Farbraum-Tuning mit Filter

  • Wie sieht es eigentlich mit den ANSI Kontrast aus?

    Bei den bisherigen Filter ist dieser stark gesunken, wenn das Filter vor dem Objektiv platziert wurde.


    Ein größerer Farbraum für das Opfern von Inbild Kontrast kann es ja auch nicht sein.

  • Guter Hinweis! Da hätte ich jetzt gar nicht mit gerechnet. Mein ND-Filter verhält sich da neutral. Daher benutze ich ja den und nicht die Blende, die killt den ANSI Kontrast.

  • Interessant. Ist denn schlußendlich im Filmbild auch ein Unterschied wahrzunehmen? Ich habe ja eh einen ND-Filter vor dem Projektor, mit dem mir immer noch bei Blende -3 70 Nits für SDR und 120 Nits für HDR verbleiben (Da-Lite High Power Leinwand). Da hätte ich also Raum für Experimente. Du schreibst, dass 2 Filter im Ende P3 erreichen, bei einem X7000. Ist das dann deutlich besser? Ich könnte zwei Filter gegen meinen ND-Filter tauschen und hätte in etwa die gleiche Lichtausbeute und komplett P3. Würde ich mir evtl. angucken, aber eben nur, wenn Du mir sagst, dass man es auch wirklich zu sehen bekommt.

    Bevor wir uns missverstehen: 2 Filter bedeutet nicht 2 externe Hoya Filter hintereinander! Das bewirkt nicht dasselbe wie das was ich gemessen habe, nämlich interner DCI Filter + externer Hoya Filter.

    Was hast du denn für einen Projektor? X5000? Dann würde ich es auf jeden Fall mal mit so einem Filter probieren. Alles ist besser als einfach nur Licht zu vergeuden mit einem ND Filter :shock:

    Den Unterschied durch den erweiterten Gamut finde ich deutlich sichtbar und auf jeden Fall lohnenswert. Aber das mögen andere anders bewerten. Ich mag erweiterte Farbräume - ich liebe meinen Sim2 für seine fast 100%ige Rec.2020 Abdeckung <3

    Das entspricht einfach so viel eher unserem natürlichen Sehempfinden. Rec.709 ist da nur ein winziger Ausschnitt daraus, darauf möchte ich mich nicht beschränken. Und seit UHD können wir ja wenigstens P3 auch sauber ausnutzen, drum sollte das auch das Minimum sein.

    Wenn du schon einen 7er JVC hast ist der Unterschied mit dem zusätzlichen Filter natürlich sehr gering. Wenn man nicht gerade Licht zu verschenken hat, würde ich das eher nicht machen. In deinem Fall bietet es sich natürlich trotzdem an. Kostet ja fast nichts und bringt allemal mehr als der ND Filter.

    Also machen und Erkenntnisse mit uns teilen :sbier:

  • Wie sieht es eigentlich mit den ANSI Kontrast aus?

    Bei den bisherigen Filter ist dieser stark gesunken, wenn das Filter vor dem Objektiv platziert wurde.


    Ein größerer Farbraum für das Opfern von Inbild Kontrast kann es ja auch nicht sein.

    Ne, das kann es wirklich nicht sein - vor allem nicht bei einem JVC :cheer:

    Ich bin leider nicht in der Lage, ANSI Kontrast sauber zu messen.

    Bei welchen Filtern hast du einen verringerten ANSI gemessen?

    Wenn das hier auch so wäre, sollte man den Hoya Filter natürlich erst recht intern verbauen, im Idealfall noch vor dem Panelblock - kurz nach der Lampe. Da sollte der Schaden vernachlässigbar sein.

  • Wie sieht es eigentlich mit den ANSI Kontrast aus?

    Bei den bisherigen Filter ist dieser stark gesunken, wenn das Filter vor dem Objektiv platziert wurde.


    Ein größerer Farbraum für das Opfern von Inbild Kontrast kann es ja auch nicht sein.

    Bei dem hoya filter steigert sich ein wenig der kontrast, nicht der rede wert da der lichtverlust mehr wiegt :zwinker2:

    Doch der inbild kontrast kann sich so gar nicht verringern wenn der on/off schon erhöht ist. Wichtig ist das der filter keine spiegelungen produziert, so kann nach meinem verständniss kein inbild kontrast verringert werden.

