Planung eines weiteren Kellerkinos... Der "XXXXX" entsteht

  • Hallo an das Forum,

    wie im Vorstellungsthread empfohlen hier nun der Beginn der Planung und später auch des Baus meines Kellerkinos.

    Erst hätte ich gedacht ich bin zu früh dran, aber zu früh kann man wohl gar nicht anfangen zu planen und ich bin ja eigentlich schon mittendrin.


    Jedenfalls geht es um ein Kellerkino in einem Neubau, Bezug ist geplant für ~12/2021, jetzt kann ich noch etwas Einfluss nehmen, der Keller und das EG stehen schon im Rohbau.

    Der Raum um den es geht ist im Anhang: 630x366x245, so der Plan, die hintere Wand (grün) ist variabel, ich will sie in Trockenbauweise stellen und die LS darin integrieren. Der Seitenraum

    soll durch eine Mauer abgetrennt werden (blau), die rote Wand wird nicht gebaut. Hinter der Rückwand soll der Technikraum entstehen. Ich weiß noch nicht ob ich ihn so lasse oder verkleinere.

    Bitte nicht so sehr auf die LS in dem Plan achten, die sind fast wahllos gesetzt und nur als Platzhalter da drin. Da muss ich noch schauen wegen Winkel und Abstand und DBA oder SBA.


    Ich hatte bereits mit Stefan Becker Kontakt und auch schon 3x b300 geordert und gebaut, klanglich gefallen sie mir richtig gut (Der Hochton!!!), das bedeutet ich will da auch so weitermachen

    mit Beckersounds. Die LS entstehen bei mir in Selbstbau, Stefan hat mir die Bausätze geliefert, die LS sind auch schon fertig.


    Also liste ich mal auf was ich schon da habe:

    - eine DCX

    - zwei STA-400d

    - eine Inuke 1000d (blieb über aus einem alten Projekt)

    - 3 Alpine SWG 1244

    - 12qm Presspan

    - einen alten Netzwerkschrank könnte ich nächste Woche holen

    - Kernbohrung für eine Lüftung wurde schon gesetzt


    Was mich derzeit beschäftigt:

    - 9.2.2 oder 7.2.4 oder 5.2.4? (Ich tendiere zum 7.2.4)

    - sba oder dba, 2x4 Alpine SWG 1244 (~35-38l Gehäuse dafür habe ich gerade in der Mache/Planung)?

    - b250 oder b200 als Surround LS?

    - 1D oder 2D Diffusoren bauen?

    - Baffle Wall ja oder nein? (Um das dba zu optimieren?)

    Ich habe derzeit die Möglichkeit in einer kleinen Schreinerei unweit der Wohnung in Frankfurt die LS zu bauen, das will ich auch ausnutzen und soviel wie geht bis Jahresende vorbereiten. Die

    Frau ist zwar nicht so begeistert, da ich so langsam das Gästezimmer vollpacke mit den ganzen Teilen, aber.... Irgendwie wird das schon.


    Aus Budgetgründen bleibt es auch erstmal bei den Alpine, ich denke P/L ist da recht gut und ich habe viel gelesen darüber, also bitte nicht andere Chassis vorschlagen, es würde mir eher helfen

    wie ich diese am besten einsetze.

    Eine Überlegung war irgendwie auch die hintere Wand aus "Steinwolle zu bauen" und schalldurchlässig zu gestalten, um einen riesen Absorber für das SBA zu haben. Oder halt beplankt und

    DBA Subs integrieren. Was meint ihr? SBA? DBA?


    Ein Name für das Kino schwebt mir schon vor, den will ich aber erst veröffentlichen wenn ich mir mit dem Projekt sicherer bin ;)


    Ich würde mich natürlich sehr über Tipps, Anregungen und Meinungen freuen.


    Bilder vom Bau der LS kann ich demnächst mal nachreichen.


    So, das sind ja erstmal ein Haufen Informationen glaube ich.


    Viele Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon,

    Um die Möglichkeit so etwas frei zu planen beneide ich dich sehr:thumbup:.

    Der Weg ins Forum ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit dir viele Fehler zu ersparen bzw. Ideen zu inspirieren, auf die Du sonst nicht gekommen wärst.


    Ich bin bei deinen Ausführungen über die Kernbohrung gestolpert.

    Hast du wirklich nur eine oder hast du zwei um Abluft und Zuluft zu trennen?


    Viele Grüße

    Gregor

  • Hallo Simon,


    Sehe ich das richtig, das rechts unten der Eingang ist und da auch die Front des Kinos ?

    9.2.2 wäre mit 2 Front Wide Lautsprechern ?

    Das gibt vermutlich ein Problem mit der Tür, würde ich jetzt vermuten.

    Mit 7.2.4 wärst du denke ich sehr gut aufgestellt.


    Wenn es die Möglichkeit gibt, dann ein DBA.

    Die Alpine sind doch absolut in Ordnung, da muss man auch nichts anderes Empfehlen.

    Du könntest ja so planen, das du mit einem SBA beginnst und später auf ein DBA aufrüstest, wenn das Budget sich erholt hat.


    Ideal wären natürlich rundum gleiche Lautsprecher, vom Konzept her sind die 250er wohl näher an den 300ern als die 200er.

    Die 200er würde ich wohl in deinem Fall als High Lautsprecher nutzen.


