Hallo aus Unterfranken an alle Heimkinobegeisterte

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Achim, 47 jahre jung und ich bin schon seit Jahren Filmfan. Da sich nun im Nebengebäude bei mir die Möglichkeit eines Raumes aufgetan hat ein Heimkino in Angriff zu nehmen bin ich nun ständig auf der Suche nach Wissen und know how um dieses in ein Heimkino umzusetzen. Ich hab mir schon sehr vieles aus dem Forum an Input geholt.... die Kunst ist dann das passende für meinen Raum umzusetzen:zwinker2: und ich dachte mit einer Registrierung kann ich mal ein Lob aussprechen aber eider noch nicht viel an guter Kommunikation beitragen.

    Bin Anfänger im vergleich zu euch was mit Technik Hardware und Akustik zu tun hat , beschäftige mich nun aber seit Wochen schon mit unterschiedlichen Themen und muss sagen das ist sehr sehr umfangreich , angefangen vom Konzept planung mit Akustik, Sitzposition Einrichtung sitze Hardware Leinwand, Einmessung mit Mikro und rew , Elektronik löten Verschaltungen, ganz einfach es hat mich die ersten Wochen nur erschlagen der Kopf rauchte :( und die Pakete rollen täglich aus Bestellungen ein , eine Materialschlacht

    Mittlerweile nach dem Lesen von vielen Sachen beginnt aus dem 10.000 Teile Puzzle ein Bild zu werden .... hab zwar erst 500 Teile gelegt :zwinker2: aber es wird schon .... und ich finde manche Erfahrungen an Fehlern muss man selber mal machen, die teuren versucht man natürlich zu vermeiden lol.

    Die Kunst bei meiner Umsetzung wird sein, der Raum soll auch noch Partyraum bleiben, er ist 50 qm gross, wird nur 1 bis 2 mal im Jahr dafür genutzt, der Raum ist komplett weiss als partyraum , und im kinomodus verwandelt es sich in eine fast schwarze Höhle :dancewithme dies wird die grösste Herausforderung werden gepaart mit der richtigen Akustik. Ich werde viel mit akustisch transparenten Vorgängen arbeiten müssen und muss darauf achten nicht den Hochton zu zerstören. Aber ich denke das wird schon klappen. Und wie ich gelesen habe ,fertig wird man ja nie und optimieren geht über Jahre immer :dancewithme

    Freue mich auf schöne Gespräche und seht mir mein fehlendes wWissen und evtl. dummen anfängerfragen nach

    Viele Grüsse Achim

  • Servus Achim und willkommen im Forum.

    er ist 50 qm gross, wird nur 1 bis 2 mal im Jahr dafür genutzt, der Raum ist komplett weiss als partyraum , und im kinomodus verwandelt es sich in eine fast schwarze Höhle

    Bei nur 1-2 Mal im Jahr für Party wäre es zu überlegen, den Raum standardmäßig kinoschwarz zu machen und nur bei Bedarf ein paar weiße Laken aufzuhängen. Wobei ich mir eine Doppelnutzung ohnehin nicht einfach vorstelle außer in Form einer Stehparty um die Kinobestuhlung herum.


    Aber ich würde sagen, einfach mal einen Planungsthread starten, dann sehen wir ja, welche Vorstellungen Du hast.


    PS: In unserer Benutzerkarte könntest Du Unterfranken noch etwas genauer eingrenzen.


    Gruß aus Niederbayern

    Reinhard

  • Danke Reinhard, ja ich weiss aber will es mal testen, hab ja Platz ohne Ende ist ja wie 2. Wohnhaus .. stehen nochmal neben den 50 qm zusätzlich 70 qm Platz zur Verfügung....küche vorhanden, bar Theke wird noch gebaut... ich kann da schön die 2 bis 3 kinositze und Akustik Platten und bassfallen rumschieben wie ich will .. kein Problem.... ich werde zu gegebener Zeit mal berichten und Bilder einstellen

    Gruss

  • hi Nico ja so ist der Plan Kombi aus fester bafflewall mit akustisch transparenter Leinwand und Rückwand.mit ordentlich Dämmung da erstmal nur SBA geplant .. seitlich diverse Vorhänge.... Morgen kommt Spedition mit jede Menge Caruso ISO Bond ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!