Entscheidungshilfe bzw. Tipps zum Leinwandkauf

  • Meine Lieben,


    nachdem ich jetzt lange genug auf eine faltige Billigleinwand geblickt habe, möchte ich jetzt Nägel mit Köpfen machen und mir etwas Neues anschaffen... und dabei tiefer in die Tasche greifen.

    Das Budget wäre irgendwo zwischen 1200,- - 1700,- - damit würde ich aber eh die Gleichung "Kaufpreis Beamer = Kaufpreis Leinwand" erfüllen. ;) (Ich habe einen Epson TW7400).

    Die vorhandene Leinwand hat eine Bildbreite von 2,44 m - die neue kann gerne bis 2,60 m gehen. Was für mich noch wichtig wäre: Das Tuch sollte ein gutes Hochkontrast-Tuch sein (mit wenig "Glitzern"); da der Epson ja recht lichtstark ist, wird man da sicher auch 0,8 Gain nehmen können?!


    Die ich keinen "Klump" mehr will, habe ich sogar Elitescreens (die ja Preis-/Leistungs-mäßig sehr gut sein sollen, aber von denen man auch viele problematische "Kleinigkeiten" hört) ausgeschlossen. Die engere Wahl würde eher auf Kauber oder WS Spalluto fallen.

    Wenn ich richtig recherchiert habe, komme ich bei Kauber nur mit dem Budget hin, wenn ich eine Blue Label nehme mit einem Tuch, dass sich (zumindest bei beamer4u) "Grey Pro" nennt (1600,- Euro) (. Ich hätte natürlich gerne das PeakContrast-S; aber da wird's dann unverhältnismäßig teuer :( (2260,-)

    Bei Spalluto sieht's etwas günstiger aus: Da kriegt man die Spalluto WS-S GrandCinema in 2,74m, mit einem sogenannten "Grey High Contrast"-Tuch für 1530,- Euro.

    Wenn ich dann wirklich noch etwas vergleichbares von Elitescreens mit ins Rennen nehmen würde, könnte das wahrscheinlich nur die Daywalker sein, mit ihrem "DW3"-Tuch (das aber, glaub ich, recht stark glitzern soll?!) (1369,- Euro; zumindest sympathischer Preis ;))


    Was denkt Ihr? Habt ihr irgendeine der Leinwände in Gebrauch? Habt Ihr Geheimtipps? ;)


    Dankeschön im Voraus!


    Liebe Grüße,


    Dirk

  • Jochen: Sorry, hab ich vergessen... geht (leider) um eine Motorleinwand.

    Ich hatte mich eigentlich gefreut jetzt endlich auch eine Rahmenleinwand nutzen zu können und hatte dafür auch schon den perfekten Plan (und auch eine Idee, welche Leinwand ich nehmen würd... nämlich die Spalluto Multiformat in 16:9 mit der manuellen Maskierung):

    Rahmenleinwand an die Wand und davor einen TV-Lift, der den Fernseher nach oben befördert. Allerdings wird das so leider nicht funktionieren. Ich finde keinen Lift (vermutlich, weil er eh nicht existiert?!), der den TV bis zum Boden runterfährt (immer gibt es mindestens 10 cm Abstand). Aber selbst, wenn es einen solchen Lift gäbe, ist die Oberkante des Fernsehers bei ca. 90 cm - das wäre uns viel zu hoch um dann mit der Leinwand anzufangen (zur Zeit beginnt das Leinwand-Bild bei 77cm Höhe und das könnten, bei unserem kurzen Sitzabstand, noch deutlich weniger Zentimeter sein).

    Ich werde meine Frau, die zwar auch sehr Heimkino-begeistert ist, nicht davon abbringen können, dass der TV (65 Zoll) noch im Einsatz bleibt. Und da ich den nicht vernünftig versteckt kriege, muss ich meinen großen Traum von der Rahmeleinwand wohl aufgeben... :(

  • Wär halt alles vielleicht gar kein Problem, wenn wir nicht zur Miete wohnen würden und unser Wohnzimmer(-Kino) nicht eben auch Wohnzimmer bleiben soll. :(

    Eine 2,60m Rahmenleinwand ist ein Monstrum (v.a. auch gewichtsmäßig) und, bei aller Liebe (und auch Liebe meiner Frau zum Filme schauen), kriegen wir das nicht als Kompromiss hin... zumindest nicht, wenn es eine Bastellösung bleibt (da müsste dann schon Licht drunter sein o.ä.; aber eben professionell aussehend - und das kriege ich selbst nicht hin).

