Apple TV 4K (Modell early 2021)

  • Im Menü gibts es dafür eine Funktion. Es werden alle Codes abgefragt.

    Habe jetzt ausprobiert die Apple TV über eine Universalfernbedienung zu steuern. Dazu musste ich ein Dummy Gerät auf der Universalfernbedienung einrichten und über die Apple Funktion "Fernbedienung hinzufügen" die einzelnen Tasten anlernen. Das ist so ziemlich die umgekehrte Vorgehensweise des Anlernens. Das funktioniert aber soweit bis auf die Einschalttaste. Diese wird leider nicht zum Anlernen angeboten.

  • Du meinst die "Menü" Taste?


    Ich nutze nie die Originalfernbedienung, deswegen musste ich erstmal gucken wie die einzelnen Tasten funktionieren.


    Auf meiner Elite wird auf dem Touch eine "Home-Taste" generiert, mit der der ATV gestartet werden kann. Dort hat auch die "Zurück-Taste" die gleiche Funktion wie die "Menü-Taste" der Originalfernbedienung. Vielleicht experimentierst du mal mit diesen Optionen.

    Ist es aber nicht so, dass praktisch jede beliebige Taste den ATV startet ?

  • Also das neue ATV hat eine Standby Taste auf der FB, damit geht das ATV auch direkt in den Standby. Leider funktioniert dies in meiner Harmony Aktion nicht, denn da bleibt das ATV an. Ich drücke dann blind die Taste für 2 Sek und das ATV legt sich schlafen.

    Beim AFTV Stick habe ich den immer erst schlafen gelegt und dann den Beamer ausgeschaltet, da hierzu 2 Klicks nötig waren und es keine Lampe gab, so dass man nicht sehen konnte ob der Stick wirklich aus ist.

    Nach 15 Minuten ja auch selbstständig - daher auch kein Problem, aber ich mache ein Gerät gerne direkt aus, sobald ich es nicht mehr benutzte.


    Anschalten funktioniert direkt aus der Aktion heraus. Welches Signal die Harmony da sendet weiß ich nicht aber ich meine auch, dass es hier jede Taste tut.

  • Am Ende tut es ja auch eine IR Steckdose, die kann dann auch sauber direkt in die Aktion „Kino mit ATV“ einbinden.

    Aber bevor ich das mache, probiere ich lieber noch mit der Aktion herum. Vielleicht muss das Signal ja nur länger gesendet werden.

  • Auf meiner Elite wird auf dem Touch eine "Home-Taste" generiert, mit der der ATV gestartet werden kann. Dort hat auch die "Zurück-Taste" die gleiche Funktion wie die "Menü-Taste" der Originalfernbedienung.

    Ja, das hat funktioniert. Habe auf der Universalfernbedienung einfach die „Zurück Taste“ als Power On Taste deklariert. Damit wird Applte tv jetzt in der Sequenz mit gestartet.:respect:

  • Also das neue ATV hat eine Standby Taste auf der FB, damit geht das ATV auch direkt in den Standby. Leider funktioniert dies in meiner Harmony Aktion nicht, denn da bleibt das ATV an.

    Bei der ATV Funktion „Fernbedienung hinzufügen „ ist die power Taste nicht dabei.

    Ich drücke dann blind die Taste für 2 Sek und das ATV legt sich schlafen.

    Du meinst die power Taste auf der ATV Fernbedienung?

    Nach 15 Minuten ja auch selbstständig - daher auch kein Problem, aber ich mache ein Gerät gerne direkt aus, sobald ich es nicht mehr benutzte.

    So habe ich es im Moment auch. ATV mit mehreren Clicks auf „zurück“ in den Startbildschirm bringen und gut is. Nach 15min geht die Kiste automatisch in den stand by Modus.

  • Da es sich ja um eine Bluetooth FB handelt geht das meines Wissens nicht.

    Ich habe eben nochmal in meiner Harmony App nachgeschaut, hier wird es als 4th Gen bezeichnet.

    Das aktuelle müsste 6th gen sein, damals gab es den Button noch nicht.

    Ich konnte aber auch kein neueres Modell in the Harnony DB finden…

  • Also die Angaben in der FAQ waren nicht ganz korrekt.

