Klipsch RF7 Erste Serie

  • Hallo



    ich wurde nach meiner Meinung zu diesen LS gefragt, da 'man' wusste, dass ich schon Klipsch-LS hatte - allerdings nur die La Scala und ne 1er Heresy.

    Besagter Freund hat die angeboten bekommen und rein von der Papierform würden sie zu seiner Mucke und auch dem Raum wohl passen.


    Kann ein (Ex) Besitzer vllt was näheeres zu Klang und ggf Aufstellungsproblematiken sagen?


    Danke vorab!

  • Hallo Männer.

    Ich hatte die RF 7 ab 2004 bei meinem 1. Heimkinoumbau erworben.

    Der Raum war damals leider nicht wirklich akustisch optimiert.

    Da sich der Raum aber im Dachgeschoß mit Dachschräge befand und gute 50 qm groß

    war, machten die Klipsch eine wirklich gute Figur. Aufstellung bei Fullrange eher um die 50 cm von der Rückwand entfernt.

    Hier ein Foto von damals.



    Aber nicht nur optisch sondern klanglich. Sie schoben wirklich gut Druck in den Raum und war für meine Kino Zwecke auf Grund ihrer Dynamik wirklich ideal. Fürs Kino befeuerte ich sie mit einer Tag McLaren / Parasound Kombi.

    Für Musikrichtungen wo auch eine gewisse Grobdynamik gefragt war (Rock, Metall, etc.)

    bestens geeignet. Und falls ich etwas audiophiler hören wollte, schloss ich einfach meinen Röhren Amp. an, mit diesem spielte sie auf Grund ihren hohen Wirkungsgrades auch feinere Töne ohne zu nerven. Auch die Bühnenabbildung und Tiefe gelang ihr sehr gut.

    Das ist der Grund, warum ich bis Heute bei der RF 7 geblieben bin derzeit Serie II.

    Grüße

    Heinrich

  • Hallo Henry


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    - du würdest also nicht sagen, dass die RF7 ne reine 'Krawallbox' sind, die nur bei sehr laut und Metal funktioniert!


    Wie 'ausreichend' fandest du denn den Tiefbass der Amis?

    Dass über 60Hz alles mehr als ausreichend da ist, bezweifele ich bei zwei 25ern im TMT eigentlich nicht!

  • vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    - du würdest also nicht sagen, dass die RF7 ne reine 'Krawallbox' sind, die nur bei sehr laut und Metal funktioniert!

    Gerne.

    Nein, mit der richtigen Elektronik, klingt sie ziemlich gut.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das sie mit Denon und Marantz etwas wärmer und angenehmer klingt als mit einem Onkyo.

    Oder natürlich mit einer Röhre, diese wird aber fürs HK nix sein.


    Ich betrieb die sogar eine Zeit lang ohne Subs und war vom Tiefpass her keineswegs unzufrieden. Am Papier spielen die ja bis 32 Hz runter. Machen bei korrekter Aufstellung und etwas mehr Akustischen Maßnahmen auch nen feinen Kick bass.


    Ist aber natürlich alles Geschmackssache und meine Meinung.

  • Hallo, habe die ur RF7 schon seit langem im Einsatz. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, funktioniert der Lautsprecher auch für feinere Töne.

    Ich verwende im Heimkino Betrieb einen Denon Receiver und für reine Hifi Anwendungen einen potenten Röhrenverstärker.

    Wie bei allen Lautsprechern kann man natürlich mit der falschen Elektronik vieles kaputt machen oder eben mit passendem Verstärker, vieles richtig.


    Natürlich sollte man auf einen nach vorne spielenden Klang stehen. Wie immer ist sowas schwer zu beschreiben.

    Der Lautsprecher steht bei mir im Heimkino, circa 36 m².

    Wer sowas mal hören möchte, ist gerne eingeladen.


    Gruß, Thomas

  • Jetzt bin ich wieder bei Klipsch zurück nur bei den thx fürs HK

    Die THX Würfel hatte ich auch mal. Für Kino Top tolle Dynamik und Pegelstark.

    Und vom Preis/Leistungsverhältnis für THX (kauf) LSP beinahe unschlagbar.

    Doch wenn man im Kino auch gerne Musik hört, dann geht meine Empfehlung klar zu den RF7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!