Shadow in the Cloud

  • Shadow in the Cloud


    FSK 16, 83 min


    Aloha,


    Filme mit Chloë Grace Moretz schaue ich immer gerne, aber sie scheint wohl langsam nur noch schlimmere Angebote als Nicolas Cage zu bekommen. Traurig, dass sie sich für so etwas hergeben muss, zum Einschlafen. Nur das Ende war dann ganz leicht besser, aber das reißt das Ruder null herum.


    Film: 5

    Ton: 3+

    Bild: 3-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • SHADOW IN THE CLOUD



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4k-Blu-ray


    Film: 7/10 Punkte

    Während des 2. Weltkrieges geht Maude Garrett an Bord eines Bombers. Als Gepäck hat sie eine geheimnisvolle Kiste dabei, deren Inhalt streng geheim ist und ungeöffnet am Zielort ankommen muss. Da an Bord kein Platz mehr für die junge Pilotin und Bordmechanikerin ist, soll sie den Flug in der Geschützkapsel verbringe. Dort beobachtet Maude, wie sich ein Schatten auf der Tragfläche bewegt. Darüber hinaus entdeckt sie ein feindliches japanisches Kampfflugzeug, dass sie anzugreifen droht.

    Roseanne Liang schuf einen anfangs tempoarmen Genremix aus Kriegsfilm-, Fantasy und Horror-Elementen. Ein Großteil des unausgegorenen Films zeigt Maude, die glänzend verkörpert wird von Chloë Grace Moretz, alleine in der engen Geschützkanzel. Hier kann man fast von einem "Kammerspiel" sprechen. Jegliche Konversation findet über Funk statt. Auch wenn der ganze Plot am Ende weder Sinn ergibt noch logisch ist, wird dieser Film sicherlich den einen oder anderen Fan finden.


    4K-Bild: 9/10 Punkte

    Der rauschfreie CinemaScope-Transfer besticht mit satten Farben. In jeder Szene ist die 4K-Version der Full-HD-Fassung diesbezüglich überlegen. Gesichter sind braungebrannter, Explosionen plastischer und der Sonnenaufgang über den Wolken sieht auf der 4K-Blu-ray genauso farbenprächtig aus, wie ich diese auf mehreren Flügen über den Wolken selbst erlebt habe. Das ist einfach umwerfend und dem erweiterten Farbspektrum im Rahmen von Rec.2020 zu verdanken. Die Detailauflösung hebt sich hingegen kaum von der Full-HD-Fassung ab. Die Unterschiede machen HDR und der erweiterte Farbraum aus.


    Ton: 8/10 Punkte

    Stimmen tönen klar und deutlich. Wenn die Kreatur über das Flugzeug krabbelt, ist es dediziert aus den Lautsprechern rundum wahrzunehmen. Dabei schnauft es den Zuschauern auch schon mal von hinten in den Nacken. Das sorgt für Gänsehaut. Die Feuergefechte besitzen ebenfalls eine großartige Räumlichkeit. Die Flugzeuge scheinen dabei kreuz und quer durchs Heimkino zu fliegen. Etwas mehr Bass wäre gerade in diesen wenigen Szenen wünschenswert.


    Fazit:

    SHADOW IN THE CLOUD ist ein unausgegorener, langsam erzählter Genremix aus Kriegsfilm-, Horror- und Fantasy-Elementen, dem es letztlich völlig an Sinn und Logik fehlt. Trotzdem ist dem Film eine gewisse Faszination nicht abzusprechen. Die 4K-Version auf der 4K-Blu-ray ist der Full-HD-Fassung klar vorzuziehen.

  • danke GL :sbier:

    Doch das sinn und logik fehlt ist in meinen augen der stillmittel des films. In gewisser weise ist er ein schlag in die fresse der männerwelt, karrikiert die ganzen filme in der art von Mision Imposibel in über ragender weise und stört dabei unsere männer logik in jeder minute. Das wird nur noch von der selbstverständlichkeit der kreatur getoppt, die einen fragend zurücklässt.

    Wenn meine interpretation halbwegs die idee des films war, ist das sau mutig und als kunst anzusehen. Kunst gefällt nicht immer, gelangweilt war nie. Selbt wenn man sich als emanzipierter mann sieht, kommt mann ins nachdenken. Kann schon sein das das bei der masse dann doch nicht so ankommt....


    Deine punkt Bewertung Teile ich!

  • Faszinierend, dass diese Grütze Anhänger findet. Ich bin auf weitere Bewertungen gespannt. Imdb liegt bei 4,8 Pkt.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Kunst gefällt nicht immer, gelangweilt war nie. Selbt wenn man sich als emanzipierter mann sieht, kommt mann ins nachdenken.

    Gelangweilt war ich auch zu keinem Zeitpunkt. Die Dialoge via Funk fand ich großartig. Auch die ansteigende Spannung durch die Egoperspektive in der Gefächtskanzel war gut.

    Die Machosprüche der Männer ist ein herrlicher Spiegel für die weniger Emanzipierten.

  • Bei relativ niedriger Stimmmenzahl und auffällig ist, dass 15 % der Stimmen nur 1/10 gegeben haben, das ist schon extrem, denn der Rest ist eher in der Mitte.


    Auf jeden Fall kommt bei mir sowas nur in den Player aufgrund von verlässlicher Empfehlung.

    Ich schaute nur wg. Chloe rein, aber dann war ich nahezu schockiert von dieser Inhaltslosigkeit und verwundert, dass der Wert nicht bei 2,8 liegt. Selten so einen Hirnriss gesehen. Glaub, das war meine erste 5.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich schaute nur wg. Chloe rein, aber dann war ich nahezu schockiert von dieser Inhaltslosigkeit und verwundert, dass der Wert nicht bei 2,8 liegt. Selten so einen Hirnriss gesehen. Glaub, das war meine erste 5.


    Wie fandest Du Underwater?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wie fandest Du Underwater?

    Ganz gut, 2-, Rezi steht auch unter LAHs Link.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!