Farbraum-Tuning mit Filter

  • Der ND-Filter zeiht das Bild ganz leicht ins grünliche. Da gehe ich dann mit Displaycal ran und erstelle eine 3D LUT. In sofern gibt's keine Messdiagramme, weil ich die einfach nicht brauche. Die LUT macht, was sie soll, beim toggle on/off machts "klack" und alles sitzt, merkt man vor allem an Hauttönen.


    Die 70 Nits finde auch auch prima. Das kann bei Aufblendungen schon ein wenig grell werden, kommt ja aber nicht so häufig vor.

  • Der ND-Filter zeiht das Bild ganz leicht ins grünliche.

    Was ja genau die falsche Richtung ist. Hast du mal einen Magentafilter mit ND-Anteil probiert? Dann könntest du auch gleich den Kontrast erhöhen, weil der Grünüberschuss der Lampe reduziert wird und die digitalen Werte höher ausgesteuert werden können. Mit Folienfiltern bin ich mit meinen rudimentären Versuchen etwas gescheitert. Aber mein Ziel war ja auch, einen Filter ohne ND-Anteil zu finden. Das ist bei dir anders.

  • Es ist nicht so schlimm, da es nach der Kalibrierung via LUT immer noch so hell ist, dass ich die Blende 2 - 3 Schritte zu drehen muss. Ich hatte einen ND-Filter genommen, der günstig war und über den überall zu lesen war, dass er recht neutral sei. Es ist auch nicht wirklich viel.


    Kontrast erhöhen ist natürlich immer willkommen. Mgentafilter müsst ich mir mal angucken. Bin da auch nur halbherzig bei, im Moment, werde es aber vermutlich dann mal etwas gründlicher angehen. Irgend was muss ja immer optimiert werden.. ;)

  • Um auch mal wieder was zum Thema Kino zu posten: Cooler Tip, danke dafür, wäre ich nicht drauf gekommen!


    Ich habe mir inzwischen mal angeguckt, was ein Magenta Filter genau machen würde und mit meinen RGB-Voreinstellungen verglichen (danach kommt die LUT). Das sieht interessant aus. Leider ist bei mir der Blau-Kanal am stärksten reduziert (-42), gefolgt von Grün (-21), aber das ist mit dem ND auf D65 eingenordet. Das geht also schon mal irgendwo in die richtige Richtung. Ich werde die Tage mal einen bestellen und das ausprobieren. Mehr Kontrast ist bei mir immer hoch willkommen.

  • Ich habe mal ein wenig nach Filtern geguckt. Interessant wären für meine Zwecke besagter Magenta Filter und evtl. sogar einfach ein Rot Filter. Man bekommt mit einer google-Suche alles mögliche angeboten, mit markigen Werbesprüchen aber ohne vernünftige Hinweise auf den Lichtverlust und im Falle Magenta auf die Mischung der Farben.


    Bei Edmund Optix wird es dann interessanter, da man zu den diversen Filtern auch Angaben zum Sperr- bzw. Durchlassbereich bekommt.


    Kann mir jemand evtl. die zu R, G und B gehörigen Wellenlängen unserer JVCs nennen? Dann könnte ich mal gezielt nach in Frage kommenden Filtern suchen.

  • Ich hab gerade mal gemessen:

    Ich habe Licht im Überfluss, ohne ND-Filter im Hi-Modus bis zu 243 Nits bei Blende 0 und RGB Level auf D65 und im Low Modus bis zu 174 NIts.


    Die RGB-Regler stehen auf:
    R: 0

    G: -16

    B: -35


    Es wäre großartig, wenn ich die mit den richtigen Filter alle Richtung 0 bekäme!

  • Falls das an mich ging: Ich muss min. 50% Licht vernichten, sonst wird vor allem SDR unguckbar grell.

  • Ich habe mal einen Magenta-Filter getestet. Der ist schon drastisch und ich benötige für D65 und 75 Nits:
    R: -40

    G: 0

    B: -78


    Es drückt also Rot und Blau relativ gleichmäßig um ca. 40 ...tja, "Einheiten" und kommt dabei in Summe auf den Wert meines ND-Filters, der mit ND 0.3 offiziell eine Durchlässigkeit von 50% hat.


    Das ist nun schon heftig viel an Anpassung Regler-mäßig und vor allem geht es in die falsche Richtung. ich brauche also einen reinen Rot-Filter, um Grün und Blau zu drücken, sonst nix.

    Witzigerweise komme ich mit dem Magenta-Filter wieder exakt auf die 75 Nits im Low Lamp Modus, die ich mit meinem ND-Filter auch habe.

    Da ja Grün meines Wissens nach deutlich heller wahrgenommen wird, als Rot und Blau, habe ich mal einen Film geguckt, ohne jetzt groß eine LUT zu machen. Tatsächlich wirkt der Kontrast noch mal ein kleine Ecke besser. Speziell bei HDR ist das Schwarz schon fast richtig gut. Der Rest der Farben sieht für mich nicht anders aus, also vorher.