    So klappt es das Gerät hinzuzufügen:


    Aber ein Standby Button gibt es dann leider auch nicht.

    Es gibt aber einen Home Button … evtl. Muss man da noch etwas probieren.

    Da das Gerät nicht direkt gekoppelt wurde und ich meinen Beamer nicht anschalten wollte habe ich jetzt nichts weiter probiert.


  • Kleines Apple TV 4K Special: Optimale Einstellungen von Bild und Ton

    Es ist wieder mal Zeit für ein kleines Special, in dem ich kurz die Einstellungen am Apple TV 4K erläutern möchte.

    Für mich stellt der Apple TV 4K das aktuell beste Streaming Device dar, der beste Bild und Tonqualität liefert, sofern man das im Hinblick auf das Video-Streaming via Internet beziehen kann.

    Dass das Bild und der Ton bei physikalischen Medien weiterhin zu bevorzugen ist, sollte jedem klar sein, und benötigt keine weitere Erläuterung.

    Ich bin langjähriger Nutzer sämtlicher Linux-Derivate wie Neutrino, Enigma, TitanNit, Enigma2, Android und deren Ableger wie z.B. auch das FireOS. An Hardware hatte ich neben diversen Linux-Sat-Receivern auch den Amazon FireTV seit Gen.1 im Einsatz und von Anfang an auch die Probleme mit der Frame Rate-Anpassung… ich hatte damals auch wirklich viel Zeit für Feedback an den Amazon-Support investiert und auch die Hintergründe erläutert, warum eben gerade 24p so wichtig ist. Irgendwann hat man aber auf das androidlastige Software-Gestückel keine Lust mehr.
    Ob nun Fire Stick oder Fire TV 4K, als das Apple TV 4K rausgekommen ist, und die Amazon Prime-App ebenfalls ENDLICH auf Apple verfügbar war, gab es keinen Grund mehr, weiterhin auf den FireTV zu setzen.
    Seitdem habe ich drei Apple TV 4K im Einsatz, den aktuellen Apple TV 4K (6. Generation, 64GB RAM) im Keller-Heimkino, einen Apple TV 4K (5. Generation, 32GB RAM) im Wohnzimmer im Familienbetrieb und einen weiteren Apple TV 4K (5. Generation, 64GB), der auf Reisen und im Urlaub dabei sein darf. Der Reise-Apple TV 4K holt dann seinen Daten übrigens per WLAN-Hotspot über das iPhone.
    Leider besitzt der Apple TV 4K keinen internen Internet-Browser, so dass einem das freie Hotel-WLAN wegen fehlender Authentifizierungs-Möglichkeit nicht nutzbar ist.
    Netflix, Amazon Prime, Disney+ und AppleTV+ sind problemlos mit dem Apple TV 4K nutzbar und das bei bester Bild- und Tonqualität.
    Bei der initialen Einstellung muss man ein paar Punkte beachten, dann hat man aber fast den perfekten Streaming-Player!
    Genau, Streaming, und erst mal nichts anderes soll das Ding können. Da ist mir auch egal, ob Kodi-Forks wie MrMC oder Infuse von NAS keinen Atmos-Ton mit TrueHD-Kern ausgeben können. Für solche Spielereien hat man zumindest in meinem Fall einen vernünftigen Heimkino-HTPC, mit madVR (und aktiven HSTM), KODI (mit Python-Unterstützung…) und MPC-BE bzw. DS-Player…

    ZU DEN BASIS-EINSTELLUNGEN AM APPLE TV 4K:

    Am besten ist die Auflösung fest auf 4K/50Hz/SDR einzustellen, da das Menü eh in SDR dargestellt wird, genauso wie alles vorliegende Standard-FullHD-Material der diversen Anbieter.
    Dann werden in den Settings die automatische SDR/HDR-Umschaltung und die automatische Framerate-Anpassung aktiviert. Dadurch ist der Apple TV 4K in der Lage, selbstständig je nach vorliegendem Source-Material des Providers, automatisch zwischen den Kontrastbereichen SDR, HDR10 und Dolby Vision sowie den diversen Frame Rates 23.976Hz, 24.000Hz, 50Hz und 60Hz umzuschalten.
    Man muss sich dann also normalerweise um nichts weiter mehr kümmern.
    Falls allerdings die Auto-Update-Funktion aktiviert ist, kann es sein, dass sich die oben gemachten Einstellungen wieder auf Default zurück setzen, nachdem ein Update installiert wurde. Das ist ein Bug und Apple auch bekannt. Man sollte das also im Auge behalten.

