Skintillas TV-Zimmer wird (langsam) zum Kino :-P

  • Moin moin :big_smile:


    Da es keine Einwände gab, hab ich das mal als schweigende Zustimmung aufgenommen und das Material einfach bestellt. Nützt ja nichts sich ewig den Kopf zu zerbrechen. :evil:

    Rest Basotect ist schon seit letzter Woche da und 30 m Adamantium ist auch gerade eingetroffen. Gleich erstmal checken, ob ich auch so komische Streifen habe. :dribble:

    Holzlieferung verzögert sich leider, hatte gehofft, das würde Montag oder Dienstag kommen....:(


    to be continued... :boss:

  • Also ich find den Ansatz spannend. Verleiht der Front sicher eine abwechslungsreiche Struktur. Würde schauen, dass sie einheitlich eingefasst sind (damit man dann im Kinomodus sie als schwarze Wand wahrnimmt). Also alles einfassen mit Stoff, auch die Ränder, und überlegen wo die Ecken hinkommen (damit habe ich gekämpft).


    Wenn du den Platz hast, würde ich auch an der Decke 15cm (10cm + 5cm Luftabstand nehmen), damit habe ich gute Ergebnisse (gefühlt und in der Nachhallzeit auch gemessen gemacht).


    Mir gefällt die gezackte Optik wirklich gut. Bin gespannt auf die Umsetzung, muss sicher sehr genau gearbeitet werden 😊 daher ist es sicher gut gerades Holz zu nehmen. Ich hatte mit MDF gearbeitet dort wo's sichtbar genau sein muss und bin gut damit gefahren. Multiplex ist meiner Meinung (nicht sehr erfahren) auch eine gerade Holzverarbeitungsart.

  • Hey Orion :byebye:


    Würde schauen, dass sie einheitlich eingefasst sind (damit man dann im Kinomodus sie als schwarze Wand wahrnimmt). Also alles einfassen mit Stoff, auch die Ränder

    Ich werde die Elemente komplett mit Adamantium bespannen, außer die Rückseite. :boss:


    und überlegen wo die Ecken hinkommen (damit habe ich gekämpft).

    Ich weiß nicht genau, welche Ecken du meinst. :think::?:


    Wenn du den Platz hast, würde ich auch an der Decke 15cm (10cm + 5cm Luftabstand nehmen), damit habe ich gute Ergebnisse (gefühlt und in der Nachhallzeit auch gemessen gemacht).

    Wenn es nach Kopffreiheit geht, dürfte ich nur 3 cm starke Platten nehmen :big_smile:. Ich habe jetzt mit 7 cm geplant, weil ich eh noch 4 "alte" 7 cm starke Basotect Platten hatte. Abstand zur Decke ergibt sich durch die schräge Montage auch.

    Vielleicht werde ich die Konstruktion zur Leinwand hin abfallen lassen. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich die Wandbefestigung lösen soll. Im Fensterbereich müssen zumindest 2 Elemente entfernbar sein.


    Holz hab ich wie gesagt mich für Pappelmultiplex entschieden in 15 mm Stärke, fertig zugeschnitten von expresszuschnitt.de

    Also brauch ich die Rahmen, wenn der Zuschnitt auch genau ist nur noch zusammen nageln mit einem Druckluftnagler. Hoffentlich klappt das so wie ich es mir vorstelle. Bin schon ein bisschen aufgeregt. :big_smile::big_smile::big_smile:

  • Achsoooo, ja. Jetzt wo du es so sagst.:dry:

    Also in der Theorie wird das so ähnlich gemacht wie beim Geschenke einpacken. Meine Geschenke sehen allerdings immer schlimm aus. :waaaht:

    Wird schon irgendwie gehen. :big_smile: Hoffentlich denke ich dran auch Bilder zu machen. Ich nehms mir immer vor, aber in Action bin ich dann immer so angespannt das ich es vergesse. :rofl:

  • Soouuuu, die Rahmen sind fertig zusammen genagelt. :dance: Bin ich froh das ich den Kram nicht verschrauben musste. Da wäre ich nächste Woche noch nicht fertig geworden. :dribble:

    Ich hab sogar an Bilder gedacht. :big_smile:


    Gruppenfoto :rofl:



    Paar Close ups


    Leider hab ich bei der Planung einen dämlichen Fehler gemacht. Ich hab mit 50 cm Außenmaß geplant. Jetzt werde ich bei jeder Platte ein bisschen abschneiden müssen.


    Paar Worte noch zum Holz. Maßhaltigkeit ist sehr gut. Ein paar von den längeren Brettern waren leicht gebogen. Aber dadurch, das die relativ weich sind, hat sich alles in Form nageln lassen. Weiterer Vorteil: die Rahmen sind schön leicht. Gesamtpreis durch die Anzahl an Rahmen macht ca. 28 € pro Rahmen. Ich glaube das ist OK für Multiplex bei den momentanen Preisen + alles auf den Millimeter genau zugesägt.


