Anschluss elektrische Kinosessel ohne Podest - Stolperfalle oder Bodensteckdose?

  • Hallo,


    ich neige immer mehr dazu, dass ich später mein Kino ohne Podest baue, weil es mit der Tür hinten wirklich sehr verschachtelt und optisch nicht besonders ansprechend werden würde. Außerdem würden auch maximal 2 weitere Plätze darauf Platz finden.


    Wenn ich aber ohne Podest baue, dann bekomme ich ein Problem mit dem Anschluss der Sitze.

    Habt ihr hier eine Bodensteckdose installieren lassen oder einfach nur das Kabel über den Boden gelegt (Stolperfalle)?


    Bodensteckdose wäre wohl nicht so einfach, weil ich fast in 3 Meter Estrich einen Schlitz fräsen müsste um die Dose zu setzten .... ob dann der Estrich noch hält bin ich leider sehr skeptisch!

    Gibt es noch andere Lösungen?

    Mir fällt leider nichts besseres ein, außer vielleicht eine kleine USV für die Sitze die man über Nacht mal wieder auflädt, aber das ist auch nicht das ideale! :(

  • ich neige immer mehr dazu, dass ich später mein Kino ohne Podest baue, weil es mit der Tür hinten wirklich sehr verschachtelt und optisch nicht besonders ansprechend werden würde.

    Diese Ausgangssituation hatte ich auch und mich trotzdem für ein Podest entschieden. Ich denke, dass das durchaus optisch ansprechend geht. Mit einer zweiten Reihe ohne Podest wirst Du auf Dauer sicher nicht glücklich werden.


    Unabhängig von dieser Überlegung würde ich wenn dann eine Bodensteckdose setzen. Entweder einen Schlitz fräsen (da reichen wenige Millimeter, es gibt auch extra flache Kabel) oder die aufwändige Variante mit Kabel auf den Estrich und eine Spachtelschicht aufdoppeln zum Ausgleich.

    Oder eine Fußbodenkabelbrücke, ist zwar nicht sehr schön, aber dafür auch keine Stolperfalle.

  • Ich weiß leider nicht wie dein Kino aufgebaut ist, aber kannst du nicht einfach das Kabel an der Wand entlang verlegen und einfach hinter den Sitzen eine Steckdose anbringen?

  • Ich werde bald ein ähnliches Problem haben, zusätzlich habe ich noch eine Fußbodenheizung und muss ca 2m überbrücken. Vielleicht klappt das ja mit den extra flachen Kabeln trotzdem 🤔

    Fussbodenkabelbrücke nur, wenn’s nicht anders geht. Aber wenn du echt nur Estrich hast, dann sollte das mit dem Schlitz doch gehen.

  • hi,

    es gibt bei Würth eine neue Diamanttrennscheibe für die Mauerschlitzfräse.
    Mit nur einem Arbeitsgang hast du den kompletten Schnitt herausgefräßt.

    Hast Du vielleicht einen Freund oder Bekannten der eine Firma hat oder bei einer arbeitet wo du Dir vielleicht soetwas ausborgen könntest?

    Dann wäre der Schlitz in nicht mal in 2 Minuten erledigt.


    woher kommst Du?



  • Hast Du vielleicht einen Freund oder Bekannten der eine Firma hat oder bei einer arbeitet wo du Dir vielleicht soetwas ausborgen könntest?

    Dann wäre der Schlitz in nicht mal in 2 Minuten erledigt.

    Die Elektriker machen bei mir sowieso gerade alles neu!
    Ich habe nur Angst, dass der Estrich nicht mehr hält, wenn man den schlitzt! Ansonsten wäre das natürlich die beste Lösung, wenn man ohne Podest baut!

  • Ich werde bald ein ähnliches Problem haben, zusätzlich habe ich noch eine Fußbodenheizung und muss ca 2m überbrücken. Vielleicht klappt das ja mit den extra flachen Kabeln trotzdem 🤔

    Das hatte ich auch schon überlegt.

    Ich bezweifle leider, dass das dann VDE konform sein würde ...! :(

  • Diese Ausgangssituation hatte ich auch und mich trotzdem für ein Podest entschieden. Ich denke, dass das durchaus optisch ansprechend geht. Mit einer zweiten Reihe ohne Podest wirst Du auf Dauer sicher nicht glücklich werden.

    Ohne Podest würden halt leider nur 3 Sitzplätze gehen bzw. 4 Plätze ohne Referenzplatz. Also wenn dann 3 und die richtig.