    Den tunning filter kenne ich nicht wirklich, so kann ich die optische güte nicht berurteilen, der hoya ist aber tip top. Trotzdem sehe ich keinem mehrwert bei lampen technik, höchtens intern verbaut.

  • Ich hatte den P8800. Ein extra Thread darüber lohnt leider nicht :(

    Hab den Projektor wieder zurückgeschickt.

    Der wird ja gerade recht günstig verschleudert, und ich wollte schon immer mal den 0,67" Wobbel-4k DMD testen. Der Acer mit 465W Lampenleistung, sehr guter FI und Iris schien mir da ein interessanter Kandidat. Sorge hatte ich vor allem bezüglich des Gamuts, das Ding kommt ja eher aus der Präsentationsecke und hat ein RGBCYW Farbrad.

    Danke. Ja, von den Eckdaten klingt das Gerät sehr interessant. Ich hatte den P8800 schon vor 2 Jahren im Auge, bei meinem HK Umbau. Aber mich nicht drüber getraut, weil überhaupt keine Berichte darüber zu lesen sind und ich damals erst neu in HDR eingestiegen bin.
    Heute mit einem MadVR Rechner wäre das kein Problem mehr und bin vor kurzem auf die 2000,- Angebote gestoßen.

    5000lm, auch wenn kalibriert nur die Hälfte übrig bleibt, klingt schon verlockend.

    Danke, gut zu wissen, somit brauch ich erst gar nicht weiter nachdenken.

    Ein richtig guter DLP mit 3000:1 On/Off und 900:1 ANSI spielt für meinen Geschmack die meisten D-ILAs an die Wand.

    +1

  • ... Wichtig ist das der filter keine spiegelungen produziert, so kann nach meinem verständniss kein inbild kontrast verringert werden.


    ... Trotzdem sehe ich keinem mehrwert bei lampen technik, höchtens intern verbaut.

    An jedem Übergang zwischen zwei Medien unterschiedlicher optischer Dichte (also mit unterschiedlichen Brechungsindizes) wird auch ein Bruchteil des Lichtes reflektiert. 100%ige Transmission ist leider technisch unmöglich. Daher wird jedes optische Element was du in den Lichtweg packst immer auch minimal reflektieren, und dadurch besteht grundsätzlich die Möglichkeit von Streulichteintrag und daraus resultierend ein reduzierter In-Bild-Kontrast.

    Wenn das Element hochwertig vergütet ist wird das sehr wenig bis idealerweise vernachlässigbar sein, aber ganz auszuschließen ist es per se nicht.


    Darf ich fragen warum du keinen Mehrwert für Lampenprojektoren siehst durch den Filter?

    Klar, sie haben in der Regel keine so gravierende Rotschwäche, wodurch der Gewinn an der Front eher kleiner ausfällt. Aber im Grün hat nahezu jeder Beamer Defizite, und die lassen sich dadurch ganz gut abmildern. Und ich muss sagen, gerade im roten Bereich bin ich recht sensibel und nehme auch die kleine Verbesserung noch als solche wahr.

    So ein richtig tiefes, sattes Rot ist wirklich schön anzusehen - kein Vergleich zum blassen Rec.709 Tomatenrot :blush:

  • ja richtig, die Güte des filters kostet so wenig inbild Kontrast das ich den für völlig vernachlässigbar halte. Aber dieses Thema teilt die Gemüter :zwinker2:

    Siehe die messungen von Karl, es ist eben nicht der gleiche filter wie der verbaute DCI filter.mit deinem ermitelten lichtverlust wird keiner leben wollen. Also für die normalen pj unbrauchbar.

    Aber wenn genug licht vorhanden klar :sbier:

  • Na ja, wie gesagt, bei den JVC X könnte man den Filter nur in den Grünzweig verbauen. Ich bin ziemlich sicher dass der Lichtverlust dann auf einem ähnlichen Niveau sein wird wie beim serienmäßigen Filter, also kleiner 10%.

    Zumindest für bastelfreudige Nachrüster also durchaus ein Versuch wert.

