Planung des Event Horizon

  • Hallo!


    Möglichkeit 2 haben wir bei uns auch umgesetzt. Guck dir mal unsere Baupläne an. Das funktioniert richtig gut, braucht allerdings 80cm Platz.


    Nico


    Merkt man bei dieser Installation, dass der Bass / bzw. die Druckwelle "von hinten" kommt? Wie verhält sich das bei höheren Pegeln?




    Ich würde ein DBA mir 2 4er Gittern bauen. In meinem 4m breiten Raum läuft das sehr gut. Deiner ist ja noch schmaler.


    Nee, der Raum ist knapp 4,6m breit.

  • Bei einem 2*2 Gitter läuft das DBA nicht mal bis 80 Hz. Bei einem 2*3 Gitter bis 110 Hz. Bei 2*4 bis 147 Hz. Da der LFE bis 120 Hz reicht, wäre ein 2*4er Gitter ideal.

  • Irgendwie komme ich hier auf keinen grünen Zweig, das Fenster stört.


    Möglichkeit A:

    Bei einem 2x3er SBA an der Front eine schöne ebene Wellenfront bis 113Hz.

    Rückwärtiger Absorber fällt zu dünn aus und die Gesamtfläche ist aufgrund des Fensters stark eingeschränkt.

    Fenster voll im Druckmaximum.


    Möglichkeit B:

    Dicke vollflächige Bedämpfung an der Front mit maximalen Absorbtionsgrad der Längstmoden.

    Leider hinten nur ein 2x2 SBA aufgrund des Fenster möglich und damit eine zu schmale ebene Wellenfront.

    Fenster voll im Druckmaximum.

    Von "rückwärtig" spürbaren Basswellen konnte ich persönlich nichts erahnen.


    Möglichkeit C:

    Vorderes Array zwar eine breite ebene Wellenfront möglich, die hinten aber nicht identisch ist.

    Etwas Abweichung des hinteren Gitters bezüglich des Fensters fällt nicht ins Gewicht

    Das scheint oft aber immer noch besser zu sein, als von vornherein an der Front nur ein 2x2 Gitter zu verbauen.

    Es kann von einem Kompromiss ausgegangen werden, so einen Mittelweg zwischen einem 2x3 & 2x2 und einem 2x2 und 2x2 Gitter zu erreichen.

    Vielleicht funktioniert das DBA dann nicht bis

    113 Hz, aber höher als 76Hz.

    Mit zusätzlicher Bedämpfung vorne und hinten (ca. 40cm mit 5-6kPa, hier ist WLG 045 im Nachteil), sind auch die Frequenzanteile der Mains gut bedämpft.


    Also Möglichkeit C wäre hier mein Favorit.

  • Danke an alle für eure Meinungen! :thumbup:



    Irgendwie komme ich hier auf keinen grünen Zweig, das Fenster stört.


    Ja, das stellt sich im Nachhinein betrachtet als unschön heraus und ist auch ein Punkt, über den ich immer wieder gestolpert bin in letzter Zeit. Hilft aber nichts - zumauern geht jetzt nicht mehr.




    Möglichkeit B:

    Dicke vollflächige Bedämpfung an der Front mit maximalen Absorbtionsgrad der Längstmoden.

    Leider hinten nur ein 2x2 SBA aufgrund des Fenster möglich und damit eine zu schmale ebene Wellenfront.

    Fenster voll im Druckmaximum.

    Von "rückwärtig" spürbaren Basswellen konnte ich persönlich nichts erahnen.


    Meine Überlegung bei dieser Option war eben, dass die Auswirkungen der geringen Wirkfrequenz bei einem Gitter mit vier Subwoofern an der Rückwand ggf. nicht so schlimm sind, wie sie sich in der Theorie darstellen, da der Absorber an der Frontwand Einiges wegdämpft und man sich mit elektronischen Helferlein ggf. einigermaßen behelfen könnte.



    Also Möglichkeit C wäre hier mein Favorit.

    +1 für C

    Möglichkeit C :zwinker2:

    Ich habe vorne vier Subs, etwas zur Mitte gerückt. Hinten zwei Subs, halbe Raumhöhe aber direkt an der Seitenwand, also alles andere als optimal. Funktioniert bis 80/90 Hz.


    Eigentlich hatte ich mir schon gedacht, dass die DBA-Option das ist, was hier bevorzugt wird. Werde mir die Option dann mal verstärkt durch den Kopf gehen lassen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!