von dem Rec.709-Farbraum der Full-HD-Fassung absetzen. Es sind vor allem die Rotfarbtöne (Feuerwerk, Explosionen), die den Unterschied ausmachen. Darüber hinaus ist die Durchzeichnung von dunklen Inhalten besser. In Summe wirkt die Full-HD-Fassung etwas unschärfer und in Teilen weniger farbenprächtig.


    Ton: 8/10 Punkte

    Der Soundmix besticht mit klaren Stimmen und zahlreichen Umgebungsgeräuschen. Etwas mehr Druck aus dem LFE-Kanal wäre wünschenswert.


    Fazit:

    V wie Vendetta funktioniert heute immer noch prächtig, dank ausgeklügelter Geschichte und faszinierenden Schauwerten. Eine wichtige Frage ist allerdings: Lohnt sich der Kauf der 4K-Blu-ray? - Meiner Ansicht nach nur für diejenigen, die den Film in bester Qualität erleben wollen. Allen anderen dürfte die Blu-ray reichen, da die Unterschiede nicht besonders groß ausfallen. Im nachhinein hätte ich auf das teure Update durchaus verzichten können.

  • Einer der (imo) besten Filme aller Zeiten und in meiner All Time Liste in den Top 5. Deswegen musste ich mir natürlich die beste Version holen. Hab mir deswegen die Zavvi Limited Edition gegönnt und freu mich schon aufs nächste Gucken

  • V wie Vendetta


    FSK 16, 133 min


    Aloha!


    Nach ca. 13 Jahren noch einmal geschaut und ich mag ihn immer noch sehr. Natalie Portman ist entzückend in diesem Film, auch wenn er natürlich vor allem von "V" lebt, obwohl man den Schauspieler dahinter gar nicht sieht. Ich liebe seinen Sprachstil und die Art und Weise. Der Streifen erzeugt bei mir ein gutes Gefühl von Freiheit und Aufbegehren.


    Film: 1- [gerade noch]

    Ton: 2+

    Bild: 2-


    [obsolet]

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    2 Mal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • George Lucas

    Hat den Titel des Themas von „V WIE VENDETTA (4K-Blu-ray)“ zu „V WIE VENDETTA“ geändert.
  • Ich möchte mal noch erwähnen, dass der Film trotz seiner Comic-Gene einige tiefgreifende Fragen zum Thema Legitimität von Terrorismus stellt und auch, ab wann ein aufbegehren gegen einen Staat sinnvoll und vertretbar ist. Das Ganze Mainstream-tauglich zu verpacken ist ein Geniestreich, finde ich.

  • Vor Corona habe nur absolut selten Filme ein 2. mal geschaut. Mangels ausreichend guter Filme habe ich das jetzt geändert. Somit hatte Corona auch etwas positives. Diese Einleitung wird von mir bei Filmbesprechungen jetzt häufiger zu lesen sein. :)

    18 Jahre sind inzwischen ins Land gegangen seit ich den Film zum ersten mal gesehen habe.

    Erschreckend wie aktuell das dystopische Thema des Films ist. Der Film hat mich wiedermal begeistert und zum nachdenken angeregt.

  • Einer der (imo) besten Filme aller Zeiten und in meiner All Time Liste in den Top 5.


    Nach der gestrigen Zweitsichtung habe ich V mit 9 / 10 Punkten bewertet - diese Wertung habe ich für 8% der Filme seit 2016 vergeben (10 Punkte nur 1%), das ist also auch bei mir eine sehr hohe Bewertung.


    Da auf der UHD-BD der englische O-Ton in Dolby Atmos vorliegt, die deutsche Tonspur jedoch nur in DD 5.1 (448 kbit/s), habe ich den O-Ton geschaut.

    Tatsächlich war es für mich nicht immer einfach dem Gesprochenen zu folgen, die Aussprache war gut verständlich, einige Vokabeln waren anspruchsvoller und nicht in meinem Wortschatz.

    Nach meinem Dafürhalten ist die Sprache hier ein Teil der filmischen Atmosphäre, dazu finde ich die Atmosspur auch sonst gut gelungen und insofern ist meine Empfehlung, den O-Ton zu schauen.


    Im übrigen erwähnenswert ist die visuell sehr düstere Atmosphäre, die hier hervorragend umgesetzt wurde.

    Es ist zwar eine Comic Verfilmung, mit den Avengers hat das aber rein gar nichts zu tun.

    :)

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „V WIE VENDETTA“ zu „V wie Vendetta“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!