    BEZÜGLICH DER SOUND-VERARBEITUNG:

    Maximal liegt der Sound beim Streamen, egal von welchen Provider, in verlustbehaftet komprimierten Dolby Digital Plus (bitstream) vor. Also maximal 7.1 im Kanalbett, eventuell auch mit Dolby Atmos-Metadaten versehen.
    Der Apple TV 4K decodiert das bitstream DD+ Source-Material und konvertiert dann alles intern in 7.1 Linear-PCM-Ton. Durch diese Konvertierung nach PCM gibt es übrigens keinerlei Nachteile, worüber öfters fälschlicherweise berichtet wird.
    Wichtig: Wenn „Dolby Atmos“ im Menü des Apple TV 4K aktiviert ist, ändert sich im Falle von im Source-Material vorliegenden „DD+ mit Atmos-Metadaten“ das Ton-Ausgabeformat:
    Es wird dann ein spezielles Signal-Format namens „Dolby MAT“ ausgegeben. Im AV-Receiver wird dann meist „ Dolby Atmos / PCM“ oder ähnliches angezeigt.
    Achtung: „Dolby MAT“ enthält kein 7.1 Kanalbett, deshalb kann kein Upmixer wie z.B. DTS Neural:X oder die Auro-Matic aktiviert werden! Upmixer benötigen ein entsprechendes Kanalbett, auf das die Upmix-Algorithmen angewendet werden können. Bei Dolby MAT ist dies folglich nicht möglich, da es einfach nicht vorhanden ist.
    Falls man also die Upmixer auch bei Atmos-Sourcen nutzen möchte, muss „Dolby Atmos“ wieder im Menü deaktiviert werden!
    Dolby Digital+ ist übrigens der verlustbehaftet komprimierte codierte bitstream, dieser wird aber nicht vom Apple TV ausgegeben, sondern dieser wird intern IMMER nach 7.1 LPCM decodiert, was normalweise ja erst im AV-Receiver geschieht. Nur im Falle von Atmos im DD+ Container wird dann Dolby MAT ausgegeben.
    Der AV-Receiver bekommt also nichts mit, in welchen Format der Ton ursprünglich vorlag, ob nun als DD+ der DD 5.1. Der AVR zeigt immer Multichannel PCM oder Atmos/PCM an.


    ZUSATZ ZUR FORMATÄNDERUNG NACH “DOLBY DIGITAL 5.1“ IN DEN TONOPTIONEN:

    Falls das Source-Material als Tonspur Dolby Digital Plus 7.1 enthält, dann wird vom Apple TV 4K intern nach Multichannel PCM 7.1 decodiert

    Liegt die Source in Dolby Digital 5.1 vor, dann wird nach PCM 5.1 decodiert.

    Bei vorliegenden Stereoton bzw. Dolby Digital 2.0 folglich nach PCM 2.0.
    Es hängt also immer vom jeweiligen Ausgangsmaterial ab, wieviele Kanäle in Mehrkanal-PCM-Ton umgewandelt werden.
    Es gibt aber eine Ausnahme:
    Wenn man nun im Apple TV 4K das Tonformat umwandelt, da man die Ausgabe von „Dolby Digital 5.1“ aktiviert hat, dann wird in einem ersten Schritt zuerst decodiert und nach PCM konvertiert und anschließend in einem zweiten Schritt wieder nach Dolby Digital 5.1 neu encodiert!
    Aus einer Source mit Dolby Digital Plus 7.1 (inklusive darin codiertes Atmos) wird LPCM 7.1 und danach Dolby Digital 5.1 (unter Verlust zweier Kanäle der unteren Ebene). Bei Atmos werden die oberen Kanäle ebenfalls ignoriert.
    Natives Source-Material in 7.1 Dolby Digital Plus (inklusive darin codiertes Atmos) würde demnach nach 7.1 LPCM umgewandelt und dann zu Dolby Digital 5.1 neu encodiert werden.
    Das resultierende DD5.1-Signal hat dann nichts mehr mit dem ursprünglichen Signal zu tun. Deshalb ist diese zweimalige Umwandlung die denkbar schlechteste Lösung.