    Für die Seiten und Rückwände empfehlen sich 1D Diffusoren. Sollen auch welche an die Decke, so ist dort ein 2D Diffusor gängig.

    Da kann ich dir aber gerne den Thread raussuchen, wo ich danach gefragt habe und du klinkst dich dort mit ein.


    Wenn du die Gehäuse für die Woofer recht flach baust, ist eine Baffle Wall nicht unbedingt notwenig.

    Sofern du aber die B300 darin mit bündig einbauen kannst und sie aktiv betreibst, wäre das aber auch eine Möglichkeit.


    Was ist denn als AVR oder Vorstufe geplant ?
    Werden die Lautsprecher alle Aktiv ? Wenn ja, wird dir ein DCX ja nicht genügen.



    Gruß Christian

  • Hallo Simon,


    Ich verwende auch die Beckersound bei meinem HK-Bau und bin ebenfalls begeistert von dem Hochton.


    Ich würde dir eher ein DBA empfehlen, zumal die Alpine eh günstig sind. Das Dämm-Material für ein SBA ist ja auch nicht gerade gratis...


    Und wie schon Lawyer geschrieben hat: Als Surround die B250 verwenden, ist auch die Empfehlung von Stefan beckersounds.


    Bin schon gespannt auf deine weitere Planungen

  • Guten Morgen,

    da werde ich mal versuchen die Fragen zu beantworten:


    Zitat

    Um die Möglichkeit so etwas frei zu planen beneide ich dich sehr:thumbup:.

    Der Weg ins Forum ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit dir viele Fehler zu ersparen bzw. Ideen zu inspirieren, auf die Du sonst nicht gekommen wärst.

    Danke! Ja, ich bin davon überzeugt, dass ich hier viele Tipps bekommen kann. :)


    Zitat

    Ich bin bei deinen Ausführungen über die Kernbohrung gestolpert.

    Hast du wirklich nur eine oder hast du zwei um Abluft und Zuluft zu trennen?

    Ja, es ist wirklich nur eine, es soll eine dezentrale Lüftung rein, die abwechselnd Luft rein und draus schaufelt. Wenn man alleine oder zu zweit drinsitzt sollte das reichen.

    Ich will auch ein CO2 Messgerät anschaffen und ggf. hinter der Rückwand über das Fenster noch Frischluft beischaffen.

    Zitat


    Sehe ich das richtig, das rechts unten der Eingang ist und da auch die Front des Kinos ?

    Nein, das ist ein Fenster, das Fenster wird geteilt zu öffnen sein (da ein Teil verdeckt wird von der Front). Die Fenster grenzen an große Lichtschächte.

    Die Eingangstür ist Mitte oben. Trotzdem denke ich auch, ein 7.2.4 wird das Beste sein, was du schreibst bestätigt meine Tendenz.


    Zitat

    Wenn es die Möglichkeit gibt, dann ein DBA.

    Die Alpine sind doch absolut in Ordnung, da muss man auch nichts anderes Empfehlen.

    Du könntest ja so planen, das du mit einem SBA beginnst und später auf ein DBA aufrüstest, wenn das Budget sich erholt hat.

    Ok, so machen wir das dann ;)


    Ideal wären natürlich rundum gleiche Lautsprecher, vom Konzept her sind die 250er wohl näher an den 300ern als die 200er.

    Die 200er würde ich wohl in deinem Fall als High Lautsprecher nutzen.


    Für die Seiten und Rückwände empfehlen sich 1D Diffusoren. Sollen auch welche an die Decke, so ist dort ein 2D Diffusor gängig.

    Da kann ich dir aber gerne den Thread raussuchen, wo ich danach gefragt habe und du klinkst dich dort mit ein.

    Oh, super, ich habe schon gesucht, aber den Thread nicht gefunden, würde gerne den Link bekommen. Ja, Stefan hat auch schon zu den 250ern

    geraten. Denke das wird dann auch so.


    Was ist denn als AVR oder Vorstufe geplant ?
    Werden die Lautsprecher alle Aktiv ? Wenn ja, wird dir ein DCX ja nicht genügen.

    Vorstufe denke ich an eine Yamaha 5100/5200, ja, die werden alle aktiv, ich werde noch einige STA 400D und DCXen brauchen.


    Danke für eure Meinungen. Ich werde mir deinen Thread auch mal durchlesen.


    Jetzt werde ich erstmal in die Werkstatt gehen und an den Subwoofer Gehäusen basteln. Heute vermutlich erstmal nur Zuschnitt.

    Ich plane die Gehäuse ähnlich groß wie die b300 zu bauen: 650x350x250 ~40l, mit Treiber und Versteifungen denke ich werden es

    min 35l. Ich werd paar Fotos machen ;)


    Bis dann und viele Grüße,

    Simon

  • Diese beiden Threads hier sollten dich weiter bringen, was das Thema Diffusion betrifft.


    Material und Bau von 1D Diffusoren

    Sinnvolle Verwendung von Diffusoren


    Im zweiten Link findest du einen Link von Pille, welcher zu einem Rechner für PRN Diffusoren führt.

    Nach diesem Prinzip werde ich aufbauen. Mit dem Tool QRDude kannst du prüfen, ob der geplante Diffusor so passt bzw welche Abstände du benötigst usw.

  • Ja genau. Entweder den Links unten wieder hochkant oder noch einen dazu. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht und das vernichtete Volumen darf man auch nicht unterschätzen bei 20 Streben :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!