    Ich werde also mal bei Edmund Optics anrufen, da die sehr gute tel. Beratung machen und zusehen, dass ich mit denen zusammen ein Filter finde, dass Rot durchlässt und den Rest nicht ganz so grob sperrt. Die Auswahl bei denen ist so riesig, dass ich das nicht zu Fuß machen mag. Ziel ist also, alle Regler möglichst 10 Schritte vor die Null zu bekommen. Das sollte dann tatsächlich einiges an Kontraststeigerung bringen.

  • Endlich mal die Zeit gefunden, bei Edmund anzurufen. Tja, Ernüchterung: Die haben eigentlich nur Filter, die ein Band durchlassen und den Rest rigoros sperren, siehe deren Tool.


    Ich bin dann über die Filter NG 5 und 11 gestolpert, reine ND Filter, lt. Tool recht linear, und komme auf die Idee, meinen Projektor einfach im Inneren direkt im Lichtweg zu tunen. Ich müsste jetzt mal gucken, ob ich da eine Möglichkeit sehe, Filter zwischen Lichtaufteilung und D-ILA Chips zu befestigen. Hat jemand zufällig im Kopf, ob das machbar scheint oder ich mir das Aufschrauben sparen kann?


    Von der Sache her könnte man damit auch noch etwas Kontrast aus Geräten rauskitzeln, bei denen möglichst wenig Licht verloren gehen darf. Bei zuviel Blau bekommt dann einfach nur der blaue Kanal einen Dämpfer verpasst, bei zuviel Grün der grüne usw. Der schwächste Kanal muss also nicht angefasst werden. Es gibt erfreulicherweise 80% und 60% Lichtdurchlässigkeit, wobei vor allem die 80% für ND-Filter eine Seltenheit darstellen. Die fangen meist bei 50% an.

  • Deutsch with google translate: Sim2 verkaufte ein Superlumis-Modell mit Farbfiltern für 100 % P3 und ich denke, es gab sogar einen anderen Filter, entweder anstelle dieses oder in Kombination mit diesem, der irgendwo zwischen P3 und BT2020 liegen könnte, aber ich glaube nicht, dass sie es sind separat erhältlich, daher lautet meine Frage: zxlimited, haben Sie jemals etwas gefunden, das Sie empfehlen könnten, um es einem Superlumis hinzuzufügen, um 100 % P3 oder mehr Farbraum zu erhalten? Nehmen wir an, ich muss theoretisch 30 % bis 40 % Helligkeit opfern. Vielleicht mehr, aber wahrscheinlich weniger, aber sagen wir einfach irgendwo drin. 30% denke ich auf jeden Fall. 40 % könnten es vorantreiben.


    English: Sim2 sold a Superlumis model with color filters for 100% P3 and I think there was even another filter, either instead of that one, or combined with that one, that could get somewhere in between P3 and BT2020, however I dont think they are available to buy separately, so my question is, zxlimited, did you ever find anything you could recommend to add to a Superlumis to get 100% P3 or more color space? Let's say I have 30%-40% brightness to sacrifice, theoretically. Maybe more, but probably less, but let's just say somewhere in there. Definitely 30% I think. 40% might be pushing it.

  • Noch ein Filter-Experiment.

    Heutiges Opfer: JVC DLA-NZ9 :zwinker2:


    Nativer Farbraum und hoher Laser-Modus ohne DCI-Filter auf D65 kalibriert





    Nativer Farbraumund hoher Laser-Modus mit JVC DCI-Filer auf D65 kalibriert





    Nativer Farbraum und hoher Laser-Modus mit Hoya-Filter auf D65 kalibriert




    Eine Mischung aus JVC- und Hoya-Filter wäre nicht schlecht. :zwinker2:

  • Das ist nicht zum Lachen! Genau so mach ich das seit langem mit meinem JVC: Hoya Filter + JVC Filter = 100% DCI P3 :respect:


    Beim X7000 ist es so, dass der interne Filter nur noch 2 oder 3 % Helligkeit kostet, wenn der Hoya Filter schon drin ist. Darauf kommt's dann grad auch nimmer an. Bei der N Serie verhält es sich vermutlich minimal anders, da der interne Filter ja an einer anderen Stelle sitzt. Könnte aber vermutlich auch da gut funktionieren.

    KarlKlammer nachdem Dir selber schon der Gedanke kam - warum hast es nicht direkt getestet? Würde ich mal noch nachholen!

  • Das ist nicht zum Lachen! Genau so mach ich das seit langem mit meinem JVC: Hoya Filter + JVC Filter = 100% DCI P3 :respect:

    das das ganze sogar funktioniert, ohne weiteren größeren Licht Verlust, kann ich so bestätigen. Also alles schon getestet :zwinker2:


    Das lachen, ist einfach, das man merkt welche luxus probleme wir haben :heilig: da ich eben auch aus erfahrung sagen kann, das man das ganze dann im filmbetrieb einfach nicht meht sieht...also die frage muss das sein :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!