Diskussion zur "DieZwei" Universal-Remote

  • Hallo Thorsten,

    super Aktion, auch wenn ich persönlich - wie schon im anderen Thread angemerkt - preislich erst einmal raus bin.

    Zumindest solange die vorhanden Harmony-Lösung noch funktioniert. :zwinker2:

    Dennoch verfolge ich das Thema mit großem Interesse und bin gespannt, ob und wie es weitergeht.

    Viele Grüße

    Wolf

  • Geht mir auch so... Preislich erstmal uninteressant, wobei ich da nicht meine Hand für ins Feuer legen würde wenn man eventuell andere Synergie-Effekte findet.

    Spannend in jedem Fall!


    Ansonsten wäre ich bereit die Lösung zu testen. Denke den nötigen Background hätte ich dafür.

  • Guten Morgen,


    die Idee finde ich ebenfalls prima. Allerdings ist der Preis in der Tat sehr hoch. Ist es die Hardware, die so zu Buche schlägt?


    Falls Bedarf da sein sollte:

    Ich bin Entwickler und seit einigen Jahren mit Schwerpunkt Schnittstellen. Ich bin gerne bereit zu unterstützen.


    LG

    David :yoda:

  • ob und wie es weitergeht

    Aktuell hält sich das Interesse ja in Grenzen.

    wenn man eventuell andere Synergie-Effekte findet.

    Hättest Du da Ideen?

    Allerdings ist der Preis in der Tat sehr hoch. Ist es die Hardware, die so zu Buche schlägt?

    Ja, das ist der Hauptfaktor.

    Die Variante ohne Display wäre übrigens so im Bereich von €700,- - allerdings gäbe es für eine reine Hard-Button-FB (die ja kein Feedback braucht) ja auch einfachere Lösungen wie im anderen Thread schon beschrieben. Insofern wahrscheinlich auch interessant.

  • Ich hätte Interesse. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte Deine Lösung quasi eine Harmony ersetzen mit Sequenzen und wäre selbst anpassbar bezüglich zu steuernder Geräte und Tastenbelegung und eigener Sequenzen? Und es gibt einen Rückkanal, um zu sehen, ob der Befehl angekommen ist?


    Aber IR geht nicht? Also muss das Gerät über andere Schnittstellen gesteuert werden? Meine derzeitige Lichtsteuerung geht definitiv nur über IR.


    Wie sieht es mit Bluetooth aus für einen Amazon Fire TV Stick?


    Gegenüber den großen Lösungen ist diese hier viel billiger. Ich denke, wenn der Harmony-Support in 2-3 Jahren ausläuft und für Kunden, die jetzt keine Harmony mehr kriegen, wird da schon gutes Interesse vorhanden sein. Jetzt 6 Monate bis ein Jahr testen, dann besteht eine stabile Lösung, und dann wird es schon mehr Interessenten geben, glaube ich. Für die kleine Lösung sogar mehr, wobei ich die größere präferieren würde.

  • Hättest Du da Ideen?

    Ich habe es so verstanden das ich die Bedieneinheit habe und den Controller.

    Das ist erstmal fix... Wenn ich das ganze dann stehen habe ist der Schritt zur Erweiterung vom Kino zum z.B. Wohnzimmer einfacher und ich denke auch bezahlbar. Und nach dem Wohnzimmer kommt vielleicht ein Wandpanel.

    Ich beobachte gerade selber zu Zigbee und Co. das man heute das klassische Bedienkonzept (Lichtschalter und Co.) überdenken kann. Im Wohnzimmer habe ich seit Monaten keinen Schalter mehr benutzt und vermisse das auch ehrlichgesagt nicht.

  • Nochmal um das klar zu stellen:


    Bei meiner Lösung wird auf jeden Fall eine weitere Steuerung Eurer Wahl benötigt. Diese übernimmt die eigentliche Ansteuerung Eurer Geräte via IR, RS232 oder LAN und auch ggf. weitere Automatisierung/Sequenzen.

    Im von mir beschriebenen Setup fungiert der Crestron-Controller nur als dummes Interface um die Crestron-FB an Eure Steuerung anzuflanschen.


    EDIT: Ansonsten müsste die Programmierung im Crestron-Controller erfolgen und da haben wir ja das Problem dass Ihr den nicht selber programmieren könnt/dürft.

  • Aber das ist ja dann weit weg von "Plug and Play".

    Klar, ich kann und will ja kein neues Steuerungssystem erfinden. :) Das ist ja gerade der Vorteil dass jeder das Steuerungssystem seiner Wahl nutzen kann.

    Also der Use-Case ist Ihr habt eine eigene Steuerung laufen (OpenHAB, etc.) und möchtet gerne eine schicke FB mit Hard-Buttons und Diplay nutzen. Da es sowas aktuell nicht gibt habe ich einen Weg gesucht so eine FB nach außen zu öffnen.

  • Klar, ich kann und will ja kein neues Steuerungssystem erfinden. :) Das ist ja gerade der Vorteil dass jeder das Steuerungssystem seiner Wahl nutzen kann.

    Also der Use-Case ist Ihr habt eine eigene Steuerung laufen (OpenHAB, etc.) und möchtet gerne eine schicke FB mit Hard-Buttons und Diplay nutzen. Da es sowas aktuell nicht gibt habe ich einen Weg gesucht so eine FB nach außen zu öffnen.

    Schon geschickt einen Nachteil als Vorteil verkaufen zu wollen.

    FB mit Hard-Buttons und Display gibt es schon, wenn auch nur für einen eingeschränkten Supporterkreis:

    https://www.kickstarter.com/pr…marton/yio-remote?lang=de

    Da ist aber ein Nachfolger in der Mache:

    https://www.yio-remote.com

  • Interessant finde ich das schon. Mir kommt nur eine Fernbedienung ins Haus welche ich selbst frei programmieren kann.

    Von daher setze ich immer noch auf die Philips Pronto Reihe.

    An einer Aktualisierung wäre ich schon interessiert. Bin einmal gespannt was Du da möglich machst.

    Gruß

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!