Apple TV 4K (Modell early 2021)

  • Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mediaplayer. Auf meinem NAS läuft seit neuestem Emby. Davor habe ich auf einem NUC im Wohnzimmer Kodi genutzt. Jetzt habe ich aber im Hobbyraum einen größeren TV mit einer Shield TV Pro und da läuft auch Kodi. Da beide Kodi Varianten getrennt gelaufen sind habe ich mich für Emby entschieden. Hier wird ja die Datenbank auf meinem NAS erstellt und ich greife mit den Clienten nur darauf zu. Leider ist die Emby App für LG nicht so gut, bzw. spielt manche Filme / Serien nicht ab. Auf der Shield läuft hingegen alles ohne Probleme. Nun bin ich am überlegen den NUC gegen eine Streaming Box zu tauschen. Hab schon fast eine zweite Shield gekauft, aber der neue Apple TV gefällt mir ganz gut. Nur weiß ich jetzt nicht wegen dem DTS Support. Man liest das es keinen DTS Support gibt, aber hier wurde jetzt geschrieben das es trotzdem geht, bzw. direkt konvertiert wird? Die meisten von meinen BluRays (jetzt auf dem NAS) kommen ja mit einer DTS Spur daher. Mein neuer LG im Keller hat die Filme immer ohne Ton abgespielt und es nicht mal geschafft den Ton an den AVR weiterzuleiten. Deshalb kam dann die Shield ins Haus.


    Edit: Anscheinend kann man für das Apple TV die App Infuse mit einem Emby Medienserver verbinden und damit DTS nutzen. Allerdings nur wenn man die kostenpflichtige Version von Infuse nimmt. Das hab ich jetzt mal rausgefunden.

  • Der Apple TV 4K wandelt alles in 7.1 LPCM um. Natürlich sind damit Quellen mit Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio abspielbar, werden eben verlustfrei konvertiert.

    Was nicht geht, sind Dolby Atmos (TruHD-Kern) und DTS:X (DTS-HD MA Kern), da die Metadaten bei der Konvertierung ignoriert werden.

    Über Streaming Portale wird Dolby Atmos allerdings unterstützt (Dolby Digital Plus Container), da hier nach Dolby MAT konvertiert wird, das auch Metadaten tragen kann.

  • Kleines Update zu der Beta Implementierung der Fernbedienung auf der Harmony. Nachdem meine Harmony irgendwie nicht mehr automatisch mit dem ATV koppeln wollte, ich Gerät und Aktion neu einrichten.

    Ich habe diesmal das Beta Device genutzt.

    Vorteil : Wenn ich die Aktion nun beende, schaltet das ATV direkt in den Standby - ganz ohne zusätzlich Anpassung der Aktion oder ergänzen von einer Sequenz :yoda:

  • Ich hab mir mal Infuse auf mein iPad geladen und mit meinem Emby Medienserver verbunden. Also funktionieren tut es schon mal. Könnte ich auf dem Apple TV dann auch so nutzen. Habe ich einen Nachteil wenn DTS:X ignoriert wird? Aktuell habe ich eh nur ein 5.1 System, aber wer weiß... Wollte irgendwann vielleicht mal auf 5.1.2 umbauen.

    Die Shield hat ja einen Passthrough und dann übernimmt halt wieder der AVR.

  • Hallo, hat hier jemand praktische Erfahrung mit der Verwendung der Apple TV Fernbedienung um den TV ein zu schalten und die Lautstärke zu regeln?

    Dazu aus dem FAQ:

    Steuern von Fernsehgerät und Lautstärke mit der Siri Remote - Apple Support (DE)

    Wenn sich der Fernseher oder Receiver nicht mit der Apple TV Remote steuern lässt - Apple Support (DE)


    Wenn ich es richtig verstehe kann ich mit der Fernbedienung meinen TV einschalten und durch manuelles anlernen die Lautstärke eines anderen Gerätes regeln (z.B. Receiver oder DAC) . Hat dies jemand ausprobiert und funktioniert es zuverlässig? Blendet der Apple TV dann seine eigene Lautstärkenanzeige ein?


