Harnis Keller Kino Bau hat begonnen

  • Tja so ist das mit den jung Spunds :opi:.

    Hast du zufällig Messungen von deinem pseudo SBA und der Mächtigen Dämmung gemacht. Dann könnte man auch ersichtlich den Unterschied zum späteren DBA erkennen.

    :sbier:

  • Du meinst die Panzer Tür ?.. ja hab mich ned getraut :boss: :)

    Eins will ich mal klar stellen , is nur als Übergangs Lösung gedacht , aber für den Bass hat es ungemein geholfen Jetzt schön klar und knackig... Transformer schauen 1-5 war klasse , schön hart und trocken:rofl:

    Ist aktuell natürlich komplett mit Akkustik Stoff verkleidet :)

  • Tja so ist das mit den jung Spunds :opi:.

    Hast du zufällig Messungen von deinem pseudo SBA und der Mächtigen Dämmung gemacht. Dann könnte man auch ersichtlich den Unterschied zum späteren DBA erkennen.

    :sbier:

    Hi , Montag bis Mittwoch habe ich Urlaub , dann liefere ich aktuelle Messungen. hab letztens von Doxer nen Prima Crash Kurs bekommen :).. Danke an dieser Stelle nochmal :)

  • Tja Jungs , bin ich noch schuldig , aber erst Mitte September da geht dann die PLanung los für den LS Umbau.

    Prio hat leider Aktuell diesen Sommer andere Dinge , gerade Jungs, Urlaub, Freundin , ..letzteres am meisten , wenn ich schon 4 Wochen weg bin.... Ganz Ehrlich.. nur Offiziell , inoffiziell würde ich am liebsten sofort loslegen , und 4 Wochen USA sausen lassen:rofl:

  • So , Bin wieder da , Urlaub leider vorbei , dafür gehts jetzt um die wichtigen Dinge im Leben :)


    Aktueller Plan:

    1) Bau der Sub Gehäuse , Aktuell 2x2 Dayton "15" RSS390HF-4 mit Option auf 2x3 Gitter , siehe Thread Planung neuer LS DBA und Endstufen im Harnis Keller Kino - Lautsprecher - Heimkinoverein

    2) Novermber Kino anhören mit den JBL und B300/500 Serie , danach Entscheidung


    März 2023 Beginn Umbau des LS, dann kommt mein aktuelles Equipment endlich wieder ins WZ :)

    wird dann hier alles dokumentiert.

    Podest , Teppich und immer wieder Messen , messen , messen...:) Hoffe bis September 2023 fertig zu sein und Einzuweihen :)


    Das der Plan Phase 2 :)



    So ganz Untätig war ich dann doch ned , Maskierung vorm Urlaub schnell gebaut , erstmal klappbar , automatisch mit Motoren kommt erst zum Schluss , aber wollt ned drauf verzichten :)

    Ach ja , und die hässliche Couch vor 2 Wochen erweitert auf 140 cm Sitzfläche und endlich schwarz gemacht Die bleibt jetzt für immer , und dient jetzt als Schlafplatz von meinem grossen mit seiner Freundin...Na toll :beated:


    Anbei paar Bilder :)








  • Hi ,


    habe oben und unten Holzbretter mit ca 19cm Breite, genommen und mit Adamantium verkleidet. Sie können nach oben und unten weggeklappt werden , und mit Riegel eingerastet.

    Scharnier wurde auf Rahmen Leinwand geschraubt , das geht weil ich eine selbstgebaute Holzleinwand habe.

    Swetup Edelstahl Riegel Latch, 2 Stück Flip Latch, Türriegel Edelstahl, Fensterladenriegel, Gartentor Riegel Schwarz, Überwurfriegel, Schieberiegel Tür mit Schrauben für Türen, Fenster, Tiertüren : Amazon.de: Baumarkt

    4 Stück Metallscharnier 40x40mm schwarz Klappscharnier Scharnier Anschraubscharnier Scharniere für Garten, Boot oder Maschinenbau. Diese Scharniere sind vielseitig einsetzbar. : Amazon.de: Baumarkt


    Die Teile sind schon alle schwarz , die Schrauben hatte ich nur silber wurden schwarz angesprüht. Beim Film schauen sieht man gar nix , absolut schwarz , nur wenn hell halt. Aber stört mich nicht. Das Bild ist sehr hell vom Handy


    Lösung für Motor muss ich noch überlegen , wird aber was mit Rolladen Motor. Doxer hat auch was ähnliches gebaut damals

  • Habe im anderen Kauf-Thread (siehe Link unterhalb) gesehen, dass du Dich inzwischen für Lautsprecher entschieden, nämlich die großen JBL :waaaht:

    Kauf-Thread


    Konntest du diese inzwischen schon etwas testen? Bist du mit Kickbass und Pegel zufrieden bzw. da wo du vor längerer Zeit hinwolltest? :sbier:

  • Hi Stefan ,

    Ja konnte ich.

    Aktuell nur mit Einmessung Audessy und Pegelabgleich


    Fehlen tut noch

    - die Messungen mit REW

    - Anbindung des SBA an die LS , ect...


    Mein Fazit bis jetzt:

    Die JBL haben einen sehr hohen Wirkungsgrad , Pegel und Laut können sie , aber kann es noch nicht maximal nutzen , da Sie noch nicht final auf den Raum abgestimmt sind.

    Also mit dem Klang bin ich sehr zufrieden , Hochton nicht ganz so spitz wie bei Dir , is ja Geschmackssache , aber gefällt mir so besser. Finde die Mitten bei hohem Pegel fast sogar zu präsent oder überhöht , REW Messungen die jetzt Pfingsten beginnen werden mehr Aufschluss geben.