    Mit Podest wären es 5 Plätze, aber ich finde es sieht echt übel aus in meinem Fall und das ist auch noch die Beste Lösung von allen die ich bisher "entworfen" habe! :(

  • das weiß ich leider nicht, aber kommt bei Dir kein Teppich rein?

    Eigentlich möchte ich Parkett oder Fliesen und unter den Sitzen eine elektrische FBH.

    Aber da ich da auch wieder Kabel brauche, wahrscheinlich Parkett und vor der Leinwand ein schwarzer Langflor!

  • Moin,


    also mal so überlegt;

    wo ist der Eingang?

    In der Regel suchen sich die Gäste den kürzesten Weg.

    Sollte dann der Eine oder die Andere den eher längeren Weg suchen wird so ein Kabelbrücke nicht schaden.

    ist dann eh außerhalb der Sichtseite.

    Die meißten nehmen den kürzeren Weg...

  • Ich bezweifle leider, dass das dann VDE konform sein würde ...! :(

    Wenn Du eh gerade Elektriker im Haus hast dann frag die doch mal.

    Kabelverlegung in Decke oder Boden ist eigentlich eher nicht so stark reglementiert. Du musst nur schauen dass die Kabel mechanisch geschützt sind. Und ich denke wenn Du Parkett oder Fliesen darüber verlegst dann sind sie das.

    Aber wie gesagt: ich würde einfach mal den Fachmann fragen wenn er eh im Haus ist.

  • Ja, das ist dann alles schon ziemlich beengt.

    Die Türe hinten ist die Zugangstüre ins Kino, oder?

    Am wenigsten schön finde ich die kleine Stufe hinter dem linken Sitz, ich würde die ganz weglassen und den normalen Zugang zur hinteren Reihe über die rechte Seite vorsehen. Ich war schon in mehreren Kinos, wo man die zweite Sitzreihe nur von einer Seite betreten konnte.


    Wie kommst Du eigentlich auf die 3m Bodenleitung? Ich würde (im Falle von nur einer Reihe) so lange an der Wand entlang legen wie möglich und dann von rechts kommend auf kürzestem Weg zum rechten Sitz gehen und unter diesen die Steckdose(n) setzen.


    Nachtrag:

    Eigentlich möchte ich Parkett oder Fliesen und unter den Sitzen eine elektrische FBH

    Könnte mir vorstellen, dass Du dann nicht mal schlitzen brauchst. Das Kabel braucht kaum mehr Platz als der Fliesenkleber.

  • Hallo!


    Auf Nummer sicher gehst du auf jeden Fall wenn du das Stromkabel mit ein Stück Rohr überziehst - zumindest für den Bereich wo es im Boden sich befindet. Je nachdem wie dick die Estrich Schicht ist kannst du auch flache Schalterdosen (5cm tief) für die Steckdosen verwenden. Danach das ganze mit einer Schnellzement/Sandmischung verschließen!

    So habe ich es zumindest gemacht und ich habe bis vor 22 Jahren als Elektriker gearbeitet.

    Aber wenn du sie grad da hast einfach fragen!


    Nico

  • Die Türe hinten ist die Zugangstüre ins Kino, oder?

    Ja genau. Ob ich sie nach innen oder außen öffne kann ich noch ändern. Aber das bringt leider nicht die Offenbarung sondern ist bestenfalls Feintuning!

    Ich war schon in mehreren Kinos, wo man die zweite Sitzreihe nur von einer Seite betreten konnte.

    Danke, da muss ich nochmal drüber nachdenken! Dachte das wäre ein No-Go, wenn man nur von einer Seite rauf kommt! ;)

    Wie kommst Du eigentlich auf die 3m Bodenleitung?

    Ich habe von hinten an der Wand bis unter die Mitte des Sitzes gerechnet. Aber von der Seitenwand wäre es natürlich näher!

  • Hi,


    wenn eh Teppich oder Holz drüber kommt, könntest du auch über zwei Trafos und Kupferfolie gehen.

    Trafo (230Vac-> 24Vac) -> Kupferfolie (2x 5cm breit, mehrfach, falls erforderlich) -> Trafo (24Vac->230Vac)

    Hängt natürlich auch von der Leistungsaufnahme der Motoren ab.

    Aber vielleicht laufen die ja schon mit niedriger Spannung und du müsstest nur das Netzteil vom Sitz auslagern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!