    Ich habe schon alle möglichen TV-Ständer-/Aufhängungs-/etc. Seiten durchforstet und nichts gefunden, wie ich den TV "weg" kriege... und selbst, wenn ich ihn wegklappen könnte: Das würde wirklich seltsam aussehen und auch mir selbst überhaupt nicht zusagen...

    Mein Frau hat gestern nochmal zur Diskussion gestellt, ob man nicht auch auf den TV verzichten könne - aber wir haben dann das Pro und Contra in die Waagschale geworfen: Es wäre einerseits schade, das eine oder andere Programm, dass nicht zwingend eine große Leinwand braucht, nicht auf dem schönen OLED-Schirm zu gucken und IMMER nur über den EPSON zu schauen, macht irgendwie auch keinen Sinn. Für jeden Pups-Clip auf Youtube oder den Tatort ist das schon echt Overkill...

  • Hi


    also ich sitze gerade im Wohnzimmer und schaue mit dem Kleinen eine Trickserie....in 2,4m Breite. Zugegebenermaßen auf Rolloleinwand mit Tension da wir Deckenbalken haben und dahinter die Fensterfront ist und so weg klappen nicht gehen würde. Die große bodengleiche Fensterfront wird so nicht durch einen TV „zerrissen“. Wegen jedem „pups“ Beamer an....mit Trigger auf LW oder ner festen Rahmen-LW (die klar zu bevorzugen ist)-> gar kein Thema. Man gewöhnt sich drsn und es dauert halt 20s länger bis Bild da ist. Das ist aber irgendwann eingeübt.


    Übrigens mit Deluxx Darkvision. Auch mit Umgebubgslicht voll OK. Klar der Beamer brwucht bissl Licht...


    Ich würd dir unbedingt zum abschaffen des TV raten. Meine Erfahrung...

  • Die ganze Geschichte sorgt bei meiner Frau und mir gerade für schlaflose Nächte... ;)


    Wir sind beide schon mal der selben Meinung, dass eine Rahmenleinwand eigentlich was Tolles wär: Sieht edler aus, ist definitiv "Kino-liker" und bleibt halt straff. selbst wenn wir beide schon total faltig sind ;)


    Wir kommen einfach nur nicht so richtig über diesen Punkt, an dem wir beide entspannt sagen können: Wir verzichten auf den TV. Und dafür gibt's, wie ihr schon richtig schreibt, eigentlich keinen Grund. Man hat dann den Stromverbrauch im Hinterkopf und das Gefühl, dass es schade ist, den "guten" OLED ins Schlafzimmer zu verbannen... etc.


    Unser Plan wäre, voraussichtlich, jetzt folgender: Wir holen uns eine Rahmenleinwand, packen den TV ins Schlafzimmer und geben der Situation mal ca. ein halbes Jahr, um sich zu bewähren. Wenn wir uns dann doch unwohl fühlen, ist eine Rahmenleinwand auch sicher besser zu verkaufen, als eine Motorleinwand (denk ich mal); dann kommt eh ein neuer TV ins Wohnzimmer und wir holen uns ne Motorleinwand...


    Jetzt bleibt aber trotzdem die Frage: Welche Rahmenleinwand soll es denn werden?? Hochkontrast ist gesetzt... aber wie findet man hier die richtige Kombi aus Rahmen/Tuch, wenn man sich das Ganze nicht vorher anschauen kann? Habt Ihr Tipps/Ideen?

    Olombo: Die Deluxx Darkvision gibt es ja auch als Rahmenleinwand... wie zufrieden bist Du denn mit dem Tuch? Glitzert es stark? (das ist irgendwie meine größte Angst...)

    Ach.. und kenn jemand ganz KONKRET das Tuch "HC Grey Harmony 1.0", das z.B. bei beamer4u für die WS-GR Multiframe angeboten wird? Die ist dann mit knapp 1800 Euro zwar immer noch unverschämt teuer, wär aber eben maskiert ;)

  • Hi


    du wirst beim Thema HK Leinwand um selbst anschauen nur schwer herum kommen. Ich habe mich damals für diese entschieden, da diese gänzlich auf Glitzerpartikel verzichtet. Es ist eigentlich keine Hochkontrast-LW. Eher eine Low Gain Leinwand. Für mich ist Glitzerei und Hotspot undenkbar; dennoch ist eben im Wohnzimmer (entgegen dem Kellerkino) der Raum 0 optimiert, ich will aber ein annehmbares Schwarz. Also vertichte ich auf etwas Brillianz/Highlights/weisses weiß und habe so für mich einen guten Kompromiss erhalten. Die Deluxx verschiebt nur den Helligkeitsbereich und mildert so äußere Einflüsse. Andere LW wollen Richtwirkung erzeugen; mit allen Vor- und Nachteilen.


    Das halbe Jahr Probezeit halte ich für nen guten Weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!