    Dank und Gruß

  • Anschalten habe ich nicht probiert - Lautstärke geht bestens. Da es angelernt ist und über IR gesendet wird, verhält es sich identisch zur AVR FB. Anzeige kommt weiterhin über den AVR auf den TV, wenn es entsprechend konfiguriert wurde.

  • Dank euch für die schnelle Rückmeldung!

    Musste googlen was CEC ist, in der Anleitung meines TV steht:

    Zitat

    BRAVIA SYNC (INKLUSIVE HDMI-CEC)


    Ja

    Somit sollte es ja funktionieren, meinen TV ein-/ ausschalten und die Laustärke des MiniDSP regeln. Werde mir dann mal einen ATV besorgen, leider hat dieser keinen optischen Ausgang sodass ich weiterhin am TV abgreifen muss (d.H. max. 48K).

  • Mal eine Frage zu der Netflix App auf dem ATV.

    Bei mir wird in den Film Infos, bevor ich den Film starte bei den "Labels" oben bei 4K Titeln immer nur das Dolby Vision Logo angezeigt. Es steht aber nirgends 4k.

    Heute hatte ich den seltsamen Effekt, dass genau einmal bei der Doku Unsere Erde in den Info ein Label mit Ultra HD 4K aufgetaucht ist.

    Nach einem Wechsel zu einem anderen Film und zurück stand da wieder nur das "Vision".

    Mich beschleicht das Gefühl, das ich aktuell den Netflix 4K Content in hochskaliertem HD bekomme - zumindest würde es die doch sehr mäßige Qualität bei den bisher angetesteten 4K Titeln erklären.


    Hat jemand genauere Infos zu den Labels bzw. ob das Vision Logo praktisch das 4K bereits inkludiert?

    Auf der Handy App steht bei der gleichen Doku übrigens das Vision Logo und ein "HD" Logo.

    Hier vermute ich, wird gar kein 4k geliefert weil es auf dem Handy ist?

  • Seit der Firmware 16.0 kann ich bei Tonformate nur noch zwischen Dolby 5.1 und Stereo wählen....hat jemand einen Tipp wie ich Dolby Atmos wieder "aktivieren" kann oder was ich falsch mache ?

    Alternativ wäre es auf automatisch zu stellen, aber da wird Atmos auch nicht im Menü angezeigt wie vorher

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Scheinbar ist heimlich, still und leise eine neue Version auf den Markt gekommen. Mit A15 Chip und Matter und USB C Fernbedienung. HDR10+ geht jetzt auch (auch auf den alten Geräten). Erfreulicherweise sogar günstiger.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da würde ich definitiv auf den Ethernet Anschluss nicht verzichten wollen. Daher wäre die 64GB Variante tatsächlich nicht zu empfehlen. Ob man fürs Streaming 128GB braucht ist dahingestellt. Bin mit der aktuellen 32GB Modell recht zufrieden. Ob man das Mehr an Leistung unbedingt fürs Streaming braucht ist auch die Frage. Smart Home hat für mich keine Relevanz.

  • Was soll das neue Apple TV 4k besser machen als das alte Modell?

    - Es ist günstiger

    - Nutzt einen deutlich schnelleren Chip ( was aber vermutlich bei den meisten Anwendungsbereichen egal ist)

    - Man spart sich das Lightning Kabel

    - Mit dem neuen Software Update hält HDR10+ Einzug (auch auf den Vorgängern). Ich bin gespannt, ob sich die HDR10+-Ausgabe erzwingen lässt, sodass auf dem Apple Gerät dynamisches Tonemapping stattfinden kann ( wofür der schnellere Chip wieder hilfreich sein kann). Der Epson LS 12000 kann nämlich HDR10+ Signale wiedergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!