    Oder eben für Leute mit mehr als ausreichend Licht - aber wer hat das schon? :zwinker2:

  • Zitat

    Zumindest für bastelfreudige Nachrüster also durchaus ein Versuch wert.

    was wäre denn für dich ein 'bastelfreudiger Nachrüster'?


    Oder stelle ich mir so einen Eingriff am offenen Herzen bloss zu kompliziert vor?

  • Oder stelle ich mir so einen Eingriff am offenen Herzen bloss zu kompliziert vor?

    das aufschrauben und die passende stelle finden, ist schon eher für leute die wissen was sie tuen :zwinker2: den filter so klein bekommen das er dann da rein passt ist dann etwas für jemanden der glas schleifen kann. also viel spaß :zwinker2:

  • Jep, ähnlich unkompliziert hatte ich mir das auch vorgestellt.

    Bin dann mal wieder in der Grobmotiker-Selbsthilfgruppe..

  • Bei meinem VW 1100, reicht ein Tastendruck, das der DCI Filter ins Bild fährt, aber 1/3 Lichtverlust ist sichtbar richtig heftig, gefühlt halb so hell.

    Bin froh das ich nach 300h noch 58 nits habe, 38nits nein Danke. Sehr Schade

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Was hast du denn für einen Projektor? X5000? Dann würde ich es auf jeden Fall mal mit so einem Filter probieren. Alles ist besser als einfach nur Licht zu vergeuden mit einem ND Filter :shock:

    Ich habe einen X7500. Ich könnte also den internen Filter und einen externen dazu mal testen. Der ND-Filter ist nötig, da ich nicht mit 140 Nits SDR und 240 Nits HDR gucken mag. Die Blende kommt für eine Halbierung des Lichtes für mich nicht in Frage, da sie den In-Bild Kontrast deutlich sichtbar verschlechtert. Der ND-FIlter macht das neutral, der macht einfach nur dunkler und ändert sonst nix. Über die Vorteile meiner Da-Lite High-power werde ich mich nicht mehr streiten, ich genieße sie einfach. ;)


    Reserven sind durchaus was feines, damit kann ich z.B. eine alternde Lampe so lange bei gleicher Helligkeit auf den Punkt kalibriert halten, bis ich sie dann tausche.


    Das Problem ist halt, dass wenn ich den ND-Filter gegen was anderes tausche, ich am Ende wieder auf ca. 50% Helligkeit ankommen muss, um SDR mit 70 Nits gucken zu können.

  • Deine Sorgen möchte ich haben - "wohin mit dem vielen Licht?" :rofl:

    Aber das Thema hatten wir ja schonmal... Über die Vorteile einer High Gain Leinwand brauchen zumindest wir zwei nicht streiten - ich hab ja selber eine :sbier:

    Nur ist mir - im Gegensatz zu Dir - mein X7000 trotz High Gain alles andere als zu hell, aber das ist ein anderes Thema :beated:

  • Naja, ich hab einen Gain von 3 bei satten 3 bei 2,5 m Leinwandbreite. Ich such schon nach einer High Power in 3 m, aber die sind seeeeelten!

  • Die Blende kommt für eine Halbierung des Lichtes für mich nicht in Frage, da sie den In-Bild Kontrast deutlich sichtbar verschlechtert.

    bist du dir da sicher? die blende erhöht den on/off deutlich, somit ist auch der weitere inbildkontrast besser. selbst wenn der wert bei 50% leicht kleiner wäre spielt der fürs bild keine wirkliche rolle, alles ab 30% helligkeit braucht keinen hohen kontrast, was man bei den ADL wirklich schön sehen kann :zwinker2:

  • Naja, was ich sicher sehe, ist, das das Bild mit Verkleinerung der Blende zusehends flauer wird. Ein einfacher Vergleich zwischen Blende so zu, dass der Lichtoutput halbiert wird und einem ND-Filter, der 50% schluckt geht ohne jeden Zweifel direkt zu Gunsten des ND-Filters aus. Wenn der ohnehin schon recht geringe In-Bild Kontrast der JVC unter einen gewissen Wert sinkt, sieht es einfach nur noch neblig-trübe aus. Und wir sprechen hier von immer noch 70 Nits auf der Leinwand! Mit ND-Filter ist es eben bei der Helligkeit richtig frisch und knackig. Sieht in meinem Setup wirklich ein Blinder mit 'nem Krückstock.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!