    Man muss bedenken das die JBL nur bis 50Hz runtergehen , und die beiden 15er TT schon sehr früh im Frequenzbereich vom MT übernehmen. Bedingt durch den hohen Wirkungsgrad. Sind halt auf Pegel ausgelegt. Aber insgesamt finde ich den Klang sehr warm und ausgewogen , wurde zum Glück nicht enttäuscht , und bin sehr zufrieden , da ich mich letztendlich für Passiv entschieden habe wegen Preis und wenig Aufwand.


    Zusammengefasst , für den Preiss finde ich die JBL klasse Lautsprecher , Thema Pegel Haken dran , auf der Basis kann ich aufbauen.


    SBA:

    Bertreibe ja 4x Dayton RSS 390 HF-4 in einem DYI 120 L Gehäuse angetrieben von einer Dynacord L2800 FD im 2Ohm Modus , sprich je 2 Stück pro Kanal

    Ja , was soll ich sagen... Bassshaker brauche ich definitiv keine , als Sitzgelegenheit nutze ich ja eine sehr grosse Selbstgemachte Couch , die Schwingt untenrum so richtig schön im Tiefbass Bereich , das macht echt Laune :)


    Kickbass:


    Bauart Bedingt der JBL habe ich verschiedene Trannfrequenzen probiert , von 40 - 80 HZ, erstmal nur nach Gehör. Wie gesagt , SBA ist noch nicht angedockt

    Zum Testen benutze ich ja die JW1 Szene die 3 Schüsse im SPA Bereich , und Star Trek Wap Geschwindigkeit bei Scene 41 MIn



    JW1: Ja , es knallt richtig gut , sehr hart und trocken , bin aber der Meinung , sicher bin ich mir ned , das parallel da noch ein Tief Frequenzton kommt , spür das auf der Couch Macht aber sehr Laune.

    Leider habe ich generell keine Vergleichsmöglichkeit , aktuell mein Fazit ist aber , Bin mir sicher das da noch mehr geht im Kick Bereich , aber wie gesagt , Kann noch nicht volle Pegel fahren , da noch nicht perfekt abgestimmt.

    Plane aber parallel im Kopf schon ein 2 Wege Bass System mit Kicker Parallel , wenn ich hier ned weiter komme.


    Zusammengefasst: Bin schon sehr angetan , bei weitem eine sehr grosse Verbesserung wie vorher . Gute Basis um weiter drauf aufzubauen. Zumindest habe ich jetzt sowas wie ein Kickbass , weiss das aber noch nicht so genau zu definieren. Viel Pegel und Bass Druck das ich mit Gewalt die Tür zuhalten musste , da Sie so extrem vibriert hat bei Interstellar , wo Sie ins andere Sonnensystem gerauscht sind.


    Hab ja gerade gelesen das Du neue LS willst , habe gerade Pfingsten 2 Wochen Urlaub , da beginnt der Mess und REW Marathon , darfst jederzeit gerne Vorbeischauen , und Dir selber mal ein Bild machen und Probehören. Mich würden eh andere Fachkundige Meinungen Interessieren , da ich das selber immer ned so einschätzen kann


    Hoffe das hilft Dir weiter

  • Danke für die detaillierte Beschreibung :sbier:

    Das mit dem Hochton überrascht mich etwas, aber beweist doch, dass es weniger auf die Komponenten und mehr auf die Abstimmung ankommt.


    Freut mich, dass du zufrieden bist :big_smile:

    Bin schon gespannt, was nach der Optimierung noch möglich ist.


    Danke fürs Angebot und vielleicht schaffe ich es im Juli/August wirklich mal. Da melde ich mich separat.

  • Harni the Woofer hattest du eigentlich auch die B300/B500 gehört? und wenn ja, kannst du kurz was zu den Unterschieden zu den JBLs sagen?


    Ach ja und Glückwunsch zu den JBLs :thumbup:

    Danke , ja konnte die B300 hören bei Nilsens. Übrigens über Ihn durfte ich die JBL besorgen , hat super geklappt mit Ihm. Lieferung ging wirklich sehr schnell obwohl ich ungeduldig war :)


    Tja, Vergleich B300/JBL... Hmm Mann muss wissen das B300 Voll Aktiv sind , JBL ja passiv , und/oder Teil Aktiv Ich hatte Vormittags bei Nilsens die B300 gehört , Nachmittags die JBL bei einem Bekannten von Nilsens , die er eingemessen hat. Rein vom Hörvergleich muss ich sagen spielten beide für meinen Geschmack sehr gut , Klangliche Unterschiede konnte ich jetzt nicht wirklich wahrnehmen , ausser im MT ist die JBL präsenter , was mir persönlich sehr gut gefällt. Denke da müsste man über mehrere Tage intensiv hören und vergleichen. Meine Entscheidung fiel letztendlich Preis/Leistung , Pegel , Passiv , da Voll Aktiv mein Budget überschritten hätte.


    Fazit: Mein Eindruck: JBL Pegelfester , B300/JBL geben sich im direkten Vergleich nix , wichtig aber bei JBL , mindestens 3,8 M Sitzabstand , und man braucht den Platz zum Stellen , da sehr grosse LS. Ich habe 1 Meter hinter der Leinwand.


    WIe gesagt das meine Meinung , hoffe aber trotzdem das die Aussage Dir helfen kann. Ich bin sehr zufrieden und habs nicht bereut.

  • Harni the Woofer schön das du nach dem Probehören bei Nilsens und mir dich dann doch für die JBL entschieden hast. Freue mich für dich und ich bin auf das Endergebnis und auf deine Eindrücke gespannt. Aber denke du wirst es nicht bereuen und sehr viel Spaß damit haben. Kino ist ja dann doch fast so geworden wie du beschrieben hattest.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!