Lautsprecher für die Heimkinofront

  • Dann muss ich nochmal kommen Mike!

  • So, nachdem der ScanSpeak für das DBA gesetzt ist, spricht doch vieles dafür, den auch als Tiefton für die Front/Surround/Rear zu verwenden. Oder sieht das jemand anders?


    Einer davon erscheint mir jedenfalls für die Front etwas schwach zu sein. Und schon gehen die nächsten Fragen los: Einer oder zwei. Klassisch oder impulskompensiert.


    Welcher Mitteltöner passt dazu? Der Seas Excel schien mir ganz passend. Beim Stöbern bin ich über den

    6.5” SATORI MW16TX-4

    gestolpert. Kennt den jemand? Was haltet Ihr davon? Welcher würde noch zu dem ScanSpeak unten und einem ordentlichen AMT oben passen?


    VG Jürgen

  • So, nachdem der ScanSpeak für das DBA gesetzt ist, spricht doch vieles dafür, den auch als Tiefton für die Front/Surround/Rear zu verwenden. Oder sieht das jemand anders?

    In Bezug auf was spricht es dafür?

    Und wenn dort vieles dafür spricht, dann sollte es ja auch für MT und HT so sein, also dort auch Scanspeak nutzen.


    Ich persönlich sehe das jew. best geeignete Chassis für das verfügbare Budget als vielversprechend an.


    Aber ich denke ich bin hier raus, denn das geht mMn. in die falsche Richtung.

    Das ist Marken und Typen Auswahl zum Selbstzweck, was auch Spaß machen kann und auch nicht schlecht sein muss, aber ich kann/will nicht helfen das Pferd von hinten aufzuzäumen - ist einfach nicht mein Ding.


    mfg

  • Ich würde auch empfehlen dringend eher Richtung Bausätze oder fertiger Komponenten zu gehen.

    Wenn das Kino auch irgendwann mal fertig werden soll, würde ich mir nicht so viele Baustellen aufmachen, die einiges an Einlesen und ausprobieren verlangen.

    Und das ist ja auch gar nicht notwendig. Gibt ja genügend Auswahl.

  • Hallo Jürgen, warum schaust du nicht um fertige Lautsprecher Bausätze?

    Die wären fertig entwickelt und könntest selber bauen

  • Ich würde auch empfehlen dringend eher Richtung Bausätze oder fertiger Komponenten zu gehen.

    Wenn das Kino auch irgendwann mal fertig werden soll, würde ich mir nicht so viele Baustellen aufmachen, die einiges an Einlesen und ausprobieren verlangen.

    Und das ist ja auch gar nicht notwendig. Gibt ja genügend Auswahl.

    Tatsächlich besteht die Gefahr, dass ich ich beim (Ver)planen verliere....

    Dann werde ich jetzt erst mal alles sacken lassen. Danke für den Input!

  • Wie Potent soll die Front denn werden ?

    Spontan würde ich sagen, das der Forumslautsprecher vom macelman hier eine Lösung wäre.

    Die verbauten Chassis sind gut und preislich fair.

    Mir wäre ein Seas Excel zu teuer, messtechnisch gibt es bessere Chassis für weniger Geld.

    Ich gehe davon aus, das man die Chassis später nicht mehr sieht, von daher ist die Optik auch mehr oder weniger egal.


    Und ohne dass böse zu meinen, einfach ein paar Chassis zusammen würfeln bringt dich nicht zum Ziel.

    Oder zumindest nicht so, wie vermutlich erhofft.

  • Da der Gedanke ja schon an einem AMT ging wie wäre es denn mit der Trinity vom Dieter http://lsv-achenbach.de/shop/p…92982f807582ab5b9640a4c3a

    Die durfte ich ja schon in leicht abgeänderter Form hören und was soll ich sagen, Sau gut:respect:


    Ansonsten natürlich auch die HKV1615 HKV 1615 Vereinsbox (die ich ja auch baue) die ein sehr hohes Potenzial bieten aber halt kein AMT besitzt.

  • Ja so eine "Trinity light" nutze ich als Konzept ja im Wohnzimmer auch. Die würde ich auch zu gern mal hören und der traue ich einiges zu. Für mich leider zu preisintensiv.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Front soll Referenzlautstärke können. Warum ich an die ScanSpeak als LS für den Tiefton dachte, war, deer Gedanke, dass die Front LS und das DBA jedenfalls teilweise dieselben Klangereignisse wiedergeben. Und da ich mehrfach gelesen habe, dass es von Vorteil ist, identische Chassis zu verwenden, habe ich den Schluss gezogen. Ich mag falsch gelegen haben.

    Was würdest Du statt des Seas Excel verwenden? Die Optik ist mir tatsächlich schnuppe. Und ich bin kein Markenfetischist. Die ScanSpeak für das DBA war die gefühlte Mehrheitsmeinung in einem anderen Thread, den Klang der AMT-Hochtöner meiner jetzigen LS mag ich und auf die SEAS bin ich durch Chris gekommen. Ja, hören, kann nur duch mehr hören ersetzt werden. Und bei Dieter werde ich einen Termin ausmachen, sobald mein Terminkalender das erlaubt. Auch die HKV höre ich mir gerne an, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Viele Grüße

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!