    KLEINER HINWEIS NOCH ZU SONY-TVS UND SONY-PROJEKTOREN:

    Dort sollte das „HDMI Signalformat“ von Default “Standard“ auf „Optimiert“ gesetzt werden!
    Das HDMI Signalformat stellt die mögliche Daten-Bandbreite für die HDMI-Eingänge ein.
    „Standard“ entspricht dabei 10 Gbit/s, was den Eingang auf maximal 4K/24p/HDR limitiert!
    Erst mit der Einstellung “Optimiert“ wird der Eingang auf volle Bandbreite von 18 Gbit/s gestellt, was auch die Zuspielung und Verarbeitung von Signalarten wie 4K/BT2020/60p/4:2:2/HDR 10bit und 4K/BT2020/60p/4:4:4 8bit ermöglicht.

  • Tutorial: Apple TV 4K Gen.2 (6. Generation) und Logitech Harmony

    Seit vier Wochen bin ich nun im Besitz der aktuellen zweiten Generation des Apple TV 4K, der nun bereits die 6. Hardware-Generation im Apple TV-Universum darstellt.

    Viel Zuspruch fand die neue Siri-Fernbedienung, die man auch separat hinzukaufen konnte, um z.B. den alten Apple TV 4K ebenfalls damit auszustatten. Natürlich steuere ich viel lieber die Streaming-Box mit meiner Logitech Harmony Elite.

    Beim Einrichten der neuen Apple TV-Aktion mittels Harmony App musste ich jedoch feststellen, dass zwar ein Gerät namens „Apple TV“ im Netzwerk gefunden wird, welches dann auch zur Steuerung eingebunden werden kann, aber die „Home“-Taste ist danach auf der Harmony leider nicht funktionsfähig.

    Ein Abschalten des Apple TV beim Aktions-Wechsel sowie beim AllPowerOff ist so leider nicht möglich.
    Natürlich lässt sich der Apple TV auch mit einem „15 Minuten-Auto-Standby“ einrichten, aber ich bevorzuge die Variante des Ausschaltens, bei der man mit gedrückter Home-Taste und anschließender Bestätigung mittels OK-Taste das Gerät in den Standby schicken kann, so wie das eben auch mit dem alten Apple TV 4K machbar war.

    Der Trick ist nun, ein spezielles Geräte-Profil für den neuen Apple TV 4K einzurichten, namens „Harmony Pro“.
    Dieses Profil erzeugt dann ein neues Gerät mit Namen „Harmony Pro BT Apple TV 4“, mit der dann die normale Apple-TV-Aktion mittels myHarmony am PC einzurichten ist.

    Anschließend muss diese neue Aktion mit der Harmony App (denn nur dort ist das BT-Pairen möglich) bearbeitet werden, um letztlich das BT-Pairing mit der Harmony durchzuführen.

    In der Harmony App ist dazu bei der neuen Aktion der Punkt ganz unten im Menu “Verbindung: Bluetooth - Harmony Pro Fernseher“ zu wählen und auszuführen.
    Im Apple TV muss dann das eigentliche Pairing der Harmony unter den Einstellungen -> „Fernbedienungen und Geräte“ -> „Bluetooth“ -> „Harmony Keyboard“ aktiviert werden.

    Ist das Paring erfolgt, lässt sich der neue Apple TV 4K wie vorher mit der Harmony steuern und beim Aktionswechsel geht dieser in den Standby.





  • Durch diese Konvertierung nach PCM gibt es übrigens keinerlei Nachteile, worüber öfters fälschlicherweise berichtet wird.

    Hallo Binap.

    Danke für die hilfreichen Infos:respect:. EIn Nachteil der Audio Ausgabe der ATV 6gen. was ich festgestellt habe ist, dass es um ca. 6dB leiser ist als z.B. die Audio Ausgabe am Panasonic Player. Ob das in Verbindung mit der PCM Ausgabe zusammenhängt ist erstmal dahingestellt. Hier musste ich am AVR den HDMI Eingang auf +6dB anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!