Der goldene Handschuh

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Bezug zur Realität muss man schon ertragen können.

    Darum fang ich den Film erst gar nicht an bzw. hole mir den nicht ins Haus.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kottan ()

  • ich scheine da etwas abgehärtet zu sein, das leben hat nun mal auch diese seiten.


    So ein Film ist aber auch für mich schwierig zu bewerten. So kann ich gar nicht sagen das er mir gefallen hat, nein das gesehene hat mir gar nicht gefallen.doch ist nicht genau das was dieser Film möchte, Voyeurismus zu bedienen scheint mir nicht die Absicht zu sein, eher ist alles so gewählt das es schwierig bleibt es anzuschauen.

    Alles im allen ist es ein guter Film, Übersetzt 8/10.

  • Ja, das ist schon ein sehr "dreckiger" Film - auf mehreren Ebenen. Was aber nicht unbedingt negativ gemeint ist.

    Er gibt die Handlung und das Umfeld wirklich sehr authentisch wieder, das stimmt. Deswegen würde ich ihn auch nicht jedem empfehlen.


    Es ist andererseits aber auch ein Film, der im Gedächtnis bleibt. Und bei dem die Schauspieler wirklich Mut bewiesen haben, sich auch mal anders zu zeigen.


    Film: 8/10

    Bei Bild und Ton schliesse ich mich GL an.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Die Buchverfilmung ist natürlich sehr „hart“, da er das kaputte Milieu und das gesamte Umfeld des Hamburger Serienkillers Fritz Honka, der wirklich sehr krass durch Jonas Dassler gespielt wird, explizit darstellt.
    Die Schauspieler agieren an der Grenze zum Erträglichen, aber genau das ist so von Akin gewollt, da er alles so realistisch wie möglich umsetzen wollte. Angst kommt im Film nie auf, aber Ekel realtiv schnell.
    Ist nichts für schwache Nerven und Zartbesaitete.

  • Der Film war auf jeden Fall eine intensive Erfahrung.

    Ich kannte die Geschichte schon aus diversen Dokus, so aufbereitet waren die aber natürlich nicht.

    Es ist auch schwer den realen Hintergrund beim Schauen auszublenden, weil das den Film erst so intensiv macht.

    Handwerklich spielt der Film sehr weit oben mit, egal ob Kamera, Schauspieler, Setting oder Maske.


    Ob es ihn gebraucht hat, daran können sich die Geister scheiden, aber das gilt für alle True-Crime Serien und Filme.

    Für mich war das ebenfalls eine 8/10.

  • Mit mehreren Kumpels, reichlich Bier und den entsprechenden Kommentaren an den "passenden" Stellen, die vieles ins "Lächerliche" gezogen hätten, wäre mein Urteil vielleicht anders ausgefallen.

    Wobei so eine Handhabung des Themas an der Intention des Filmes völlig vorbeigehen würde, oder um es deutlicher zu sagen, zum Schönsaufen gibt es bessere Alternativen (sofern man sowas überhaupt als sinnvoll sieht).


    Letztendlich weiß man aber vorher, worauf man sich einlässt und wenn einem das nicht liegt, dann fängt man halt sinnvollerweise gar nicht erst damit an.

  • Na die Story ist ja schon vorher bekannt. Denke das meinte LAH damit.

    Denke das er das damit meint.

    Doch ich persönlich informiere mich nicht über jeden film so umfassend das ich die story wirklich kenne. Selbst den kurztext lese ich nicht komplett um mich einfach unvoreingenommen auf den Film einlassen zu können.

    Nachteil, ich sehe auch Gurken. Doch die Überraschung bei vielen anderen filmen ist es mir wert.

  • Na die Story ist ja schon vorher bekannt. Denke das meinte LAH damit.

    Im Wesentlichen ja, aber nicht nur. Der Trailer zeigt schon ziemlich deutlich, um was es geht und auch die Machart.

    Und dann ist schon noch ein Unterschied zwischen mehr oder weniger gefallen und nach 20 Minuten abbrechen.

    Da mir das unter Tausenden gesehenen Filmen noch nie passiert ist (bei einem Zweistünder mMn eh viel zu früh, um sich ein Bild gemacht zu haben), habe ich dann entweder immer nur Glück gehabt oder mich zumindest ausreichend informiert und es dann im Zweifelsfall so wie kottan gemacht:

    Darum fang ich den Film erst gar nicht an bzw. hole mir den nicht ins Haus.

  • Darum fang ich den Film erst gar nicht an bzw. hole mir den nicht ins Haus.

    Mir gefällt schon der Trailer nicht. Die Story ist okay, da auf wahren Begebenheiten beruhend.
    Allerdings haben Freunde vom Film so sehr geschwärmt, dass ich ihn mir dann doch geholt habe.

    Ergebnis: Der Film hat mir überhaupt nicht gefallen. Passiert halt mal.

  • Allerdings haben Freunde vom Film so sehr geschwärmt, dass ich ihn mir dann doch geholt habe.

    Das ist ein grundsätzliches "Problem", auch bei Rezensionen. Man muss die Leute bzw. deren Geschmack schon gut kennen, um sich darauf verlassen zu können. Ich kenne auch Leute, auf die ich mich fast blind verlassen kann und andere wiederum, wo Ich sagen muss, eine Empfehlung oder Warnung von denen heißt noch überhaupt nichts.

  • Ich kenne auch Leute, auf die ich mich fast blind verlassen kann,...

    Damit bin ziemlich sicher ich gemeint!! :ah:

    Mit mehreren Kumpels, reichlich Bier und den entsprechenden Kommentaren an den "passenden" Stellen, die vieles ins "Lächerliche" gezogen hätten, wäre mein Urteil vielleicht anders ausgefallen. So war mir das alles viel zu intensiv.

    Eigentlich ist es absolut kein Film für einen gemütlichen Kumpelabend mit Bier, meiner Meinung nach.

    Hier gibt es tatsächlich nicht viel Ansatz, der ins Lächerliche gezogen werden könnte.

    Um einen hinkenden Vergleich zu bemühen, auch Schindler's Liste bereitet mir enorm viel Unbehagen...

    Zugegeben, etwas überspitzt von mir und ich weiß was Du damit meinst. Aber für einen Kumpelabend würden mir 1000 bessere Filme einfallen.


    Vielleicht ist es aber auch hier einfach von der Stimmung abhängig, so etwas kann man sich nicht jeden Tag anschauen.

    Bei Gelegenheit solltest Du dem Film nochmal eine Chance geben und ihn komplett anschauen, dann macht eine Rezension auch mehr Sinn.


    Beste Grüße

    Mike

  • Der Goldene Handschuh


    FSK 18, 110 min


    Aloha!


    Ist ja sicher jedem klar, dass ich den kenne, ist aber schon eine Weile her. Ein durchaus recht kranker Schinken, der bei mir auf Wiedervorlage liegt. Definitiv harter Tobak, aber bisher der mit Abstand beste Film des Regisseurs.


    Film: 2+


    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Du stellst Fragen ... Oder möchtest Du nur zeigen, dass Du googlen kannst? :rofl:


    Ich schau später einmal in Mickeys Liste. :yoda:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich sogar bei beiden, war doch nur ein Spaß.


    Zudem weiß ich, dass LAH der laufende Regisseuralmanach ist.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!