Kalibrierung mit Apple TV 4k ab iOS 14.5

  • Hallo zusammen,


    erster Tag Urlaub und das iPhone und AppleTV 4k sind bereit auf iOS 14.5 aktualisiert zu werden, prima denn das Spielkind in mir freut sich darauf die neue Funktion zur Kalibrierung zu testen.


    Es folgt ein kurzer Erfahrungsbericht.


    Flott ist das Update erledigt, Voraussetzung ist mMn ein aktuelles (und kommendes) ATV4k und ein iPhone ab Modellreihe 11 - beides mit iOS 14.5.


    nach dem Update des ATV4k wird man von folgendem Hinweis empfangen:


    Den eigentlichen Vorgang startet man im Menu unter "Video und Audio" unter dem neuen Menüpunkt "Weißabgleich":


    Klickt man darauf erscheint der Hinweis man möge das iPhone in die Nähe des ATV4k bringen, und auf dem iPhone daraufhin diese Einblendung:


    Mit dem Klick auf Fortfahren erscheint auf dem TV der Hinweis man möge die Frontkamera des iPhone nutzen und das iPhone max 2,5cm vom TV entfernt innerhalb eines vorgebenen Rahmens platzieren.

    Tut man das startet der Vorgang und im Rahmen werden die Testpattern angezeigt und die Kalibrierung gestartet.


    Das ging so flott dass als ich kurz wegschaute bereits die ersten Graustufen abgearbeitet waren, es folgte noch Saturation mit R G B.

    Der gesamte Vorgang dauerte < 1 Minute!


    Danach wird ein Vorher Nachher Vergleich angezeigt (wie immer schwierig das anhand eines Screenshots abzubilden)



    Auf mich wirkt "Abgeglichen" natürlicher und näher an 65k, "Original" kühler.


    Nach Auswahl von "Abgeglichen" kann man es im Menu auf Wunsch wieder ändern.


    Der Test erfolgte an einem wenige Tage jungen SONY OLED 77AG9, dieser wurde noch nicht mit Calman (+ Spectrometer und Colorimeter) kalibriert sondern lediglich auf Einstellung "Kino" betrieben, wie gesagt junges Gerät und bisher keine Zeit.


    Sofern ich Zeit finde, mache ich auch noch einen Versuch mit dem SONY VW760 im dedizierten Heimkino, da dort ebenfalls ein ATV4k vorhanden ist.

    Das könnte sich schwierig gestalten bei dem geringen Abstand zwischen LW und iPhone bei Aufprojektion, mit relativ flachen Winkel - sprich Schattenwurf des iPhone.


    Interessant wäre ob diese Funktion per Update der Apple TV App angeboten wird.


    Viele Grüße

    Wolf

  • Der Test erfolgte an einem wenige Tage jungen SONY OLED 77AG9

    Vielen Dank für den Test! die Ergebnisse klingen sehr gut.


    Könnte es Deiner Meinung nach mit einem Projektor auch funktionieren?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich kann 4k HDR 24p nicht mehr als Standart für die Oberfläche/Menü anwählen. Doof bei Beamer Betrieb durch längere Umschaltzeiten bei Filmstart.


    Klappt jetzt die 23.976/24 Anpassung? Überall ist nur die Rede von 50/60Hz Anpassung.

  • Mit dem Projektor hat es bei mir nun nicht funktioniert. Ich konnte soviel mit dem iPhone vor der LW hantieren wie ich wollte, kein Erfolg. Die Kalibrierung wollte nicht starten.


    Und ja, alle 24p Einstellungen für das Menu sind weg. Es geht nur noch 59,94 50, 29,97Hz.

  • Mit dem Projektor hat es bei mir nun nicht funktioniert. Ich konnte soviel mit dem iPhone vor der LW hantieren wie ich wollte, kein Erfolg. Die Kalibrierung wollte nicht starten.


    Und ja, alle 24p Einstellungen für das Menu sind weg. Es geht nur noch 59,94 50, 29,97Hz.

    Na toll....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!