DIY Erfahrung sammeln mit LS fürs Kinderzimmer

  • Guten Abend in die Runde,


    da die Toniebox der Kids den Geist aufgegeben hat, haben meine bessere Hälfte und ich beschlossen, dass wir den Kids CDs näher bringen wollen.


    Hierzu ein kleiner CD Spieler mit aktiven Lautsprechern? Klar möglich, aber viel zu einfach. :byebye:


    Gerne würde ich die Gelegenheit nutzen und erste Erfahrungen mit DIY Lautsprechern sammeln. Habt ihr mir als Starter ein paar Tipps ohne dass ich direkt zu tief in die Wissenschaft einsteigen muss? Hier geht es primär um die Auswahl der Technik und Materialien sowie den Bau selbst. Gehört werden verschiedene Genre und die Idee wäre auch nur einen Lautsprecher zu bauen, da Stereo hier nicht so eine große Rolle spielt. :big_smile:


    Freue mich über jeden Kommentar und Link!


    Liebe Grüße

    Martin

  • Hallo Namensvetter, für den Einstieg empfehle ich dir breitbaender und dennoch zwei davon. Schau dir z. B. Die vifantastisch an. Die können die kiddies super kreativ selbst mit gestalten, da drohen auch keine bass Attacken, aber beeindruckend was da herauskommen kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Vifantastisch ist wirklich toll, habe schon 3 Paar für und mit Freunden gebaut. Vor allem die gute Integrierbarkeit in den Wohnraum war da ein Faktor, aber auch klanglich gibt es wenig dran auszusetzen.

    Noch als Ergänzung der Thread in Hifi Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html


    Eine mögliche Alternative wäre noch die Kid Rock. Die kann nochmals lauter (wenn die Kinder mal größer sind kommt ja oft der Wunsch nach mehr Dampf auf)

    Bin mir aber nicht sicher, ob man die Chassis noch auftreiben kann.


    http://www.donhighend.de/?page_id=2014

  • Das sieht super aus, vielen Dank. Ich denke mit dem Vifa fahre ich besser, da verfügbar.


    Habt ihr mir noch eine Empfehlung für den Amp? Meine Idee wäre ein HifiBerry Shield für den Pi, aber es gibt ja eine Menge Alternativen.

  • Je nachdem, was der Amp erfüllen soll, einen kleinen Tripath. Das reicht völlig aus. Mit den HifiBerry's habe ich bisher keine Erfahrungen. Ansonsten bei ebay Kleinanzeigen eine kleine Mikroanlage abgreifen. Ich habe hier zwei im Garten und Keller mal zu verschenken abgeholt, aber nur mit Radio und CD, sowie Aux-In.


    https://store.sure-electronics.com/

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Habt ihr mir noch eine Empfehlung für den Amp? Meine Idee wäre ein HifiBerry Shield für den Pi, aber es gibt ja eine Menge Alternativen.

    Vor kurzem habe ich mir einen IQaudio DigiAMP+ geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Kein rauschen und klanglich auch nix zu bemägeln.

    Er hat zwar nur 2x35W, was für Hintergrundbeschallung aber vollkommen ausreichend ist.

    Der Vorteil ist auch, dass man nur ein 12V Netzteil braucht, um Amp und Pi zu betreiben, da der Pi den Strom direkt vom Amp bekommt.


    Vor dem DigiAMP hatte ich eine reine Soundkarte für den Pi plus einem extra Amp. Da kann es schonmal zu Störgeräuschen kommen, wenn beide am selben Netzteil hängen. Oder man braucht zwei Netzteile, um a) Störgeräusche zu umgehen oder b) wenn Pi und Amp verschiedene Spannungen brauchen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!