    Erstmal Garage aufräumen. :blush:


    Gruß Max

  • Ist hauptsächlich schade ums Material, aber jetzt ist der Drops eh gelutscht. Ich muss auch noch Aussparungen für Querstreben schneiden.

    Hab gerade mal eine zur Probe geschnitten. Die schneiden sich ja fast von alleine. :dancewithme

    Schaut sehr cool aus! Präzise Arbeit!

    Danke! Ich bin auch echt überrascht, wie einfach das ging mit dem Druckluft Nagler. Nicht zuletzt aber auch dank der präzisen Zuschnitte.

    Ich hab 40 mm Stauchkopfnägel genommen. Ist super stabil so ein Rahmen und trotzdem schön leicht. :boss:

  • Hey Penny09, hauptsächlich wegen des Gewichts und weil ich möglichst wenig Holz um die Absorber herum haben wollte. Die Linke Seite ist eine Gipskartonwand und der Rahmen vor dem Fenster hat nicht so viele mögliche Montagepunkte + die Rahmen sollen relativ frei schwebend montiert werden. Letztendlich auch eine Bauchentscheidung, irgendwie war mir so, dass ich das so machen muss. :think:


    Was das Schrauben angeht, ich neige dazu zu schludern, wenn irgendetwas zu lange dauert. :beat_plaste

    Und es hätte mindestens doppelt so lange gedauert und nicht zuletzt ist Nägel schießen auch irgendwie befriedigend. :byebye:

    Ich hab insgesamt 448 Nägel versenkt. :freu:


    Ein kleiner Rahmen wiegt knapp 2 kg und ein Großer knapp 3 kg und sie sind super stabil, stabiler als ich befürchtet hatte. Ich bin jeden Falls mit dem Ergebnis zufrieden.:boss:



    Jetzt hadere ich schon seit vorgestern mit mir, ob ich den Kompressor im Keller anschmeißen kann oder ob die Nachbarn dann auf der Matte stehen. :dribble:

    Ich hab noch einen Elektrotacker, aber der hat ziemlich viel Rückschlag, sodass man mit ordentlich Gewicht gegen halten muss sonst werden die Klammer nicht versenkt.

    Ist die Frage, ob ich von oben auf den Rand die Klammer setzte oder innen? Von oben könnte ich genug gegen drücken. :think::think::think:


    Grün geht vielleicht mit dem Elektro Tacker, blau geht nur mit Druckluft Tacker, wenn ich gleichzeitig noch mit einer Hand den Stoff stramm halten muss.:think:

    :?::?::?:


    Äh, doch. hab mir das Bild mal auf meinen Desktop gesichert - als Anregung. :)

    Freut mich. :sbier:

  • Warum geht blau nur mit einem Drucklufttacker?


    Wegen der Trockenbauwand musst du dir keine Sorgen machen. Mit GKM Dübeln hält das.



    Ich habe eine Profilschiene angebracht und dann daran die Absorber (1,50m lang) aufgehängt.


    Als Aufhänger habe ich diese verwendet. Die kann man durch die Schraube sogar noch super justieren.

  • Ich habs ausprobiert an einer Querstrebe von hinten, da bekomme ich die Klammern nicht rein. Der Tacker macht beim Auslösen einen ziemlich starken Schlag nach hinten, sodass meiste Energie ins Handgelenk geht und nicht auf die Klammer, wenn man nicht sehr kräftig dagegen drückt. Kräftig gegen drücken kann ich mit einer Hand nur, wenn ich von oben mit Körpergewicht dagegen halten kann. Vielleicht liegt es auch am Tacker. :think:

  • Spitzen Lösung, danke

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sehr gerne! Als Profilschiene habe ich eine Hettich Aufhängeschiene verwendet. Die gibt es in 2m Länge.


    Noch ein Tip. Wenn ihr noch ein wenig Wandabstand generieren möchtet, einfach noch eine z.B. Dachlatte zwischen Wand und Tragschiene. Damit der Absorber gerade hängt muss dann unten am Absorber nur ein Abstandhalter angebracht werden. Ich habe da einfach ein paar cm langes Holzstück angeschraubt.


    Ach ja, ich habe Lösung „blau“ mit einem Handtacker gemacht.


    ** Hier noch ein paar Bilder. Wenn du findest, dass ich deinen Thread damit zu mülle, lösche ich sie wieder. Völlig ok!


    Dieses Bild zeigt die Absorber an der Trockenbauwand. Da kann man gut erkennen mit wie wenig Abstand sie an der Tragschiene hängen.



    Hier mit einer Dachlatte an einer anderen Wand.



    Und hier wie ich den Ausgleich unten realisiert habe.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!